Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ein paar Fragen eines baldigen Nugget-Besitzers

• bluecodefish
  • bluecodefishs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Jul 2024 09:53 #1 von bluecodefish
Ein paar Fragen eines baldigen Nugget-Besitzers wurde erstellt von bluecodefish
Hallo zusammen,

bald ist es soweit: ich habe mich nach monatelangem Suchen endlich für einen Nugget Plus Hochdach entschieden.

An die Erfahrenen: ich hätte noch ein paar Fragen auf die ich, trotz intensiver Suche, bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Das Fahrzeug hat keine AHK. Wieviel kostet es etwa diese nachzurüsten?

Die selbe Frage für die Fliegen/Mückenschutztür.

Ich bin selber nicht der schmalste. Das Bett oben scheint ja laut Informationen etwa 250KG statisch auszuhalten aber wie verhält sich das mit der Leiter + dem Küchenblock wo man zwangsweise ja drauftritt ? Bei mir sind das in etwa 115-120 KG.

Wie sind eure Erfahrungen mit Westfalia und Garantie ? Habe bisher geteilte Meinungen dazu gelesen. Wenn in den zwei Jahren irgendwas ist muss ich selber mit Westfalia Kontakt aufnehmen oder ist der Ford-Händler dazu verpflichtet ? Die Frage habe ich ihm gestern auch gestellt und der Verkäufer sagte mir dass alles was den Ausbau angeht direkt zwischen mir und Westfalia geregelt werden müsste.

Beim Kauf worauf sollte ich besonders achten ? Gas / Wasserprüfung etc. vor Ort wird ja nicht funktionieren. Ich habe hier im Forum eine lange Checkliste zum Kauf gefunden aber gibt es etwas worauf ihr inzwischen besonders achten würdet ? (Auto hat nur 5KM und ne Tageszulassung).

Ich würde mir gerne einen Maxxfan nachrüsten (lassen). Der Nugget hat ja oben nur eine Dachhaube. Muss diese mit dem Maxxfan ersetzt werden oder kann sogar hinten über der Küche eine zweite Dachhaube eingesetzt werden? Irgendwelche Erfahrungen damit?

Über weitere Tipps und worauf ich noch zu achten habe würde ich mich sehr freuen.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2024 10:22 #2 von koeni02
Servus bluecodefish,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Entscheidung einen Nugget zu kaufen, und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.

Zum Thema Fliegenschutztür:

Ich glaube die originale Fliegen Schiebetür von Westfalia gibt es nur ab Werk. Die kann man nicht nachträglich nachrüsten.
Wenn ich mit dieser Aussage falsch liegen sollte, dann korrigiert mich bitte.
Aber es gibt tolle hochwertige Fliegengitter die man mittels Magneten am Fahrzeugrahmen befestigen kann, für die Schiebe und Hecktür.
Diese gibt es mit normalen Mesh und etwas feinerem Mesh für die Skandinavischen Länder.
Wir haben die Firma "VanQuito" für Heck und Schiebetür und sind mehr als zufrieden.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.

BG Micha

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda
Folgende Benutzer bedankten sich: bluecodefish

Mehr
04 Jul 2024 10:31 #3 von cama
Willkommen im Forum.

1. Deine Ausführungen lassen vermuten, dass Du einen Neuwagen bekommst. Alle Garantieansprüche laufen immer über Deinen Händler, er MUSS es dann mit Westfalia regeln. Westfalia bietet keinen Endkundenkontakt. Da hat er Dir einen Bären aufgebunden, weil er vermutlich die Abstimmung mit Westfalia scheut und selber keine Ahnung vom Ausbau hat.

2. AHK nachrüsten - es gibt unterschiedliche Varianten, die auch hier im Forum erläutert werden. Kosten relativ und abh. von Deiner Werkstatt.

3. Mückentür, machbar, aber sollte jemand machen, der Ahnung hat

4. maxxfan, Dein Nugget hat offenbar nur eine Dachhaube überm Bett? Das kleine Heki lässt sich gegen Maxxfan tauschen.
Beim Plus würde ich hinten im Küchenbereich zusätzliche Luke schneiden lassen, wg. Licht

5. Checklist für Abholung findest Du hier im Forum- wichtig, der Händler muss Batterie laden und versuche herauszufinden, seit wann der Nugget bei ihm steht, manche Händler betreiben keine Batteriepflege.

6. Gewicht Hochbett - mein Mann hat keine Probleme mit seinen 2 mtr. und dieser Gewichtsklasse.

Wenn Du alles nicht selber machst (auch AHK) , dann lass Dich z. B. im Nuggetstore beraten. Die sind als Fordhändler spezialisiert auf Westfalia und Nuggets und dann lohnt sich die Fahrt dorthin, je nachdem, von wo Du kommst.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
04 Jul 2024 11:11 #4 von madmax
Hallo bluecodefish,

zum Thema Leibesfülle brauchst du dir keine Sorgen machen. Die hält die Nuggeteinrichtung auch 10 Jahre aus, etwas Verstand vorausgesetzt.

