- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ford Nugget Motor ruckelt zwischen 60 und 80 kmh
Ford Nugget Motor ruckelt zwischen 60 und 80 kmh
- P.drewes
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2024 22:19 #1
von P.drewes
Ford Nugget Motor ruckelt zwischen 60 und 80 kmh wurde erstellt von P.drewes
Servus,
ich hab jetzt echt lange gesucht und nix gefunden, deswegen schreibe ich jetzt einfach mal direkt einen Beitrag.
Ich besitze seit kurzer Zeit einen Ford Transit Nugget. Erstzulassung war 1986.
Er hat einen 68 PS Diesel Motor mit 2,5 Litern Hubraum.
Zum Problem: zwischen 60 und 80 kmh ruckelt der Motor im vierten Gang.
Das Problem ist mir erst bei kürzeren Strecken aufgefallen. Nächste Woche Mittwoch werde ich ihn zum TÜV fahren um ihn zu checken vorrangig wegen des Oldtimer Kennzeichen. Da werde ich wohl wieder eine etwas längere Strecke fahren. Ich überprüfe ob es dann noch das selbe Problem gibt. Warmfahren Hin oder her, es fühlt sich an als wäre spiel im Motor, bei beschriebener Geschwindigkeit im 4. Gang. Deswegen lasse ich ihn auch lieber erst einmal stehen, bis dahin. Ab 80 kmh im 4. Gang ist wieder alles tutti frutti. Nix zu merken, was alles andere angeht (Lenkung ist direkt, Beschleunigung gut, nix auffälliges)
Liegt es wirklich nur am warm fahren? Ich habe auf meiner ersten Fahrt gemerkt das der Motor auch bei leichtem Gesteige, im dritten Gang und durchgetreten Gaspedal noch langsamer wird. Vielleicht weil ich ihn zuvor nicht auf Drehzahl gebracht habe? Hätte ich echt in den zweiten gemusst?
Ich muß gestehen daß ich wirklich ein Laie bin und Autos /Oldtimer/Diesel quasi Neuland für mich sind. Oldtimer ganz besonders.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches zu berichten? Ich freue mich tierisch über jede Antwort.
Liebste Grüsse,
Paul
ich hab jetzt echt lange gesucht und nix gefunden, deswegen schreibe ich jetzt einfach mal direkt einen Beitrag.
Ich besitze seit kurzer Zeit einen Ford Transit Nugget. Erstzulassung war 1986.
Er hat einen 68 PS Diesel Motor mit 2,5 Litern Hubraum.
Zum Problem: zwischen 60 und 80 kmh ruckelt der Motor im vierten Gang.
Das Problem ist mir erst bei kürzeren Strecken aufgefallen. Nächste Woche Mittwoch werde ich ihn zum TÜV fahren um ihn zu checken vorrangig wegen des Oldtimer Kennzeichen. Da werde ich wohl wieder eine etwas längere Strecke fahren. Ich überprüfe ob es dann noch das selbe Problem gibt. Warmfahren Hin oder her, es fühlt sich an als wäre spiel im Motor, bei beschriebener Geschwindigkeit im 4. Gang. Deswegen lasse ich ihn auch lieber erst einmal stehen, bis dahin. Ab 80 kmh im 4. Gang ist wieder alles tutti frutti. Nix zu merken, was alles andere angeht (Lenkung ist direkt, Beschleunigung gut, nix auffälliges)
Liegt es wirklich nur am warm fahren? Ich habe auf meiner ersten Fahrt gemerkt das der Motor auch bei leichtem Gesteige, im dritten Gang und durchgetreten Gaspedal noch langsamer wird. Vielleicht weil ich ihn zuvor nicht auf Drehzahl gebracht habe? Hätte ich echt in den zweiten gemusst?
Ich muß gestehen daß ich wirklich ein Laie bin und Autos /Oldtimer/Diesel quasi Neuland für mich sind. Oldtimer ganz besonders.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches zu berichten? Ich freue mich tierisch über jede Antwort.
Liebste Grüsse,
Paul
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tangomenia
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 572
- Dank erhalten: 370
25 Jul 2024 22:57 #2
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Tangomenia antwortete auf Ford Nugget Motor ruckelt zwischen 60 und 80 kmh
Hey Paul,
ich denke, dass Du Dir als allererstes eine gute Werkstatt suchen solltest, die sich mit Wagen Deines Alter auskennt. Ansonsten wird es schwer für Dich, den Wagen am Laufen zu halten. E hat ja nun fast vier Jahrzehnte auf den Buckel...
Helfen kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht. Das wird auch recht schwer hier im Forum. Ganz so viele Wagen aus dem letzten Jahrtausend sind nicht mehr unterwegs, auch wenn immer noch einige Oldies im Land unterwegs sind.
Liebe Grüsse aus der Stadt mit K
Hotti
ich denke, dass Du Dir als allererstes eine gute Werkstatt suchen solltest, die sich mit Wagen Deines Alter auskennt. Ansonsten wird es schwer für Dich, den Wagen am Laufen zu halten. E hat ja nun fast vier Jahrzehnte auf den Buckel...
Helfen kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht. Das wird auch recht schwer hier im Forum. Ganz so viele Wagen aus dem letzten Jahrtausend sind nicht mehr unterwegs, auch wenn immer noch einige Oldies im Land unterwegs sind.
Liebe Grüsse aus der Stadt mit K
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
- Offline
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4319
- Dank erhalten: 4135
26 Jul 2024 04:56 - 26 Jul 2024 12:08 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Ford Nugget Motor ruckelt zwischen 60 und 80 kmh
Hallo Paul,
Der 68 PS Motor verlangt einen sehr schaltfreudigen Fahrer. Du solltest die Drehzahl nicht unter 1500 U/min absinken lassen. Was du ohne große Diagnose machen kannst ist den Kraftstofffilter und den Luftfilter erneuern. Wenn's nicht hilft, schaden tut es keinesfalls. Du kannst auch mal die Schläuche im Motorraum auf Beschädigungen kontrollieren. Ansonsten hast du mit der Maschine eine robuste "Wanderdüne". Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Der 68 PS Motor verlangt einen sehr schaltfreudigen Fahrer. Du solltest die Drehzahl nicht unter 1500 U/min absinken lassen. Was du ohne große Diagnose machen kannst ist den Kraftstofffilter und den Luftfilter erneuern. Wenn's nicht hilft, schaden tut es keinesfalls. Du kannst auch mal die Schläuche im Motorraum auf Beschädigungen kontrollieren. Ansonsten hast du mit der Maschine eine robuste "Wanderdüne". Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 26 Jul 2024 12:08 von Homo Transitus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.