Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank - zunehmende Geräuschentwicklung

Mehr
09 Mai 2024 09:00 #1 von CannyDuck
Kühlschrank - zunehmende Geräuschentwicklung wurde erstellt von CannyDuck
Weil der Kompressor vom Kühlschrank im Anlaufbetrieb Schwingungen auf ein Möbelteil übertrag, habe ich den Kühlschrank vielleicht 10 mal nacheinander an und nach 10 Sekunden wieder ausgeschaltet, um die Stelle zu finden, wo die Vibration übertragen werden. Jetzt macht der Kühlschrank direkt nach dem Abschalten des Kompressors sehr deutliche Geräusche, die vergleichbar sind mit dem Geräusch beim Ablassen des Grauwassertanks sind. In der Intensität hatte ich das vorher nicht. Ich weiß das leichte Geräusche durch den Wechsel des Aggregatzustands des Kühlmittels entstehen können. Kann jetzt ggf. ein Problem im Kühlkreislauf vorliegen bzw. habt ihr einen Tipp für mich?

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2024 09:46 #2 von Nachtdigital
Nix kaputtreparieren oder kaputtoptimieren. Und keine Probleme suchen wo keine sind.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
09 Mai 2024 10:29 #3 von CannyDuck
Mir geht es weniger uns kaputtoptimieren, mehr um das Verständnis warum es sich so verhält.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
09 Mai 2024 12:08 #4 von harrymoppi
Schalt Mal die Kühlbox für mindestens 3 Stunden aus.
Wenn sie wieder normal läuft, beobachte Mal, wie lange sie läuft und wie lange sie bis zum nächsten Anlauf braucht. Ist die Laufzeit länger als die Ruhezeit, kann es sein, das die Kühlbox Kältemittel verliert.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
09 Mai 2024 12:10 #5 von CannyDuck
Das passt alles. Sie kühlt normal, die Kompressor-Laufzeit hat sich auch nicht erhöht.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
13 Mai 2024 14:21 #6 von thiesemann
Hi,

um dem Kühlschrank "ein Geräusch" zu entlocken, schalte im Betrieb einfach eine Kühlstufe weiter hoch. Kurz darauf springt der Kompressor an. Danach wieder eine Stufe runterschalten und bei Bedarf nach ein paar Minuten wiederholen.

Ich denke, das mehrmalige komplette Ein- und Ausschalten bringt das Kühlmittel durcheinander und es braucht etwas Zeit, bis sich das anschliessend wieder gelegt hat.

Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord

Mehr
13 Mai 2024 21:21 #7 von MartyMcFly

Ich denke, das mehrmalige komplette Ein- und Ausschalten bringt das Kühlmittel durcheinander und es braucht etwas Zeit, bis sich das anschliessend wieder gelegt hat.

Und was ist da dann anders?
Kühlstufe erhöhen oder ausgeschalteten Kühlschrank einschalten bewirkt doch exakt das gleiche: Kompressor springt an und tut seinen Job.
Das macht er "im Betrieb" ja auch, wenn er um die Solltemperatur rumpendelt. Schaltet an und aus, an und aus...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Mehr
13 Mai 2024 23:18 #8 von Mcco
Also auch ich habe manchmal das Problem das der Kühlschrank seine Vibrationen irgendwie überträgt und nervig laut wird.
Ich meine hiermit nicht ein Plätschern, sondern das kühlschranktypische Vibrieren/Brummen, das mancher auch von Zuhause kennt.

Würde das Teil bei mir zuhause in der Küche stehen, würde ich ihm einen Tritt verpassen, und er wäre geheilt.
Im Nugget bin aber sehr "sanft und weich".

Er läuft durchaus normal, kühlt tiptop und läuft auch nicht zu lange im Verhältnis zum Aus-Zustand.
Manchmal kann man das Geräusch zum Verschwinden bringen, wenn man das Blech unterhalb der Kühlrippen leicht und sanft biegt.
Und manchmal hilft alles nichts. Ich habe auch schon mal Möbelschrauben nachgezogen. In einem Fall hat da geholfen.

Wenn da jemand das ulitmative Schräubchen zum Nachziehen kennt, bin ich natürlich froh. Ich glaube aber, die Dinger sind einfach so.

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
14 Mai 2024 23:48 #9 von CannyDuck
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ein Gedanke von mir war, ob möglicherweise jetzt weniger Kältemittel im Kreislauf ist und dadurch die verstärkten andauernde den Geräusche auftreten? Die Kühlleistung ist weiterhin vorhanden.

Ist an euren Kompressoranschluss auch so viel Grünspan, wie bei mir?

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Mai 2024 08:39 - 15 Mai 2024 08:41 #10 von madmax
Hallo CD,
wenn das Kühlmittel dahingeht ist meine Erfahrung daß die Boxen eher leiser werden. Den Grünspan kannst du mal mit einer Seifenlauge abwischen und schauen ob er wiederkommt. Tatsächlich hatte ich auch eine fabrikneue Box mit viel Grünspan welche sich nach knapp 2 Jahren des Kühlmittels entledigt hat.
Zum Klopfen der Box, hast du ggf. in der nahen Vergangenheit am Kabelbaum der Box gewerkelt oder den Temperaturfühler getauscht oder irgendwas in das Fach unten gestopft/geklemmt oder etwas im Küchenblock über dem Frischwassertank gebastelt? Die beiden Schrauben auf Höhe der Tankabdeckung sind fest?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 08:41 von madmax.