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Kaufberatung: Möglichst wenig Wertverlust
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19 Sep 2024 12:36 #1
von Berlino
Kaufberatung: Möglichst wenig Wertverlust wurde erstellt von Berlino
Guten Tag,
ich möchte einen gebrauchten Ford Nugget mit Aufstelldach kaufen (Berlin und Umland). Da ich noch nicht ganz sicher bin, ob wir das Fahrzeug lange behalten werden, würde ich gern möglichst wenig Risiko mit Wertverlust eingehen, aber auf der anderen Seite ein möglichst aktuelles Modell kaufen (Preis spielt keine große Rolle, sofern das Wertverlustrisiko eingedämmt ist).
Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten? Ist Herbst / Winter ein guter Zeitpunkt zum kaufen? Über Kleinanzeigen? Oder anderswo? Gibt es Statistiken über den potentiellen Wertverlust pro Jahr?
Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
ich möchte einen gebrauchten Ford Nugget mit Aufstelldach kaufen (Berlin und Umland). Da ich noch nicht ganz sicher bin, ob wir das Fahrzeug lange behalten werden, würde ich gern möglichst wenig Risiko mit Wertverlust eingehen, aber auf der anderen Seite ein möglichst aktuelles Modell kaufen (Preis spielt keine große Rolle, sofern das Wertverlustrisiko eingedämmt ist).
Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten? Ist Herbst / Winter ein guter Zeitpunkt zum kaufen? Über Kleinanzeigen? Oder anderswo? Gibt es Statistiken über den potentiellen Wertverlust pro Jahr?
Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
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- Kürbis
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20 Sep 2024 09:32 #2
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Kaufberatung: Möglichst wenig Wertverlust
Eine Glaskugel haben wir hier nicht.
Den geringsten Wertverlust gab es in der Coronaphase, Tendenz derzeit wieder fallend. Aber wie es sich weiterentwickelt, weiß keiner so wirklich.
Vermutlich wird er wieder ansteigen, da vielleicht demnächst keiner mehr Diesel fahren will. Aber so genau weiß das keiner.
Kurz: Das hilft Dir alles nicht weiter.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht das Wohnmobil nach Wertverlustkriterien aussuchen, sondern danach, was Dir wirklich gefällt und was in Dein Konzept (Anzahl der Mitreisenden, Campingverhalten etc.) passt.
Wenn Du Dir nicht sicher bist: Leih Dir besser eins aus. Das kommt zwar erst teuer. Aber diese Kosten sind kalkulierbar. Und Du kannst verschiedene Modelle testen und vielleicht später dann nochmal über einen Kauf nachdenken.
Abgesehen von den Verkäufen in den letzten drei/vier Jahren, bei denen es tatsächlich möglich war, das eigene Modell über Neupreis zu verticken,
trägt so ein Fahrzeug immer Verluste mit sich. Es kann so viel passieren, was zusätzliche Kosten verursacht. Das weiß man vorher nie. Oder man steckt einfach viel in Optimierungen rein, weil man es für sich schön haben will. Aber ob der Nachfolger diese Optimierungen zu schätzen weiß und diese auch bezahlt... das weiß man auch nicht. Alles Risiko.
Die meisten von uns hängen an ihren Nuggets, vor allem nach vielen Personalisierungen und Optimierungen. Der Nugget wird dann zur Zweitwohnung oder Reisekumpel. So ein Gefährt wird bei uns nicht wie eine Aktie behandelt, sondern eher wie ein Familienmitglied.
Den geringsten Wertverlust gab es in der Coronaphase, Tendenz derzeit wieder fallend. Aber wie es sich weiterentwickelt, weiß keiner so wirklich.
Vermutlich wird er wieder ansteigen, da vielleicht demnächst keiner mehr Diesel fahren will. Aber so genau weiß das keiner.
Kurz: Das hilft Dir alles nicht weiter.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht das Wohnmobil nach Wertverlustkriterien aussuchen, sondern danach, was Dir wirklich gefällt und was in Dein Konzept (Anzahl der Mitreisenden, Campingverhalten etc.) passt.
Wenn Du Dir nicht sicher bist: Leih Dir besser eins aus. Das kommt zwar erst teuer. Aber diese Kosten sind kalkulierbar. Und Du kannst verschiedene Modelle testen und vielleicht später dann nochmal über einen Kauf nachdenken.
Abgesehen von den Verkäufen in den letzten drei/vier Jahren, bei denen es tatsächlich möglich war, das eigene Modell über Neupreis zu verticken,
trägt so ein Fahrzeug immer Verluste mit sich. Es kann so viel passieren, was zusätzliche Kosten verursacht. Das weiß man vorher nie. Oder man steckt einfach viel in Optimierungen rein, weil man es für sich schön haben will. Aber ob der Nachfolger diese Optimierungen zu schätzen weiß und diese auch bezahlt... das weiß man auch nicht. Alles Risiko.
Die meisten von uns hängen an ihren Nuggets, vor allem nach vielen Personalisierungen und Optimierungen. Der Nugget wird dann zur Zweitwohnung oder Reisekumpel. So ein Gefährt wird bei uns nicht wie eine Aktie behandelt, sondern eher wie ein Familienmitglied.
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- Mikado
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20 Sep 2024 09:56 #3
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,3 Liter/100km
Mikado antwortete auf Kaufberatung: Möglichst wenig Wertverlust
Ergänzend zu Kürbis: Wenn du persönlich risikoavers bist, noch gar nicht genau weist ob das Ding dir letztlich gefällt etc. und die Nutzungsintensität möglichweise auch eher gering ist, würde ich an deiner Stelle erstmal nur an mieten denken (u.a. bei Roadsurfer). Wenn du dir später sicherer geworden bist, kannst du iden Nugget immer noch (gebraucht) kaufen. Oder du merkst, es passt nicht.
Kurzzeitige Mieten sind sicher der geringste Wertverlust, der unter normalen Bedingungen bei Womo möglich ist. Die Händlerpreise für neue Womo zeigen schon zunehmend nach unten (Rabatte nehmen zu, auch beim Nugget), das Fahrzeugangebot ist insgesamt gross und daher folgen auch die Preise von Gebrauchten diesem Trend mit etwas Verzögerung. Testen und Abwarten.
Kurzzeitige Mieten sind sicher der geringste Wertverlust, der unter normalen Bedingungen bei Womo möglich ist. Die Händlerpreise für neue Womo zeigen schon zunehmend nach unten (Rabatte nehmen zu, auch beim Nugget), das Fahrzeugangebot ist insgesamt gross und daher folgen auch die Preise von Gebrauchten diesem Trend mit etwas Verzögerung. Testen und Abwarten.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,3 Liter/100km
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31 Okt 2024 18:52 #4
von Berlino
Berlino antwortete auf Kaufberatung: Möglichst wenig Wertverlust
Vielen Dank. Lohnt es sich denn eher gebraucht oder neu zu kaufen, wenn ich eines der neusten Modelle will?
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- galli
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31 Okt 2024 19:45 - 31 Okt 2024 19:49 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kaufberatung: Möglichst wenig Wertverlust
Hallo Berlino
Ich würde beim "Glaskugeln" auf einen Nugget der späten Euro5 Generation setzen.
Also 155oder 125PS.
Warum?
Die alten FT (Bis 2013) werden richtig alt jetzt und haben oft mit Rost zu tun...
Da ist der Custom als Basis besser. Ein richtig gut erhaltener taugt allerdings bereits als Classic Car Anwärter
......
Der Euro5 hat (wie auch der FT) noch die unauffällige (lebenslange) Steuerkette und die seperate Dieselinjektion vor dem DPF ... Und damit keinerlei Nacheinspritzung und damit verbundenes Risiko in Bezug auf Ölverdunnung.
Der aktuelle Euro6 ist demnächst auch "altes Modell" ....und in der Wartung eher teurer durch die grosse Ölmenge und die z.t. sehr kleineren Wechsel Intervalle WG Nach Injektion und Ölverdunnung......anders gesagt
Kein Euro6 kann Kurzstrecke.
Der Zahnriemen im Ölbad ist wenn er hält auch nicht billig beim Wechsel.
Speziell beim AD haben die nach Facelift häufig Probleme mit der Kunstoffleiste im Heck (Wassereintritt) ....Das Problem gab es bis 2018 nicht, weil keine Kunsoffleiste unterm Kederprofil verbaut war...
Den AD Custom gab es nicht als 3.0t sondern erst ab 16 mit bereits 3.1t zul GG....
Das ist wichtig WG der sonst geringen Zuladung.
VG
galli
Ich würde beim "Glaskugeln" auf einen Nugget der späten Euro5 Generation setzen.
Also 155oder 125PS.
Warum?
Die alten FT (Bis 2013) werden richtig alt jetzt und haben oft mit Rost zu tun...
Da ist der Custom als Basis besser. Ein richtig gut erhaltener taugt allerdings bereits als Classic Car Anwärter
......
Der Euro5 hat (wie auch der FT) noch die unauffällige (lebenslange) Steuerkette und die seperate Dieselinjektion vor dem DPF ... Und damit keinerlei Nacheinspritzung und damit verbundenes Risiko in Bezug auf Ölverdunnung.
Der aktuelle Euro6 ist demnächst auch "altes Modell" ....und in der Wartung eher teurer durch die grosse Ölmenge und die z.t. sehr kleineren Wechsel Intervalle WG Nach Injektion und Ölverdunnung......anders gesagt
Kein Euro6 kann Kurzstrecke.
Der Zahnriemen im Ölbad ist wenn er hält auch nicht billig beim Wechsel.
Speziell beim AD haben die nach Facelift häufig Probleme mit der Kunstoffleiste im Heck (Wassereintritt) ....Das Problem gab es bis 2018 nicht, weil keine Kunsoffleiste unterm Kederprofil verbaut war...
Den AD Custom gab es nicht als 3.0t sondern erst ab 16 mit bereits 3.1t zul GG....
Das ist wichtig WG der sonst geringen Zuladung.
VG
galli
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Letzte Änderung: 31 Okt 2024 19:49 von galli.
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