- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- mobile Solaranlage für Kühlschrank und Nespresso ?
mobile Solaranlage für Kühlschrank und Nespresso ?
- CampingClemie
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2025 09:47 #1
von CampingClemie
mobile Solaranlage für Kühlschrank und Nespresso ? wurde erstellt von CampingClemie
Hallo, wer hat in seinem Nugget HD eine Solaranlage nachgerüstet. Möchte eine einfache, preisgünstige Lösung mit klappbare, mobilen Solarpanalen. Nur für Kühlschrank und Nespressomaschine. Wer hat gute Erfahrung gemacht und wer würde es in Hannover, oder Umland installieren? Wollen im Mai nach Finnland. Teilweise 7€ Stromkosten pro Tag auf Campingplätzen. Danke im voraus für eure Hilfe. Clemens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 405
15 Jan 2025 10:51 - 15 Jan 2025 11:13 #2
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Charlychaplin antwortete auf mobile Solaranlage für Kühlschrank und Nespresso ?
Powerstation und klappbares Solarpanell kaufen, dann brauchst Du keine Montage und während der Fahrt kannst Du auch noch die Powerstation laden.
Wenn Du ankommst kannst Du Dir erstmal einen Kaffee machen und danach das Solarpanell aufstellen oder in die Windschutzscheibe legen. Falls Du das Solarpanell raus stellen willst dann noch die Kabel:
de.ecoflow.com/products/super-flat-cable..._sid=dd9d573aa&_ss=r
Wenn Du ankommst kannst Du Dir erstmal einen Kaffee machen und danach das Solarpanell aufstellen oder in die Windschutzscheibe legen. Falls Du das Solarpanell raus stellen willst dann noch die Kabel:
de.ecoflow.com/products/super-flat-cable..._sid=dd9d573aa&_ss=r
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Letzte Änderung: 15 Jan 2025 11:13 von Charlychaplin.
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala, MichaWN, cama
- CampingClemie
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
15 Jan 2025 12:12 #3
von CampingClemie
CampingClemie antwortete auf mobile Solaranlage für Kühlschrank und Nespresso ?
Hallo, danke für die Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber der Kühlschrank läuft ja nicht über die Powerstation. Es müsste ja in die Batterie eingespeist werden.
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2025 12:32 #4
von Charlychaplin
Die preiswerte Alternative gehst mit der Powerstation direkt in den Landstromanschluss außen.
Andere Alternative gehst mit einem Powerstream innen an eine Steckdose.
Ist Diebstahl sicherer!
Ist Diebstahl sicherer!
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 742
19 Jan 2025 10:08 #5
von xpilot
Das wird vermutlich nicht funktionieren, da der Powerstream wie jeder andere Wechselrichter für Balkonkraftwerke nur Leistung abgeben darf, wenn er an ein aktives Netz angeschlossen wird.
Wenn die Steckdose an der der Powerstream angeschlossen wird, keine Spannung liefert, wird auch der Powerstream keine Leistung abgeben.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf mobile Solaranlage für Kühlschrank und Nespresso ?
Das wird vermutlich nicht funktionieren, da der Powerstream wie jeder andere Wechselrichter für Balkonkraftwerke nur Leistung abgeben darf, wenn er an ein aktives Netz angeschlossen wird.
Wenn die Steckdose an der der Powerstream angeschlossen wird, keine Spannung liefert, wird auch der Powerstream keine Leistung abgeben.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Jan 2025 10:42 #6
von Charlychaplin
Stimmt da hast Du recht, hatte ich nicht mehr dran gedacht.
Dann mit Netzvorrangschaltung, so wie ich es zum Beispiel eingebaut habe.
Aber ist ja auch egal gibt ja genügend Möglichkeiten hier im Forum.
Dann mit Netzvorrangschaltung, so wie ich es zum Beispiel eingebaut habe.
Aber ist ja auch egal gibt ja genügend Möglichkeiten hier im Forum.
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1628
19 Jan 2025 11:51 - 19 Jan 2025 11:54 #7
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf mobile Solaranlage für Kühlschrank und Nespresso ?
Hallo Clemens,
ich weiß nicht welchen Nugget du hast. Aber eine Signatur würde auch helfen.
Also ich würde es so unkompliziert machen : Hinter dem Solarpanel den Solarladeregler dran, das Ganze mit einem 12V-Stecker in eine 12V Steckdose einstecken. Fertig
Die 12V Dose ist ja direkt an der Wohnraumbatterie angeschlossen. Da kannst du ja alles mit betreiben .
Gruß, Reiner
ich weiß nicht welchen Nugget du hast. Aber eine Signatur würde auch helfen.
Also ich würde es so unkompliziert machen : Hinter dem Solarpanel den Solarladeregler dran, das Ganze mit einem 12V-Stecker in eine 12V Steckdose einstecken. Fertig
Die 12V Dose ist ja direkt an der Wohnraumbatterie angeschlossen. Da kannst du ja alles mit betreiben .
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 19 Jan 2025 11:54 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2996
19 Jan 2025 13:02 - 19 Jan 2025 13:14 #8
von Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Gertsch antwortete auf mobile Solaranlage für Kühlschrank und Nespresso ?
Hallo Clemens
Ich verwende eigentlich schon immer mobile Solaranlagen, ich denke das für und wieder ist hier im Forum ausgiebigst diskutiert worden.
Im neuen N+ war meine vorletzte Evolutionsstufe 3x 100Wp flexibel: Das hat überhaupt nicht funktioniert, der Ertrag war sehr übersichtlich, bei 300Wp Leistung max 100W. Ganz abgesehen dass du immer mit bis zu 3 Modulen rum hantieren musst
!
Ich hab mir jetzt eine hochwertige semiflexible Platte von Offgridtech 120Wp gekauft und bin äusserst zufrieden damit, in der Leistung ähnlich wie vorher die 3 Platten!!
Den Solarregler habe ich in die Sitzkonsole gebaut und ein Kabel mit Modellbaustecker in den Innenraum geführt. Da kann ich dann flexibel verschiedene Kabel (bis zu 20m) anstecken und je nachdem das Panel aufstellen!
Ich habe mich bewusst gegen eine Solartasche entschieden, erstens teurer und vor allem denk ich mir wesentlich diebstahlgefährdeter. Bei meiner Version muss sich jemand auskennen, löten, Solarregler installieren, bei einer Solartasche mitnehmen und anschliessen.
So denke ich es mir und ich mach das jetzt seit 15 Jahren so und mir ist noch nie eine Platte geklaut worden, ich lass sie gerne während eines Ausflugs auf der Frontscheibe liegen oder befestige sie mit Magneten am Aussenblech!
Da wir zu zweit immer oben schlafen, lagere ich das Panel hinter der Sitzbank, so geht der Auf- und Abbau extrem schnell!!
Liebe Grüße
Gertsch
P.S.
Grad macht sie in der Januar Sonne 79W!
Ich verwende eigentlich schon immer mobile Solaranlagen, ich denke das für und wieder ist hier im Forum ausgiebigst diskutiert worden.
Im neuen N+ war meine vorletzte Evolutionsstufe 3x 100Wp flexibel: Das hat überhaupt nicht funktioniert, der Ertrag war sehr übersichtlich, bei 300Wp Leistung max 100W. Ganz abgesehen dass du immer mit bis zu 3 Modulen rum hantieren musst
Ich hab mir jetzt eine hochwertige semiflexible Platte von Offgridtech 120Wp gekauft und bin äusserst zufrieden damit, in der Leistung ähnlich wie vorher die 3 Platten!!
Den Solarregler habe ich in die Sitzkonsole gebaut und ein Kabel mit Modellbaustecker in den Innenraum geführt. Da kann ich dann flexibel verschiedene Kabel (bis zu 20m) anstecken und je nachdem das Panel aufstellen!
Ich habe mich bewusst gegen eine Solartasche entschieden, erstens teurer und vor allem denk ich mir wesentlich diebstahlgefährdeter. Bei meiner Version muss sich jemand auskennen, löten, Solarregler installieren, bei einer Solartasche mitnehmen und anschliessen.
So denke ich es mir und ich mach das jetzt seit 15 Jahren so und mir ist noch nie eine Platte geklaut worden, ich lass sie gerne während eines Ausflugs auf der Frontscheibe liegen oder befestige sie mit Magneten am Aussenblech!
Da wir zu zweit immer oben schlafen, lagere ich das Panel hinter der Sitzbank, so geht der Auf- und Abbau extrem schnell!!
Liebe Grüße
Gertsch
P.S.
Grad macht sie in der Januar Sonne 79W!
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Jan 2025 13:14 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans