Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wer ist eigentlich zufrieden mit seinem Nugget Plus HD / Big Nugget ?

Mehr
21 Jun 2024 20:14 #1 von smauch24
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung für einen Big Nugget, oder einen Nugget Plus HD.
Je mehr ich hier im Forum lese und recherchiere, desto unsicherer werde ich.
Es gibt hier sehr viele Berichte über mangelhafte Technik und schlechte Servicequalität von Westfalia.

Gibt es eigentlich auch jemanden, der mit seinem Fahrzeug grundsätzlich zufrieden ist und noch nicht wegen diverser Garantiearbeiten in der Werkstatt war?

Bevor ich viel von meinem schwer verdienten Geld ausgebe, wäre ich für einige positive Erfahrungen echt dankbar!

Grüße,
André

HD Nugget Plus, BJ 2023, 130PS Schaltgetriebe, Clesana C1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2024 20:38 #2 von Bodo Busfahrer
Hi Andre,

Ist wie immer - im Forum findest du immer nur die Probleme.

Wir haben unseren Plus seit 2021, haben 40kkm runter und sind super zufrieden.
Raumkonzept traumhaft. Qualität ist in Ordnung. Und er ist super kompakt.
Ich würde den HD sofort wieder kaufen.

Klar hatten wir einige Klassiker: Bettklappe locker, Remis Dachhaube gebrochen + Undichtigkeit im Bereich Landstromanschluss.
Aber mit Hilfe des Forums alles beherrschbar wenn man ein bisschen Technik begabt ist.

Mit Garantie und Gewährleistung hängt es vom betreuenden Händler ab.

Aber andere Mobile sind keinen Pfennig besser!

Grüße
der zufriedene Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Eulenspiegel

Mehr
21 Jun 2024 22:20 #3 von KlausKlaus
Wir sind auch zufrieden, sind grad von einer 2-monatigen Frankreich Reise zurück.

Klaus

Vorher: Nordsee, Gardasee, Griechenland, Sizilien...

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Santander

Mehr
22 Jun 2024 07:44 #4 von Chuma
Moin,

alles Bestens mit meiner Kiste, Kleinigkeiten sind immer mal nachzustellen, das ist ja normal.
Motor und Getriebe laufen perfekt, Fahrwerk etwas schwammig aber für ein Hochdach immer noch OK, Bremsen gut, Ausbau sehr funktionell, alles funktioniert problemlos, das Klappern der Schränke habe ich abgestellt. Der Nugget macht Spaß!

Gruß

Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, RogerW, Santander

Mehr
22 Jun 2024 08:03 #5 von JundS
Lieber Andre,

wir sind sehr glücklich mit unserem Nugget. Wir haben ihn seit 2 Jahren, sind 27.000km gefahren und haben tolle Reisen gehabt. Das Raumkonzept ist wunderbar und das habe ich in der Größe sonst bei keinem anderen gefunden.
Bis auf Kleinigkeiten, wie eine nicht funktionierende Dusche und ein kaputter Seitenarm vom seitlichen Fenster im Hochdach( Garantie) ist bisher alles in Ordnung gewesen. Leider machen sich bei uns auch Lackprobleme im Hochdach bemerkbar( Miniblasenbildung),was wir dem Händler aber auch in der Garantiezeit gemeldet haben.
Wir wissen, dass es Probleme mit diversen Dingen geben kann, würden den Nugget aber immer wieder nehmen, er vereint alles was wir uns wünschen( kompakt, tolle Küche, viel Platz, Spielraum für Ideen, bequeme Betten, Wohnraum auch bei schlechtem Wetter, prima Fahrgefühl,...)
Egal welche Camper wir uns schon angeschaut haben, der Nugget plus ist der Beste für uns und unsere Bedürfnisse.

Liebe Grüße Jessica

Nugget plus HD weiß, EZ 5.22, 185 PS, manuelle Schaltung, Bi- Xenon, Sichtpaket3 inkl. Audiosystem 24, Sitzheizung. Schweren Herzens haben wir unseren Nugget im Juli 25 der Kosten wegen an liebe Menschen verkauft. 😢

Mehr
22 Jun 2024 09:39 #6 von Nachtdigital
Moin. Ja es kann schon mal kleine unterschiedliche Probleme geben. Die sind fast immer selbst zu lösen. Ich hatte in der Wartezeit auf den N auch so manche Bedenken aber die waren unnötig. Wir sind in 3 Jahren 55 tkm gefahren. Im Winter bis nach Lappland bei - 26°. Alles hat bestens funktioniert. Hier im Forum findest du für fast alle Probleme Lösung und wenn du etwas optimieren willst sind auch dazu viele gute Ideen zu finden. Das vielleicht ärgerlichste ist meiner Meinung nach, das es bei den Problemen meist um Cent Beträge geht. Schau dir auf YT die Probleme von anderen Herstellern an. Alle kochen nur mit Wasser. Viel Vorfreude

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
22 Jun 2024 17:11 #7 von tomfac
Hallo André,
wie schon geschrieben, lass dich nicht durch die Foreneinträge irritieren. Keiner schreibt jede Woche "bin immer noch zufrieden".
Ich würde meinen HD+ auch nicht mehr so schnell hergeben. Es gibt kein besseres Konzept für mich - und das ist das Entscheidende: Du musst dir ein subjektives Urteil bilden.
Z.B. gibt es aktuell hier einen Thread, der mit "schlechte Matratze im Nugget plus" betitelt ist.
Das liest sich, als ob das eine Tatsache ist. In Wirklichkeit wird ja nur die Frage gestellt... Und jeder der Probleme hat, schreibt dazu... Und weil es ein nettes Forum ist, schreibt jeder gleich seine Lösung.
Für mich ist die Matratze optimal - ich schlafe gleich gut wie daheim (schreibe das aber nicht extra, weil es dem Fragesteller vermutlich wenig hilft).
Das du zu deiner Frage bislang wenig bis keine Rückmeldung zum Big Nugget bekommen hast, liegt daran, dass dieser bzw. der Nachfolger Westfalia Meridian sehr wenig verbreitet sind.
Die Ausbauqualität von Westfalia ist meines Erachtens (gerne selbst vergleichen) deutlich wertiger als z.B. bei Bürstner. Man sollte halt immer dran denken, dass im Campingbereich alles auf Leichtbau ausgerichtet ist.
Zum Schluss noch zu meinem (siehe Daten in der Signatur ganz unten): 27.000km, Keine Pannen oder ungeplante Werkstattaufenthalte, keine Garantiefälle o.ä., eine Wasserpumpe ersetzt, Bettlagerung selbst nachgebessert, Plastikaufsteller am Ausstellfenster nach Anleitung hier im Forum 2mal reparieren müssen. Achso: Und Dachhaube am Remis Dachfenster erneuert. Das kann ich aber weder Ford noch Westfalia noch Remis ankreiden. .... irgendein nicht näher genannter Nugget Fahrer hat das vergessen zu schließen, bevor er in den Carport gefahren ist 🥴🫣🤭

Grüße Thomas :-)
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, RogerW, chris_f, Santander

Mehr
22 Jun 2024 18:25 #8 von Mikado
Wir sind vollkommen zufrieden mit Konzept und Gesamqualität von Fahrzeug und Ausbau. Nach bald 60 Tkm in zwei Jahren habe ich am Ausbau nur einige Kleinigkeiten nachgebessert, die hinlänglich hier im Forum bekannt sind (lockere Schrauben nachziehen, Geräusche abstellen, Kühlschranktemperatur und Updates für neues Display). Am Ford Transit war gar nichts defekt, trotzdem bekommt er noch einen neuen Motor, da wegen zu geringer Kompression Startauffälligkeiten bei Kälte. Aber so etwas ist ein seltener Einzelfall und für mich irrelevant, da das Fahrzeug bisher keine Nutzungseinschränkungen hatte. Großserientechnik hat statistisch eben zu erwartende Ausfälle, und genau dafür ist die Garantie da.

Allerdings ist es vorteilhaft, wenn man als Besitzer eines Campers in Bezug auf den Ausbau nicht gerade mit zwei linken Händen geboren ist und sich mit Hilfe des Forums selbst helfen kann und will. Für das Ford-Basisfahrzeug gilt das weniger, sofern man nicht in die Hardcore Selbstschrauber Kategorie gehört und auf technisch-räumliche Voraussetzungen zurückgreifen kann (erst bei Fahrzeugen ausserhalb der Garantie).

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, cama, Eulenspiegel, RogerW, Santander

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
24 Jun 2024 22:17 #9 von Eulenspiegel
Moin zusammen,

ich breche eine Lanze für diesen Campingbus. Ich würde ihn wieder kaufen.
Ok, ich habe den Nugget jetzt nicht wirklich lang, knapp ein Jahr und 12000 km. Aber der Kauf war nicht spontan, er war geplant und für meine Anforderungen ist dieser Campingbus, der Nugget, perfekt.
Und nun folgen die allseits bekannten Vorzüge des Nuggets.
Einziges Auto, Urlaubsmobil für zwei. Platz für vier zum Schlafen und man kann den Bus dabei in jeder Situation über die Schiebetür verlassen oder betreten.
Bestes Raumkonzept für 5 Meter und den bezahlten Preis.
Möbelbau ohne Schnickschnack, aber auf hohem Niveau.

Was musste ich bisher wirklich richten: die Schrauben der Bettklappe.

All das Andere war Individualisierung, hätte nicht sein müssen, macht mir aber Spaß.
Ja, das Basisfahrzeug ist ein Transporter mit Starrachse und Blattfederung, aber der Nugget ist halt auch wesentlich günstiger als andere Campingbusse.
Und wie schon die Vorredner erwähnten, wer zufrieden ist mit einer Sache, schreibt es meist nicht ins Internet. Es sind die Probleme, die dort kundgetan werden. Auch die, die es mit Westfalia gibt.
Viele verkaufen ihren jungen Nugget wieder, weil sie merken, dass das Konzept eines Campingbusses nicht passt, zu limitiert für ihre Anforderungen ist. Der Nugget ist halt kein Wohnmobil mit großer Garage.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, cama, RogerW, Santander

Mehr
23 Okt 2024 19:21 - 08 Okt 2025 18:23 #10 von Maibaum
Hallo André

möglicherweise wurde die Kaufentscheidung zwischenzeitlich schon getroffen.
Ich habe meine Big Nugget im Juni d. J. gekauft und habe mittlerweile 8470 km ohne Probleme zurückgelegt.
Er sieht schick aus, wurde mehrfach auf das WoMo von Passanten angesprochen, wenn er am Straßenrand in
einer City geparkt war. Er fährt sich einfach super (Automatik 185 PS) hat eine top Rückfahrkamera im Vergleich
zu dem Vorgänger (Citroen Jumper). Merke kaum einen Unterschied während der Fahrt zu meinem privaten PKW
(ausser, die lauteren Fahrgeräusche). Er ist funktional, hat eine großes Raumgefühl, bietet im Heck außerordentlich
viel Stauraum, in dem Bett mit Tellerfedern schläft man gut, die Auszug-Kühlfächer sind optimal nach einem Einkauf zum
Einräumen oder wenn man am Esstisch sitzt, braucht man nicht aufzustehen.
Ich würde ihn zu jederzeit wieder kaufen, bin mehr als zufrieden damit. Einzige Beanstandung bisher, dass Softclose
an den Schubladen nicht ganz eigenständig einziehen. Da noch Garantie ist, wird dieser Mangel in Kürze korrigiert.
Also eine glatte Kaufempfehlung *****, leider ist dieses Modell nur noch sehr vereinzelt bei Händlern anzutreffen.
Insgesamt sollen angeblich nur 275 Stück gebaut worden sein. Von daher auch ein wertbeständiges "Kultauto".

Viele Grüße

Wir sind jetzt 1 Jahr weiter - und haben 22.500 km auf dem guten blauen Big Nugget und sind insgesamt immer noch sehr zufrieden.
Die Kinderkrankheiten (Kühlschrank) wurde auf Garantie geändert. Ist ein Konstruktionsfehler hinsichtlich der Belüftung.
Westfalia ist dieses Problem bekannt.
Mittlerweile wurden kleine Korrekturen an dem Modell vorgenommen (unwesentliche bis auf den Kühlschrank und dem Logo über der Sitzgruppe) und in Meridian umbenannt - und einige Tausend EUR teurer verkauft.

Jetzt ist ein Problem aufgetaucht bezüglich der Heizung. Die Fußbodenheizung (Winterpaket) wird nur im vorderen Teil bis zu den Schubladen warm und der Warmluft Lüfter im Bad sowie die Heizung der Duschwanne funktioniert nicht mehr.
Leider ist Westfalia nicht auskunftsfreudig und verweist auf die Vertragshändler. Diese wiederum gestehen ein, dass sie nicht so viel Ahnung von der Fußbodenheizung haben. (Köln und Versmold)
Auch eine Ersatzteillieferung dauert endlos lange (mehrere Wochen bis Monate!), was schon ziemlich ärgerlich ist.
Ansonsten sind wir immer noch sehr zufrieden - bis auf den Kundendienst von Westfalia.

Grüße Maibaum
Letzte Änderung: 08 Okt 2025 18:23 von Maibaum. Grund: Erfahrungsbericht nach 1 Jahr
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, champawe, cama, RogerW, ronjarot, Santander