Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Mehr
12 Jul 2024 17:05 #1 von Dave1304
Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten wurde erstellt von Dave1304
Hallo,
ich hatte meinen Ford Nugget MK7 (Baujahr 2009) gerade in der (freien) Werkstatt, weil die Klimaanlage nicht funktionierte. Egal ob ich den Schalter gedrückt hatte und die LED für die Klimaanlage leuchtete oder nicht. Die haben jetzt 660g Kältemittel nachgefüllt (weil nur noch 90g drin waren). Jetzt funktioniert die Klimaanlage super, aber leider kann ich sie nicht ausschalten. Die LED leuchtet dauernd und ich kann drücken soviel ich will, die LED bleibt an.
Der Typ von der Werkstatt meinte, dass er sowas noch nicht erlebt hat und dass es wohl was mechanisches ist, weil der Schalter auch nicht einrastet und er auch nicht hört, dass der Kondensator angeht, also wohl dauernd läuft. Auf der anderen Seite ist das eben auch erst so, seitdem das Kühlmittel nachgefüllt wurde.
Hat das jemand auch schon gehabt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2024 17:44 #2 von GeraldN
Hallo Dave1304

Vielleicht ein kleiner Denkfehler drin! Kann ja sein, das die Klima schon vorher dauernd lief, es aber nicht aufgefallen ist weil durch fehlendes Kältemittel Du nicht gemerkt hast das sie läuft. Effekt mit 90 gr. gleich Null?

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
12 Jul 2024 18:04 #3 von Dave1304
Ja, das halte ich für möglich, aber die LED ist halt an- und ausgegangen und das tut sie jetzt nicht mehr.
Ich meine, dass sie vorher auch "einhakte" und auch das tut sie jetzt nicht mehr.
Gruß David

Mehr
12 Jul 2024 18:12 - 12 Jul 2024 18:12 #4 von GeraldN
Hallo David

War nur so ein Grundgedanke. Ist öfter so, das man den Fehler erst bemerkt wenn ein zweiter dazu kommt und bereinigt wird. Aber wenn der Schalter sich anders verhält oder die LED, dann nehme ich meinen Gedanken zurück :laugh:

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 12 Jul 2024 18:12 von GeraldN. Grund: Rechtschreibfehler

Mehr
12 Jul 2024 18:33 #5 von Transit-Bus
Transit-Bus antwortete auf Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten
Hallo, vielleicht hilft dir das weiter:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...aeuft-nonstop#165080

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Homo Transitus, Eulenspiegel, GeraldN

Mehr
12 Jul 2024 19:00 #6 von Dave1304
Lustigerweise geht's jetzt wirklich. Und der linke Schalter war in der Tat ganz rechts. Aber ich bin 100%-ig sicher, dass ich alle möglichen Stellungen des linken Schalters probiert habe und es trotzdem nicht ging. Vielleicht musste sich das Kühlmittel erst "akklimatisieren"... ;-)

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Großartiges Forum!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge