- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
- MaddinK
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2024 17:44 #1
von MaddinK
Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ? wurde erstellt von MaddinK
Hallo, ich möchte für einen Nugget Bj. 21 einen Fahrradträger für die Anhängekupplung kaufen, geeignet für E-Bikes mit relativ breiten Lenkern. Probeweise hatten wir von EUFAB den SD260 zum Ausziehen. Hatte aber gerade bei der Befestigung der Reifen nicht die notwendige Stabilität. Jetzt möchte ich den Thule Velospace XT 2 oder den XT 3 kaufen. Hat dort jemand Erfahrungen mit?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Santander
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
12 Dez 2024 21:35 #2
von Santander
Ford Transit Custom HD, Baujahr 2023, Automatik Limited Nugget Plus 110 kW, 4-türig (Diesel)
Santander antwortete auf Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
Hey Maddin,
wir haben seit 4 Jahren den XT3, der ist super dafür geeignet. Kalkhoff und Winora und Cube E-Bike standen schon drauf. Ist bei 3 E-Bikes tricky, für 2 einfach nur Luxus. Sind inklusive Träger-Montage in 5 Minuten verladen. Und ich bin jetzt nicht so der Feuerwehrmann beim Verladen
...
wir haben seit 4 Jahren den XT3, der ist super dafür geeignet. Kalkhoff und Winora und Cube E-Bike standen schon drauf. Ist bei 3 E-Bikes tricky, für 2 einfach nur Luxus. Sind inklusive Träger-Montage in 5 Minuten verladen. Und ich bin jetzt nicht so der Feuerwehrmann beim Verladen
Ford Transit Custom HD, Baujahr 2023, Automatik Limited Nugget Plus 110 kW, 4-türig (Diesel)
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
13 Dez 2024 09:20 - 13 Dez 2024 09:23 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
Genau...3er Träger mit 2 Rädern ist easy zu beladen
..... Und der Abstand zur Heckklappe dann groß genug....
Und der Schienenabstand ist nicht alles. Es kommt drauf an wo du das Rad oben mit dem Halter befestigt.....da lässt sich die Neigung des Rades etwas variieren .....
Tipp
Viel Zeit lassen bei der Erstbeladung! ....und danach immer gleich machen, das geht dann sehr schnell und passt.
..... Und der Abstand zur Heckklappe dann groß genug....
Und der Schienenabstand ist nicht alles. Es kommt drauf an wo du das Rad oben mit dem Halter befestigt.....da lässt sich die Neigung des Rades etwas variieren .....
Tipp
Viel Zeit lassen bei der Erstbeladung! ....und danach immer gleich machen, das geht dann sehr schnell und passt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Dez 2024 09:23 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
- NuggetMikel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 133
13 Dez 2024 17:09 #4
von NuggetMikel
L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021
NuggetMikel antwortete auf Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
Hallo, wir haben uns vor 3 Jahren für den Thule Velo Space XT 2 entschieden. Wir sind total zufrieden. Wir fahren beide E Bikes. Richtig große und schwere Räder. Cube MTB Race Allroad 750, Fully. Die Lenker sind total breit und zusammen bringen die mit Akku - ich glaube nahezu 50 KG auf die Waage. Der Thule schafft 60 KG ( die Akkus nehmen wir aber eh raus). Also gibt es Gewichtstechnisch kein Problem. Der Thule XT 2 hatte gegenüber dem XT3 den Vorteil das die Radschienen mit einem Abstand von 25 cm verschraubt sind. Beim XT 3 sind es 19 cm. Die Fahrräder haben demnach genügend Abstand und stoßen nicht zusammen. Der Thule hat auch den Vorteil, das die Schienen sehr lang sind und auch Räder mit langem Achsabstand gut befestigt werden können. Die Schienen haben auch eine ausreichende Breite - somit finden auch breite MTB Reifen sichereren Halt. Der Lenker stößt nicht an die Scheibe der Heckkkappe. Die Räder werden versetzt montiert. Ich fahre einen XL Rahmen, meine Frau einen M Rahmen. Aus diesem Grund muss ich den Sattel des größeren Fahrrades ganz nach unten verstellen, das der Lenker des kleineren Fahrrads drüber passt ( hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt). Beim Kauf habe ich die längeren Spannbänder zum Befestigen der Reifen mitbestellt. Die Originalen reichen zwar auch ( gerade so) - aber mit den langen Bändern ist es bedeutend einfacher. Die Thule ist stabil und wertig und die Räder sicher montiert. Also. Ich geb den Daumen hoch für den Thule Velo Space XT 2.
L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Santander
- tomfac
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
14 Dez 2024 09:08 #5
von tomfac
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
tomfac antwortete auf Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
...oder eine Alternative von einem deutschen Hersteller:
Atera genio pro. Tragfähigkeit 60 kg, Schienenabstand 21 cm. Extra breite und lange Schienen. Habe auch ein 22" Fully, passt perfekt, zudem mit Rahmenhaltern, die für den Carbonrahmen schonend sind. Selbstverständlich abklappbar, so dass die Heckklappe problemlos aufgeht 🚲
Atera genio pro. Tragfähigkeit 60 kg, Schienenabstand 21 cm. Extra breite und lange Schienen. Habe auch ein 22" Fully, passt perfekt, zudem mit Rahmenhaltern, die für den Carbonrahmen schonend sind. Selbstverständlich abklappbar, so dass die Heckklappe problemlos aufgeht 🚲
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala
- wingle1100
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
15 Jan 2025 20:32 #6
von wingle1100
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
wingle1100 antwortete auf Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
Moin,
wir haben an unseren Fahrräder Speedlifter Twist montiert. Damit lassen sich die Räder wunderbar nebeneinander stellen und auch der Abstand zur Heckscheibe ist größer.
Grüße
Kai
wir haben an unseren Fahrräder Speedlifter Twist montiert. Damit lassen sich die Räder wunderbar nebeneinander stellen und auch der Abstand zur Heckscheibe ist größer.
Grüße
Kai
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- gregory1968
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
19 Mai 2025 15:07 - 19 Mai 2025 15:08 #7
von gregory1968
gregory1968 antwortete auf Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
Ich habe mir aufgrund der Foreneinträge und der Produktbeschreibung im Nuggetstore den Velospace xt 2 für meinen Nugget plus BJ2023 gekauft. Allerdings lässt sich die Heckklappe nicht öffnen, sie stößt knapp an den Verschlussmechanismus des Fahrradträgers an. Ich habe die starre StandardAHK, die an fast jedem Nugget installiert ist. Was mache ich falsch, kann mir bitte jemand einen Rat geben?
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 15:08 von gregory1968.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
19 Mai 2025 16:36 #8
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
Mach doch mal ein Foto vom Kugelkopf der Kupplung. Mal sehen, ob der auch in der unteren Stellung angeschraubt ist.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- gregory1968
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
19 Mai 2025 16:43 - 19 Mai 2025 17:31 #9
von gregory1968
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
gregory1968 antwortete auf Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
Nein, er ist in der oberen Position. Kann man das Teil einfach selbst abschrauben und nach unten versetzen? Das sind ja mächtige Schrauben.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 17:31 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10240
19 Mai 2025 17:35 - 19 Mai 2025 17:41 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Thule Velospace XT 2 oder 3 - Fahrradträger für E-Bikes mit breiten Lenkern / Reifen ?
... sind Schrauben und Muttern M16, Anzugsmoment je nach Hersteller um die 200 Nm - um die etwas versteckt innen liegende Sechskantmutter gegenzuhalten braucht es einen schlanken und trotzdem stabilen Gabel- oder Ringschlüssel.
Schraube und Mutter haben beide SW24, die Schraubenköpfe stecken unter den schwarzen Kunststoff-Abdeckstopfen.
Grüsse norge
P.S. Deine Bilder kannst du auch direkt in deinen Beitrag einbinden (hab ich diesmal für dich gemacht) => Klick auf "Anhang" unter deinem Beitrag und einzeln "Einfügen" oder "Alle einfügen".
Das Bild erscheint in deinem Beitrag an der Stelle, an der du deinen Cursor platziert hast.
Schraube und Mutter haben beide SW24, die Schraubenköpfe stecken unter den schwarzen Kunststoff-Abdeckstopfen.
Grüsse norge
P.S. Deine Bilder kannst du auch direkt in deinen Beitrag einbinden (hab ich diesmal für dich gemacht) => Klick auf "Anhang" unter deinem Beitrag und einzeln "Einfügen" oder "Alle einfügen".
Das Bild erscheint in deinem Beitrag an der Stelle, an der du deinen Cursor platziert hast.
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 17:41 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama