Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe bei falsche Angaben in Zulassungspapieren

Mehr
09 Mai 2024 06:42 #1 von YenYao
Liebes Nuggetforum,

nachdem wir nun auch (bisher leider nur auf dem Papier) stolze Nugget Besitzer sind, haben wir einige Probleme bei der Zulassung.

Ich habe schon viel dazu gelesen und teils recht unterschiedliche Antworten gefunden.

Hoffentlich kann mir jemand von euch hier weiterhelfen! :)

In unseren Zulassungspapieren sind meiner Meinung einige Fehler und ich weiß nicht, wie gravierend diese sind und wie ich sie beheben kann.

Auto:
Ford Nugget AD, 131 PS, BJ 2023, EZ 2/2024, Westfalia Umbau

Situation:
Auto ist neuwertig vom Autohaus, ohne km, Kauf durch Finanzieren durch Bank (bedeutet, der Fahrzeugbrief (Teil 2) befindet sich nicht bei uns).

Folgende Fehler habe ich (leider erst nach der Zulassung) den Papieren gefunden:

Feld 22
Hier ist der falsche Schlüssel eingetragen. Es steht BMX.
Welcher wäre korrekt?

Feld D.1
Hier müsste Westfalia eingetragen sein (steht aber Ford)

Feld 4
Hier müsste SA eingetragen sein (steht aber AF)

Feld 5
Keine Zulassung als Wohnmobil, wegen fehlender Unterlagen (COC Papier über den Westfalia Umbau). War mir schon da aufgefallen, aber der Zulassungsherr meinte er könnte das nicht ändern, da es schon so in den alten Papieren stünde…

Feld D.3
Hier müsste Nugget eingetragen sein (steht aber Transit Custom).

Feld S.1
Hier sind nur 2 Sitzplätze eingetragen, statt 5 Sitzplätzen.

Besonders das Feld S.1 macht mir Sorgen, da wir zu Viert in der Familie sind und definitiv die 5 Sitzplätze benötigen und nutzen].

Jetzt meine Fragen:

Wie tragisch sind diese Fehler und wie dringend müssen sie verändert werden?
Hat es (außer der Versicherung & Steuer) noch andere Auswirkungen wenn das Auto als Mehrzweckfahrzeug gemeldet ist?

Darf ich mir nur 2 eingetragenen Sitzen mit 5 Personen unterwegs sein? Wie sieht es in einem Schadensfall aus? Was hat es sonst für Asuwirkungen?

Und: Kann ich diese Dinge OHNE den Fahrzeugbrief (Zulassungspapiere Teil 2) selbst umändern lassen?

Können die Änderungen in jeder Zulassungsbehörde durchgeführt werden, oder nur beim Wohnort?

Ansonsten würde ich den Wagen so nicht abholen und müsste das Autohaus bitten, sich um die Änderung der Papiere zu kümmern.

Ich hoffe sehr, dass sich jemand hier damit auskennt und uns helfen kann!

Wir wollten schon lange mit unserem Goldstück unterwegs sein, aber bevor wir mit falschen Papieren unterwegs sind, warte ich lieber noch etwas.

Ganz herzlichen Dank an alle und einen schönen Feiertag (oder sogar langes Wochenende)! B)

VG
Julia

Nugget AD, BJ 2023, 131 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2024 10:06 #2 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Hilfe bei falsche Angaben in Zulassungspapieren
Hallo Julia,

die Änderungen sind wichtig, für Steuerberechnung, Versicherung und auch die richtige Angabe der Sitzplätze.

Für die Änderungen brauchst du definitiv den "Fahrzeugbrief" (Zulassungsbescheinigung Teil 2).

Lass dieses von Deinem Händler berichtigen, der hat es auch vermasselt. Die Zulassung berechnet nämlich für den Versand an die finanzierende Bank Gebühren.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN, YenYao

Mehr
09 Mai 2024 14:46 - 09 Mai 2024 22:03 #3 von GeraldN
Hallo YenYao

Oh so ein Mist bei Euch. Bine hat vollkommen recht!

Also der Custom wurde homologisiert. Das bedeutet aus dem Custom wurde ein Nugget. Es gibt 2 CoC für das Fahrzeug. Einen von Ford (für die Basis) und einen von Westfalen Mobil nach der Fertigstellung. Nur das 2. CoC ist noch gültig. Anhand dessen wird dann ein Brief (Zulassung Teil 2) erstellt, der in Eurem Fall dann zur Bank ging. Wenn jetzt der ganze Mist korrigiert werden muss, dann muss der aktuelle Brief ungültig gemacht werden und es wird anhand des Westfalen-CoC ein Neuer erstellt. Ungültig machen kann das nur die Zulassungsstelle! Steuer für Wohnmobile wird anders berechnet. Auch bei der Berechnung der Versicherung haben Wohnmobile andere Tarife. Das muss geändert werden. Und erst Recht die zugelassenen Sitzplätze. Weil so, dürft Ihr nur zu zweit fahren!

Euer Händler hat da echt Murks gemacht.

Grüßle
Gerald

Edit: Das erste CoC von Ford ist nach dem Umbau durch Westfalenmobil auch nicht mehr gültig! Und aus dem wurde wohl der falsche Brief gezogen.

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 09 Mai 2024 22:03 von GeraldN. Grund: Editierung
Folgende Benutzer bedankten sich: YenYao

Mehr
09 Mai 2024 15:38 #4 von YenYao
Danke euch @ Bine & Gerald!

Oh Mann, das hatte ich schon befürchtet… :S

Ich werde morgen versuchen mit dem Händler zu klären, wie man das schnellstmöglich geändert bekommt!

Der scheint nicht wirklich Ahnung zu haben und hat schon durchscheinen lassen, dass es eigentlich Aufgabe des Halters sei.

Aber danke für die Rückmeldung!
Dann werden wir wohl doch noch länger warten müssen…

Nugget AD, BJ 2023, 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling, GeraldN