Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

An alle Draußenparker

Mehr
14 Okt 2024 03:32 #1 von Maditazza
An alle Draußenparker wurde erstellt von Maditazza
Hi zusammen,

Ich habe gerade einen Nugget abgestaubt und bin jetzt neu im Game. Mir stellen sich 1000 Fragen, viele sind im Forum schon beantwortet, danke dafür euch allen.

Momentan bin ich grade dabei
eine Art Grundausstattung zusammen zu stellen. Das soll quasi immer so Board sein, um zumindest für kurze Trips oder einfache Übernachtungen vorbereitet zu sein.

Jetzt hab ich im Forum gelesen und auf diversen Youtube Channels gesehen, dass manche Leute ihre Gewürze, Kaffee, Nudeln usw. immer im Bus lassen. Von Plastik- und Melaningeschirr mal ganz abgesehen.

Decke stets im Auto bei zugeklapptem AD, Schlafsack immer dabei, manche haben auch Linsen und Nudeln immer dabei, eine erzählte mir neulich, dass das Wasser im Wassertank schon mehrere Monate drin ist uswusf.

Ich frage mich, ob das überhaupt für uns so klappen kann. Wir wollen eben auch stets einsatzbereit sein. Aber kann ich im Winter bspw. eine Decke im AD lassen? Das wird ja lange nicht mehr so oft aufgeklappt und es kann im Winter ja auch ganz schnell mal dampfig in so einem Auto werden. Wie macht ihr das? Kann man einen Schlafsack einfach im Winter im Auto lassen, ohne ihn regelmäßig auszulüften?

Umgekehrt wird es im Sommer ja auch sehr oft sehr heiß im Auto. Ich hab keinen Carport oder Garage, d.h. das Auto wird oft in der prallen Sonne stehen und es wird drinnen ja schnell mal extrem hot. Kann mir nicht vorstellen dass der Kaffee da drin nach ein paar Tagen noch schmeckt und bei den Gewürzen weiss ich es auch nicht. Nudeln in der Verpackung fände ich jetzt auch nicht so prall, weil die Verpackung ja nicht auf hohe Temperaturen ausgelegt ist. Melaningeschirr soll ja eben auch nicht zu warm werden und auch das Wasser im Wassertank, das ja dank diversen Tools keimfrei gehalten wird, steht da halt wochenlang in einem mehrere Jahre alten Plastikbehälter, der halt auch immer wieder heiss wird und vllt auch Stoffe ins Wasser abgibt. Bin ich da zu kleinlich? Oder wie macht ihr das?

LG Madi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 Okt 2024 09:26 - 14 Okt 2024 10:37 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf An alle Draußenparker
Hallo Madi,

erstmal herzlich willkommen im Forum🙋

Das Wasser mache ich immer leer und fülle vor der Abfahrt frisch auf. Bei längeren Pausen mache ich die Revisionsöffnung auf und lasse den Tank austrocknen. Bei Frost immer das Wasser, auch aus den Leitungen und Hähnen ablassen!!!
Wichtig, den Boiler nicht vergessen, wenn vorhanden.

Plastik nimmt keinen Schaden, wenn du es nicht vorne unter die Windschutzscheibe legst. So arg heizt sich der Innenraum nicht auf.

Wenn der Nugget nicht bewohnt ist, wird es im Fahrzeug nicht feucht sein. Erhöhte Luftfeuchte kommt durch Personen, oder feuchte Kleidung und kochen.

Grüße Klaus.

PS: Tipps für neue Forumsmitglieder www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...m-nuggetforum#300523

Z.b. Signatur ausfüllen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 Okt 2024 10:37 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, GuidoHH

Mehr
14 Okt 2024 12:07 #3 von Kürbis
Kürbis antwortete auf An alle Draußenparker
Hallo Madi,
willkommen im Forum.
Wir legen auch Wert auf ständige Bereitschaft unseres Nuggets, auch für spontane Kurztrips.
Wir fahren zusätzlich zu unseren mehrwöchigen Haupturlauben ca. zweimal im Monat über´s Wochenende weg... so ungefähr, auch in den Wintermonaten.
Sicherlich geht man anders vor, wenn man über längere Zeiträume den Nugget nicht nutzt.
Unserer steht auch immer draußen und wird auch im Alltag immer wieder genutzt.

Wir machen es so:
Wasser immer entleeren, selbst wenn wir eine Woche später wieder wegfahren. Bei Frostgefahr auch Wasser von Toilette entleeren (sonst lassen wir das drin).
Kühlschrank immer leeren, Hauptsicherung aus (kann man auch eingeschaltet lassen, aber warum Batterien unnötig belasten...).
Bettdecken und Kissen raus (nur Laken bleiben drin).
Gewürze, Dosen, Reis, Nudelpackungen ... also alles Haltbare bleibt drin.
Bei Frostgefahr nehmen wir Öl und Essig raus - bei Hitze Schokolade raus ... sonst bleibt das alles drin. Naja, man checkt zwischendurch mal, ob die Haltbarkeitsdaten noch erträglich sind...:laugh:
Getränke kann man drin lassen - bei Frostgefahr sollten sie raus.

Geschirr bleibt drin. Wir haben zwar kein Melamin, aber auch da würde ich mir keine Sorgen machen. So heiß wird es nicht in den Schränken. Abgesehen davon kühlen die schon wieder ab vor Gebrauch...

Handtücher und ein paar Kleidungsstücke bleiben immer drin und werden nur zum Waschen rausgenommen/ausgewechselt.
Wir legen Wert darauf, dass der benötigte Alltagskram immer im Auto ist, damit man nicht noch mit zusätzlicher Sucherei beschäftigt ist, d.h. Pullover, Regenjacke, diverse Ladekabel, Waschzeug etc. ist alles mehrfach vorhanden und nur für den Nugget gedacht, damit man nicht immer neu suchen muss...
Wir haben eine Art "Nuggetecke" im Haus: Dahin legen wir alles, was wir brauchen. Frischgewaschenes liegt dort bereit neben Dingen, die man nur ab und zu benötigt je nach Trip. Dann verliert man nicht den Überblick.

Kurz vor Abfahrt geht das Beladen ziemlich routiniert zu: Während einer sich um die Bewässerung des Wagens kümmert und Beladen der Fahrräder (falls nötig), schmeißt der/die andere die Bettdecken rein und füllt den Kühlschrank mit Frischsachen auf, füllt weiteres Essen und Getränke nach etc.
Also, in 30-40 Minuten ist das zu zweit durchaus zu schaffen. Dann geht´s los...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Jogo@S, Nugget-P.B, Eulenspiegel, Santander, BIGMAG73

Mehr
14 Okt 2024 12:30 #4 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf An alle Draußenparker
Herzlich Willkommen im Forum.

Unser Heiabussi steht auch immer draußen. Den Kühlschrank und den Wassertank machen wir leer, wenn wir nicht unterwegs sind, sonstiger Vorrat - ja, auch Kaffee, Gewürze und Nudeln ;) - verbleibt im Fahrzeug.
Stühle und Co werden rausgeräumt, Schlafsäcke (allerdings HD) und Geschirr bleiben drin.
Funktioniert jetzt die 13. Saison wunderbar :)

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Eulenspiegel

Mehr
14 Okt 2024 13:18 #5 von evver67
evver67 antwortete auf An alle Draußenparker
Hallo im Forum,

bei uns werden auch nur die Wassertanks und der Kühlschrank leer gemacht. Geschirr, Schlafsack und Trockenvorräte (Nudeln etc.), Tisch und Stühle bleiben drin. Schlafsack wird dann zur wärmeren Jahreszeit gegen richtige Oberbetten getauscht. Im Aufstelldach haben wir nichts, was aber auch nicht geht wegen des Thermoinnenzeltes.

Gruß
Michael

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, Solar 200W Renogy mit Victron 75|15, Thais Innenzelt, Goldschmitt Luftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
14 Okt 2024 15:30 - 14 Okt 2024 15:36 #6 von GB
GB antwortete auf An alle Draußenparker
Bei uns bleibt nahezu alles drin, außer Kulturbeutel und Oberkleidung, die wir aktuell nutzen. Dem Wasser fügen wir Silberionen bei uns wechseln es nach 3,4 Wochen und wenn wir für länger wegfahren. Wasser, das getrunken oder zum Kochen benutzt werden soll zapfen wir immer frisch in Flaschen. Der Kühlschrank läuft immer, außer wenn es sehr kalt ist, dann legen wir Distanzgummis unter den Deckel. Unser Nugget wird fast täglich genutzt, der Kühlschrank dient dem Einkauf und Getränkebedarf unterwegs. Wenn es kalt ist, nutzen wir häufig die Standheizung, zumindest bis die Fahrzeugheizung warm macht. Schlafsack, Kissen, Decken, Tisch und Stühle bleiben unter dem Klappdach das ganze Jahr. Basisbestand an Lebensmitteln auch, vorrangig im schmalen Fach neben dem Kühlschrank. Stockflecken oder Schimmel hatten wir noch nie, Lebensmittel sind in Behältnisse oder im Originalgebinde. Kühlschrank wird öfter Mal ausgewischt. Sobald stärkerer Frost kommt, wird das Frischwasser im Tank geleert, Brauchwasser immer, wenn wir Zuhause sind oder es sich Gelegenheit bietet, wobei bei uns nur Wasser vom Zähneputzen und Händewaschen anfällt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 14 Okt 2024 15:36 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Eulenspiegel, Santander

Mehr
18 Okt 2024 17:10 #7 von AvH
AvH antwortete auf An alle Draußenparker
Je nachdem, wo ihr parkt, würde ich im Hinterkopf behalten, dass auch Mäuse an Nudeln, Reis, etc. interessiert sein können. Wie man hier im Forum lesen kann, finden sie hin und wieder einen Weg in den Nugget. Das ist auch gerade Freunden passiert: Die Mäuse haben so gut wie alles angefressen, sogar Teebeutel und Zahnpastatuben. Wir räumen daher über den Winter alles Essbare raus.

Viel Spaß und tolle Reisen mit eurem neuen Auto!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GuidoHH, Eulenspiegel, Santander

Mehr
18 Okt 2024 18:08 #8 von Inagl
Inagl antwortete auf An alle Draußenparker
Wir lassen bis auf den Winter bis auf frische Kleidung und Kühlschranksachen alles drin, bevor wir losfahren wird kurz gescheckt, in welcher Konstellation wie fahren und entsprechend überflüssiges in eine Klappkiste geräumt... Mein Mann nutzt ddan Camper auch für Montagefahrten...

Zum Winter hin wird das Fahrzeug (fast) leergeräumt... Und zwar wieder in Klappkisten... Wenn wir dann doch losfahren, sind diese 2 dann schnell eingeräumt...

Geschirr, Besteck usw bleibt immer drin, bisher nichts passiert...

Da ich einwecken bleibt auch ein Grundvorrat im Auto, bis auf den Winter halt, aber da sind wir nicht so oft und VA nicht so spontan unterwegs...

2023er Nugget + mit AD in Blau
PS? Genug, Automatik und auch sonst viel Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Santander

Mehr
21 Okt 2024 20:34 #9 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf An alle Draußenparker
Hallo,

Vielleicht noch erwähnenswert, man muß beim Nugget das Syphon im Winter mit Frostschutz versehen - da bleibt immer wasser drin und das Kunststoffteil bekommt einen Riss wenn es einfriert....
Frischwasser bleibt max 2 Wochen mit Micropur drin und wird ansonsten jeweils zur Benutzung frisch gefüllt.

Ansonsten bleibt bei mir auch alles ganzjährig im Bus, ist aber ein HD und die Bettdecke ist nicht zusammengequetscht unterm Hubdach.
Wenn er draussen steht, scheint ja auch ab und zu die Sonne drauf und sorgt über die Erwärmung und die Zwangsbelüftung für Trockenheit im Fahrzeug.

Lebensmittel hab ich auch immer die Basics drin - alles halt immer dicht verpackt und am besten in Plastikdosen. So heiß wird der Nugget nicht wenn im Sommer die Sonne knallt - ist kein PKW!

Vielleicht auch noch Interresant - bei der Biotoi reicht es eigentlich den flüssigtank zu leeren und ansonsten den lüfter laufen zu lassen - gerade wenn man viel auf kurztrips ist, sehr hilfreich (das ChemoKlo musste ich immer nach jedem Trip mit Benutzung kpl. leeren).

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander