Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Brandgefahr auch bei 12V Geräten

Mehr
19 Nov 2024 10:38 - 19 Nov 2024 11:04 #1 von grünling
Brandgefahr auch bei 12V Geräten wurde erstellt von grünling
Hallo zusammen
Bei Smartphones und E-Scootern kennt man die Brandgefahr.
Aber auch bei anderen Geräten für das Wohnmobil?
Ich bin jetzt doppelt vorsichtig und schalte alles nur ein wenn ich dabei bin.
Folgendes ist mir passiert:
Wir sind zum Glück im Nugget gewesen, als sich ein Geruch bemerkbar machte der nach verschmorten Kunststoff roch. Kurze Zeit später hatte es angefangen sehr stark zu qualmen. Die Suche nach der Quelle war gefunden.
Mein Inverter , ein kleiner200 Watt von Dometic . Der war sehr heiß und er qualmte fürchterlich. Zu diesem Zeitpunkt war kein Verbraucher angeschlossen. Lediglich war nur der Schalter auf Bereitschaft.
Die Sicherungen haben auch nicht ausgelöst.
Zum Glück war der Geruch im Auto nach 2 Tagen verschwunden.
Ich werde mal die Firma Dometic anschreiben wie so etwas passieren kann.
Gruß Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 19 Nov 2024 11:04 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Träumerin?, Dolomiti, Bodo Busfahrer, cama, HauCh, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2024 17:35 #2 von xpilot
xpilot antwortete auf Brandgefahr auch bei 12V Geräten
Bei E-Scootern und Smartphones kommt die Brandgefahr durch die LiPo Akkus. Da sind meist Zellen verbaut, die billig und/oder hohe Energiedichten aufweisen. Diese basieren meist auf einer Chemie, die nicht resistent gegen das "Thermische Durchgehen" ist. D.h. wenn es zu einem Fehler in der Zelle oder der Ladeelektronik kommt und der Akku zu dem Zeitpunkt relativ voll ist, brennt er spektakulär ab.

Die Fehler sind relativ selten, stellen aber aufgrund der heftigen Auswirkungen ein signifikantes Risiko dar.

Bei anderen elektronischen Geräten kommt es sicherlich ähnlich häufig zu Fehlern in der Elektronik. In den meisten Fällen versagt aber einfach die Funktion ohne weitere Schäden zu verursachen.

Bei dir kam es nun offenbar zu einem Versagen, bei dem ausreichend Energie umgesetzt wurde, um etwas zum Qualmen zu bringen. Das kann nahezu bei allen elektronischen Geräten passieren, die mit ausreichend Energie versorgt werden. Für eine verkohlte Elektronik reichen schon 10W aus.

Die Sicherungen, die in manchen Geräten stecken oder z.B. in der Verteilung des Nuggets helfen da nicht unbedingt. Diese sind entweder als Leitungschutz ausgelegt, um zu Verhindern, dass bei einem Kurzschluss die Leitungen abbrennen oder als Überlastschutz ausgelegt, der eingreift wenn bei einem Gerät deutlich mehr als die spezifizierte Leistung entnommen wird.

Wenn es nun in einem Gerät zu einem Fehler kommt, löst so eine Sicherung nur aus, wenn der Fehler zu einem Stromfluss kommt, der deutlich höher ist, als im Betriebsfall.

Dein 200W Wechselrichter dürfte mit mindestens 20A abgesichert sein. Wenn der Fehler in der Elektronik also nicht deutlich mehr als 20A zieht (was schon fast einem Kurzschluss gleichzusetzen wäre), löst keine Sicherung aus. Und mit 200W kann man in wenigen Sekunden ein Feuer entfachen.

Bei einem Wechselrichter sind eine Menge solcher Fehler denkbar: Leckströme in Schutzelementen, ausgetrocknete Elkos, versagende Halbleiter.

Im Normalfall ist das aber alles halb so wild, denn auch wenn dabei eine Menge Hitze und Qualm entsteht, kommt es in den wenigsten Fällen zu Bränden. Die elektronischen Bauteile, die Leiterplatte und (wenn der Hersteller was taugt) auch das Gehäuse sollten aus flammhemmendem Material sein.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, RaD, Nugget1989, Keinhorst, champawe, geta, CLeb, Naggetti, Nuggibär, Harry Hirsch, harrymoppi, RogerW, ronjarot, Santander, BIGMAG73, Mulkyway

Mehr
09 Dez 2024 16:54 - 09 Dez 2024 17:06 #3 von grünling
grünling antwortete auf Brandgefahr auch bei 12V Geräten
Hallo,
ich möchte mal zu meinem kaputten Inverter eine Rückmeldung geben.
Ich habe das Teil - nach Mail- Verkehr - zu Dometic eingeschickt.
Die haben festgestellt , dass ein Kondendensator im 230V Ausgang verschmort war.
Also doch nicht so ganz ohne, weil durch die Überhitzung bei 230V im Ausgang und das auslaufende Dielektrikum im Kondensator auch Feuer entstehen könnte. *
Deshalb hat auch der Inverter so stark gequalmt. Da hab ich mit dem Gerät wohl Pech gehabt.
Mein Fazit: Manche 12V-Geräte sind doch nicht sooo harmlos. Es kommt immer darauf an wie hoch eine Spannung / Strom ist.
Ich muß mir jetzt was Neues besorgen. Der Alte war ( klar) unreparierbar ( hätte sich auch nicht gelohnt)

Gruß, Reiner

* Bei Youtube mal ansehen

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 09 Dez 2024 17:06 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
09 Dez 2024 21:18 #4 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Brandgefahr auch bei 12V Geräten
Hallo,

Hmm, das mit den Kondensatoren bei Youtube mal ansehen ist vielleicht ein bischen irreführend....
Es verschiedene Typen von Kondensatoren, in etwa so wie bei Akkus, und jeder Typ hat sein eigenses Fehlerverhalten, eine spezifische Zuverlässigkeit und ist ggf. empfindlich auf bestimmte Scenarien der Fehlbenutzung.

Man müsste jetzt schon etwas genauere informationen über den Fehler, evt. vorrausgehende auslösende Fehler, genaue Betriebsbedingungen und natürlich Art des Kondensators/Einsatz in der Schaltung haben um hier weiter diskutieren zu können.
In der Regel wird aber Elektronische Schaltungstechnik und die zugehörigen Bauteile, Gehäuse, Platinen etc. aus Flammhemmenden Materialien hergestellt und wir sehen im Normalfall eben genau wie hier - es raucht kurz bis dann irgendwo durch ein Schutzelement die Spannungszufuhr unterbrochen wird..... Vorrausgesetzt natürlich, es handelt sich hier um qualitativ vernünftiges Material und wurde von wemand entwickelt und eingebaut, der sein Handwerk versteht!

Grundsätzlich sollte man sich also nicht verrückt machen - unsere Elektronischen Geräte sind eigentlich sehr sicher! Man hört jetzt nicht oft, dass ein Nugget oder anderes Wohnmobil abbrennt! - und trotzdem, bauartbedingt ausschließen kann man das nicht zu 100%.

Was aus meiner Sicht aber immer in´s Wohnmobil gehört (und natürlich auch Haus und Wohnung) ist ein geeigneter Rauchmelder um wenn wirklich doch was passieren sollte und man gerade Schläft.....
Sicher hilft viel ausschalten auch das Risiko zu minimieren, aber wir wollen den Nugget ja auch benutzen und es gibt ja z.B. auch Die Heizung, das Basisfahrzeug, Gasflasche, Dieseltank, Akkus, Handys/Computer die mit an Board sind - die Liste der Potentiellen Möglichkeiten wird recht lang werden....

Ansonsten dürften die realen Risiken in der Regel ganz anderer Natur sein!
Definitiv ein Trugschluss ist nämlich die Annahme, dass 12V bzgl. Brandgefahr sicherer ist als 230V (das gilt nur bzgl. der Tatsache dass man 12V gefahrlos berühren kann).
Hier gilt der Grundsatz, es kommt auf die mögliche Energiemenge an, die im Fehlerfall unkontrolliert frei werden kann - und da sind unsere Batterien im Wohnmobil generell sehr potente Quellen. Insbesondere wenn man hohe Leistungen realisieren will, werden die Ströme auf 12V Basis sehr sehr hoch und das bietet halt auch viel potential für brandgefährliche Probleme.
Wenn ich mir da die Gasfrei Bewegung (Kochen mit Strom im Wohnmobil, in der Regel über einen Wechselrichter und ein 230V Induktionskochfeld) wird mir ganz schlecht - das ist Vergewaltigung der Technik - da reicht schon eine gelockerte Kabelverbindung und die Bude brennt.
Mag sein, dass das fachmänisch installiert, alles beherrschbar ist - nur, wie viele bauen dass von Youtube inspiriert dann mit Halbwissen nach?
Gleiches gilt für die unzähligen "self made" Lithium Umrüstungen....
Die E-Bike Akku im Womo Lader (wenn die beim laden durchgehen, glaub ich nicht dass man es selbst mit Rauchmelder noch schnell genug aus dem Bus schafft).....
Die ganzen Powerstations, die so ungesichert in den Fahrzeugen spazieren gefahren werden (da gibt es keine strengen Anforderungen wie sich das Teil bei einem Crash verhält)......
Die ganzen billigen noname (China) Ladegeräte für Handy, Laptop etc.

Wenn ich dann wieder mal auf einem überfüllten Stellplatz mit Brandschutztechnisch eigentlich ungeeignetem Abstand stehe.........

naja, was will man tun? ich kann nur jedem empfehlen:
- bitte nur dann an der Technik rumschrauben, wenn man wirklich versteht was man da tut!
- kauft gescheites zeug! (ein gutes Kriterium ist vielleicht das ein Hersteller im Fall der Fälle einen relevanten Imageschaden erleidet)
- alles was irgendwie komisch, defekt, mal nass war etc. gehört nachhaltig vom Stromnetz getrennt und nicht versuchsweise weiter benutzt
- der ein oder andere sollte sich mal ernsthaft überlegen, was für akkutechnische Brandbomben außerhalb der regulären Womotechnik noch so an Board sind

Ich hoffe ich bin da jetzt niemand zu nahe getreten, aber z.t. finde ich es schon haarsträubend, was so gemacht wird!

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, champawe, musikus, bmwrt7, geta, xpilot, Mulkyway

• d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
  • d305bcbed565ca67130c2e5b6229612bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Dez 2024 10:58 #5 von d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b antwortete auf Brandgefahr auch bei 12V Geräten
Ich bin auch recht erstaunt, wie wenig passiert wenn man bedenkt, wie viele Akkus mittlerweile mitgeschleppt werden. Geht bei der LED- Lichterkette los, über Lithium Aufbaubatterien mit extremer Kapazität und hört irgendwo beim Staubsauger auf.

Ich bin hier irgendwie auch eher übervorsichtig und habe nur mein Smartphone + Laptop dabei. Alles andere geht über die Bordbatterie und wird tatsächlich nur in meinem Beisein betrieben. Selbst mein Deo ist keine Druckflasche (Explosiv bei Hitze) sondern in einem Pumpzerstäuber, einfach weil Prävention der beste Brandbekämpfer ist.

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
10 Dez 2024 12:44 - 10 Dez 2024 13:38 #6 von champawe
champawe antwortete auf Brandgefahr auch bei 12V Geräten

…, einfach weil Prävention der beste Brandbekämpfer ist.

…Und Vermeidung von Elektroschrott, der beste Umweltschutz ist..

Und bevor jetzt gleich wieder einer irritiert ist, wie man in einem Technik Forum , kritisch ggüber Technik ist oder sich gar denkt -dann schreibe ich halt nichts mehr, wenn man hier so was antwortet.

Dem sage ich:
a) es ist meine Meinung
b) die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift wird. ( oft ist weniger mehr)…
c) in der Begrenzung liegt die wahre Kunst. 😉

PS: und danke, dass man darauf hinweist, dass auch von 12 V Gefahr ausgehen kann.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 10 Dez 2024 13:38 von sumanino. Grund: Zitatfunktion angepasst - fehlendes " ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b, Biebi, RogerW, nelke

Mehr
11 Dez 2024 21:32 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Brandgefahr auch bei 12V Geräten
Das ist mitunter einer der Gründe warum ich unseren Wechselrichter fliegend im Auto habe. Kontaktiert wird er bei Bedarf über die etwas stärkeren Anderson Stecker. Ansonsten liegt er unter der Bank.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
26 Apr 2025 22:38 #8 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Brandgefahr auch bei 12V Geräten
Während wir im Nugget fuhren, fing es plötzlich an stark zu riechen. Angehalten, gesucht, gefunden.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, Biebi, cama, Pucky