Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AdBlue auf Vorrat kaufen

Mehr
15 Jun 2024 09:14 #1 von Chien
AdBlue auf Vorrat kaufen wurde erstellt von Chien
Hallo,
habe geseh‘n, dass ALDI-Süd am 20.6.24 AdBlue im 5 Ltr.-Kanister (mit Füllschlauch) für 5.99€ im Angebot hat.
Vielleicht für einige Forumsmitglieder in dieser Region, die keine AdBlue-Tankstelle vor der Tür haben, interessant.
Einen schönen Sommer Euch allen.
LG Cordula

Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, Stummelchen80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2024 10:13 #2 von kastala
kastala antwortete auf AdBlue auf Vorrat kaufen
Habe gerade bei Hornbach 10L für 9,95€ gekauft.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
15 Jun 2024 10:46 #3 von galli
galli antwortete auf AdBlue auf Vorrat kaufen
Beim Nugget mit dem recht großen Tank ist Bevorraten keine gute Idee.

Die Haltbarkeit ist ca 1Jahr.....
Tageslicht und Temperaturen uber 25° und unter -5 verkürzen das noch.....

AdBlue Haltbarkeit
www.haltbarkeitsinfo.de/adblue-haltbarkeit/

Es jann dann die Anlage verstopfen....

Beim 27L Adbluetank im VW ( der Nugget hat ja eine ähnlich großen Adbluetank )
handabe ich das eher so, dass ich nur die angezeigte Mindestmenge Tanke (etwa halber Tank) damit es binnen 12 Monaten auch verbraucht wird und nicht verdirbt. Also gleich rein in den Tank!

Das hantieren mit Kanister muss man wissen ob mans möchte (wg Ersparnis von € 2.- p.a.)....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, MacNugget, seeth1513

Mehr
15 Jun 2024 12:31 #4 von Chien
Chien antwortete auf AdBlue auf Vorrat kaufen
Danke, gallo, für die Info betr. Haltbarkeit. Wusste ich nicht.
Was ist aber mit AdBlue, das sich länger als 1 Jahr im Autotank befindet?
Ich fahre nicht so viel mit meinem Nugget und daher ist das Zeug sicher länger als ein Jahr im Auto.
Und die Temperaturen sind da ja auch mitunter ziemlich extrem.
LG Cordula

Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge

Mehr
15 Jun 2024 13:17 #5 von Kola
Kola antwortete auf AdBlue auf Vorrat kaufen
Haben heute Adblue für 1,10 den Liter getankt bei HEM in Erbach bei Ulm am Automaten
nix kanister und Sauerei ;) :laugh:
Grüssle

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---

Mehr
15 Jun 2024 13:51 - 15 Jun 2024 13:52 #6 von xpilot
xpilot antwortete auf AdBlue auf Vorrat kaufen
Ich habe schon zwei mal mit einem 10L Kanister vom Hornbach aufgefüllt. Da ist ein ca. 30 cm langer flexibler Rüssel dabei, der exakt in den Einfüllstutzen passt.

Den Rüssel auf den Kanister schrauben, in den Einfüllstutzen stecken und komplett reinlaufen lassen. Damit alles reinpasst, sollte der Füllstand vorher unter 1/2 sein.

Dabei ging nicht ein einziger Tropfen daneben.

Aus meiner Sicht hat diese Lösung weniger "Kleckergefahr" als eine Zapfpistole, die beim Rausziehen gerne nochmal nachtropft.

Außerdem lassen sich die 10l-Kanister prima für andere Zwecke weiterverwenden.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 15 Jun 2024 13:52 von xpilot.

Mehr
15 Jun 2024 15:47 - 15 Jun 2024 15:52 #7 von galli

Was ist aber mit AdBlue, das sich länger als 1 Jahr im Autotank befindet?
Ich fahre nicht so viel mit meinem Nugget und daher ist das Zeug sicher länger als ein Jahr im Auto.

Hallo Cordula
Dasselbe Problem, leider .....im schlimmsten Fall gibts ne Fehlermeldung und Werkstatt, im besten Fall merst du nix.....

Ich selber fahre den Adbluetank (inzwischen) leer bis zur Warnmeldung...(Reichweite 2000km).. Beim ersten VW merkte ich, dass es nach Vollbetankung rund 30TKM (2Jahre) dauert... passiert ist bis heute nix....(bin gut befreundet mit den Käufern)

Den 2. VW betankte ich zuerst nur mit 12 L, das reichte fürs 1.Jahr.....

Im Display sehe ich (neben Reichweite) eine min-max Betankungsmenge...die Min Menge entspricht etwa dem halben Tank, und die tanke ich bei Bedarf dann nach, mehr nicht.
Hier in der Norddt Provinz hat fast jede Tankstelle Adblue, (die Landmaschinen tanken das in rauen Mengen) oft deutlich unter 1.-€ /Liter...
Dagegen sind Kanister uninteressant, umständlich, verpackungsintensiv (falls man keine Nachnutzung hat) und auch teurer.....

Was für den Kanister spricht.....Verwechslung mit Diesel ist unwahrscheinlicher.....😜

Wie wird das beim Nugget angezeigt ?

Gruß galli

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Jun 2024 15:52 von galli.

Mehr
16 Jun 2024 01:09 #8 von Jümey
Jümey antwortete auf AdBlue auf Vorrat kaufen
Harnstoff Lösung ist chemisch ziemlich stabil. Ich hätte nach 2 Jahren noch keine Bedenken

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser

Mehr
16 Jun 2024 11:24 - 16 Jun 2024 11:26 #9 von galli
Theoretidch mag das so sein. Mit "Augenmaß" bis 30°C Umgebungstemp ists in der Praxis 18 Monate (Herstelerangsbe) vllt auch 2Jahre haltbar ....

Mit einem Refraktometer lässt sich die Qualität messen.(kontrollieren).

..... je 5° Überschreitung soll man pi*Daumen ca 6 Monate abziehen......und danach ist es ja nicht sofort Unbrauchbar....kann aber zunehmend Probleme Verursachen!

Spinnt die Abgassensorik, ist DAS oft wohl ein Grund dafür.....(Sohn ist im Aussendienst für Mähdrescher, die stehen lange Monate)

12 Monate ist wohl ein guter Erfahrungswert dafür .....

Wer sich sicher ist, das Fz konstant unter 35° Umgebungstemp zu halten, kann das ja nutzen....

Die Umgebungstemp vom Kanister (wo die Palette bis zum Ladenverkauf bei Aldi überall rumgestsanden hat) gehört halt auch dazu.....

Letzte Änderung: 16 Jun 2024 11:26 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcS, cama

Mehr
16 Jun 2024 13:16 - 16 Jun 2024 13:22 #10 von Mikado
Mikado antwortete auf AdBlue auf Vorrat kaufen
Im Fahrzeug können vor allem mögliche Kristallisation am Verdampfer (teure) Probleme machen. Vielleicht wird dies durch zu altes Adblue befördert. Hierfür gibt es dann Additive, die vielleicht für Wenigfahrer oder Kurzstreckenfahrer Vorteile haben können.
www.liqui-moly.com/de/ch/presse/presseme...r-auf-den-markt.html

Ich tanke bisher ausschliesslich an Zapfsäulen bis zum Abschalten. Bei unserem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 2,5 Liter /1000 km ist der Tank nach Anzeige und auch rechnerisch nach rund 8000 km leer, wobei ich meist bei Viertel nachtanke. Übers Jahr gesehen muss ich so 3-4 mal volltanken.
Interessant: Hier in der Schweiz ist bekanntlich das meiste mehr oder weniger deutlich teurer als in Deutschland, nicht aber Adblue: gestern wieder für 0,79 Rappen/Liter (ca. 0,83 Cent/Liter).

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 16 Jun 2024 13:22 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi