Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euroline Mk6 Kaufberatung

Mehr
12 Mai 2024 02:04 #1 von WSG
Euroline Mk6 Kaufberatung wurde erstellt von WSG
Ein Hallo in die Runde,
wie der Titel schon andeutet bin ich auf der Suche nach einem möglichst jungen und gut erhaltenen Euroline. Ist bei mir etwas komplizierter, da es bei mir zu Hause in Österreich die Euroline-Version nicht offiziell zu kaufen gab und ich daher einen Fernkauf in Deutschland tätigen muss.
Und da tauchen natürlich einige Fragen auf.
Zum Beispiel was ist der Unterschied zwischen der Euro4 und der Euro5-Version des 2,2 Ltr. 140 PS Motors?
Was sind die technischen Unterschiede und gibt es in D auch steuerliche Unterschiede, weil scheinbar werden die Euro5 deutlich teurer gehandelt als die Euro4.

Euroline; Bj. 4/11; Euro4; 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2024 06:05 #2 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Euroline Mk6 Kaufberatung
Hallo, der Unterschied ist der Dieselrußpartikelfilter, wahrscheinlich auch eine andere Software für die Einspritzung.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
14 Mai 2024 10:19 #3 von madmax
madmax antwortete auf Euroline Mk6 Kaufberatung
Hallo wsg,

mechanisch gibt es an den Motoren keinen nennenswerten Unterschied, mit Ausnahme bspw. des Ölkühler/filter Gehäuses und unterschiedlichen Ölpumpen samt Ölwannen. Die Sensorik im Ansaugtrakt unterscheidet sich wie auch die Dieselfilter und die Filtergehäuse. Am auffälligsten aber zum Nachteil der Euro5 Nuggets ist die lange Gesamtübersetzung des Getriebes. Der Euro 5er hat mehr rostfördernde Geräuschdämmung im Motorraum.

Zudem braucht der Euro 5er auf dem Papier einen halben Liter weniger im Drittelmix als der Euro 4er, in der Realität einen halben Liter mehr. Die Kölner Ford Techniker begründeten mir gegenüber dies mit der aufwändigeren Abgasreinigung bzw. der Dieseleinspritzung vor dem Partikelfilter. Auf die Frage warum der Euro 5er dennoch mit 0,5l weniger Normverbrauch verkauft wird kam leider nur ein "DukleinerKlugscheißerBlick".

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: WSG

Mehr
16 Mai 2024 22:02 #4 von WSG
WSG antwortete auf Euroline Mk6 Kaufberatung
Danke für die Antworten!
So wirklich einen Vorteil von Euro5 kann ich nicht erkennen.
Dafür ist aus dem Nichts ein Euroline mit österr. Zulassung am Markt aufgetaucht.
Fährt sich echt gut das Teil, obwohl mit 205/65R16 und wahrscheinlich Euro5 (Mai11)
Freue mich schon auf eine längere Fahrt.

Mehr
16 Mai 2024 22:13 #5 von madmax
madmax antwortete auf Euroline Mk6 Kaufberatung
...Mai 11 wird eher ein Euro 4er sein. Aber wenn du Bilder von vorne siehst haben die Euro 4er ein schwarzen Kühlergrill und auf der Fahrerseite ein kleines "tdci" Emblem im Grill, die Euro 5er haben einen silbernen Grill.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, WSG

Mehr
17 Mai 2024 22:01 #6 von WSG
WSG antwortete auf Euroline Mk6 Kaufberatung
Stimmt. Euro 4 EZ 31.Mai 2011