Die letzte mir bekannte und veröffentlichte Garantie von Westfalia auf die Nugget Modelle beträgt 1 Jahr. Westfalia benennt in dieser Veröffentlichung den verkaufenden Ford Partner als Garantievertreter. Das können Sie, Garantie ist eine freiwillige Leistung, aber! Die Garantie ist trotzdem Bestandteil des Kaufvertrages und vom Garantiegeber zu erfüllen sofern es diese heute noch gibt. Wenn der Garantievertreter, dein Ford Händler, nicht in angemessener Zeit oder fachlich in die Lage ist Mängeln abzuhelfen nehme ich den jeweiligen Garantiegeber Westfalia oder auch mal Ford ran. Ich mache das so und habe das so in der Vergangenheit erfolgreich gemacht, andere sind anderer Meinung ob sie damit erfolgreich waren können sie selbst schildern. Westfalia selbst ist der Meinung sie hätten mit Garantieleistungen nichts zu tun, ein Nugget Plus Bj 2022 wäre bspw. ein Ford Produkt und unterliegt ausschließlich den Garantiebedingungen von Ford, versuchen kann man es ja mal.

Ausschlaggebend ist aber m.E. dein Kaufvertrag und deine Rechnung. Lass dich überraschen ob du dort irgendeinen Hinweis auf Westfalia findest und irgendwelche Garantieausschlüße des Westfalia Anteils von Seiten des Ford Vertreters. Mein Tipp, immer und seit Jahren, Rechtsschutzversicherung abschliessen und bezahlen vor dem Nuggetkauf! Nichtsdestotrotz hast du bei einem Neuwagen 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung des FFH und diese erstreckt sich auf alles an dem Nugget.

Bei der Übernahme des Nuggets würde ich auf die Bordspannung achten, sind die Batterien bei der Übergabe halbherzig geladen sprich < 12,7 - 12,8V oder gar im niederen 12,X oder gar 11,X V Bereich, würde ich davon ausgehen die Batterien wurden in der vergangenen Standzeit auch nicht gepflegt. Ansonsten würde ich auf die Softwareversion des Borddisplays schauen und alle Funktionen in Ruhe testen, heist vom Wasserhahn bis zur Standheizung, du mußt auf alles gefasst sein., nimm dir 1-2h Zeit zur Übergabe.
Beim Nugget Plus würde ich auch auf die Dichtfuge zwischen Hochdach und Karosserie an der vorderen Ecken des Daches achten. Zeigt die bereits Risse oder Ablösungen, ggf. sogar Verwitterungsspuren würde ich das Auto stehen lassen.

Unsere nachgerüstete starre original Anhängekupplung kostete neuwertig 100.- Euro hier im Flohmarkt, den Kabelbaum mit Steckdose hatte ich am Nugget bereits mitbestellt. Evtl. riskierst du mal einen Blick unter die hintere Stosstange auf der Fahrerseite ob da irgendwo eine Anhänger Steckdose hängt.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
04 Jul 2024 11:51 #5 von Manawo
Hallo,
Glückwunsch zur Wahl des Nuggets!

1. Mückenschutz:
Wir haben 3 Kinder und hatten bedenken, dass die Westfaliaschiebetür nicht lange überlebt. Haben ein Netz, welches mit Magneten hält. Kosten ca. 260€
Ist super und hat sich bewährt.

2. Maxxfan:
Wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst euch diesen unbedingt einbauen.
Wir sind super zufrieden damit!
Nutzen diesen mit den Lüftungsgittern in der Fahrer und Beifahrerscheibe. Selbst bei echt hohen Sommertemperaturen auszuhalten!!!

Hochbett:
Das dürfte Gewichtstechnisch kein Problem sein!

Sicherheit:
Vielleicht überlegt ihr euch noch nen Bearlock und oder Heosafe einbauen zu lassen.

Liebe Grüße

Pépite; Ford Nugget Plus Limited; 2l;150PS; Hochdach;Automatik;Solar Flat light 120wp;Maxxfan Deluxe;

Mehr
04 Jul 2024 12:43 #6 von Vorfreude72
Hallo,

zumindest hinsichtlich des Fliegenschutzgitters an der Schiebetür gibt es soweit ich mich erinnern kann inzwischen die Möglichkeit der Nachrüstung. Das wurde bis vor kurzem immer als nicht möglich kommentiert. Im Nuggetshop24 inkl. Montage aber stolze 1.019,00 EUR.

Gruß,
Thorsten

L1 AD Magnetic - grau metallic, 185 PS, Automatik, Sichtpaket 3, Audio 25, bestellt 08.07.2021 aus Vorlauf Mai 2021, gebaut 02.02.2023, geliefert 15.06.2023
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, bluecodefish

Mehr
04 Jul 2024 13:26 #7 von GeraldN
Servus bluecodefish

Die anderen Forianer haben ja eigentlich alle Fragen bereits beantwortet!

Aber noch ein Hinweis zu den Batterien. Der Nugget deiner Wahl hat 4 davon. Je 2 Stück unter Fahrer und Beifahrersitz. Die unterm Beifahrersitz sind für den Aufbau von Westfalia zuständig. Und auf die solltest Du besonders achten! Die werden immer wieder mal tiefentladen, auch immer wieder beim Händler. Viele hier (auch ich) haben die Erfahrung leider machen müssen. Also auf deren Ladezustand besonders achten!

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

• bluecodefish
  • bluecodefishs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Jul 2024 13:59 #8 von bluecodefish
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten !

@GeraldN : den Ladezustand der Batterien kann ich dann über das Panel ablesen oder wie mess ich die ?

Zu dem Maxxfan: ich habe jetzt schon einige Nuggets mit 2 Dachluken gesehen. Ist das empfehlenswert oder sollte lieber die bestehende ausgetauscht werden?

@koenie02 & @Vorfreude72: Sind diese Magnet-Fliegenschutz-Konstruktionen denn relativ robust und "sicher" ? Hatte bei meinem alten Vanausbau selber versucht so etwas zu bauen, auch mit Mageneten, reingekommen sind trotzdem jede Menge Mücken :-D.

Eine andere Frage hat sich seit vorhin aufgedrängt: Eigentlich war ich ziemlich sicher den Nugget HD Plus haben zu wollen aber habe ein Angebot für einen gebrauchten normalen Nugget HD für deutlich weniger gefunden. Bin grade am abwägen was alles die Unterschiede sind:

Hat der normale Nugget HD (Bj 2022) nur eine Aufbaubatterie?
Gibt es autotechnisch irgendwelche Unterschiede? Der von 22 hat den 185PS Automatik Motor aber auch Sichtpaket 3. Habe irgendwo gelesen dass der 185PS Motor nicht mehr gebaut wird wegen Abgasnormerfüllung ?

Gibt es weitere (gravierende) Unterschiede zwischen dem normalen HD mit 185PS und dem HD Plus Limited mit 150 PS ? (Längerer Radstand, mehr Oberschränke, feststehende Toilette etc. sind mir bewusst :-) )

Mehr
04 Jul 2024 14:20 - 04 Jul 2024 14:24 #9 von GeraldN
Hallo bluecodefish

Ja das wäre erst mal der einfachste Weg. Im Display auf das Batteriesymbol tippen und rechts die Voltanzeige ablesen. Das ist aber nur eine grobe Schätzung. Den wirklichen Zustand der Batterien kannst Du meiner Ansicht nach nicht wirklich bei einer Übergabe feststellen.

Bei den Aufbaubatterien (immer 2!) fliegen Sicherungen raus, oder sind bereits nach Tiefentladung raus geflogen wenn die Lichtmaschine ordentlich powert. Das merkst Du halt erst beim Fahren. Bei mir war das auch so. Ich habe mit 12,6 Volt übernommen und nach 5 Stunden Fahrt war nix geladen. Messen an der Batterie und die 60 A Sicherungen prüfen geht ohne den Sitz auszubauen. Die 125 A Massesicherung, welche bei mir auch raus geflogen war, ist nur erreichbar nach Ausbau von Sitz und Batterien.

Wie weit ist denn der Nugget von zu Hause entfernt? Ggf. kannst Du es auch drauf ankommen lassen eine Sachmängelhaftung geltend zu machen. Du musst halt am Anfang immer den Ladezustand beobachten!

Grüßle
Gerald

p.s. der gravierendste Unterschied ist die Toilette. Ginge bei uns nicht ohne! Und die Anhängelast (sofern Du eine AHK brauchst) bei Automatik und Schalter. Da isses aber egal ob HD+ oder der Kleine.

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 04 Jul 2024 14:24 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Mehr
05 Jul 2024 16:42 - 05 Jul 2024 21:58 #10 von RudiRadlos

Eigentlich war ich ziemlich sicher den Nugget HD Plus haben zu wollen aber habe ein Angebot für einen gebrauchten normalen Nugget HD für deutlich weniger gefunden. Der von 22 hat den 185PS Automatik Motor aber auch Sichtpaket 3. Habe irgendwo gelesen dass der 185PS Motor nicht mehr gebaut wird wegen Abgasnormerfüllung ?

Hallo,

ich finde, 185 PS und Automatikgetriebe passen sehr gut zusammen, - gerade in der Kombination mit dem "Plus". Ob genau diese Variante auch heute noch neu angeboten wird, ist nicht relevant. Irgendwelche Normen und Ausstattungen ändern sich immer mal wieder.
Wenn viele Reisen (auch Wochenendtrips) anstehen, dann bietet der Plus mehr Komfort. Wenn hauptsächlich ein wendiges Alltagsauto gesucht wird, ist man mit dem "kurzen" Radstand besser bedient. Technisch gesehen sind beide gleich gut, - oder haben die gleichen Defizite.

Der Händler, der die Tageszulassung anbietet, sollte in der Lage sein, Dir das genaue Produktionsdatum (in der Türkei) und das Ausbaudatum (bei Westfalia) mitzuteilen. Dann kannst Du Dir ein Bild der eventuellen Standzeiten machen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Jul 2024 21:58 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe