Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BIP&GO wie wird die Höhe des Fahrzeugs festgestellt?

Mehr
21 Apr 2024 09:52 - 21 Apr 2024 11:58 #1 von Arno007
Hallo zusammen!
Wir werden dieses Jahr wieder nach Frankreich in Urlaub fahren und fragen uns, ob wir BIP&GO benutzen könnten. Wir haben einen Nugget mit Hochdach (2.80m) plus eine Dachbox (+60cm) und werden damit an den Mautstellen automatisch in Kategorie 3 eingestuft. Ich muss dann jedes Mal irgendwelchen Mitarbeitern über die Sprechanlage erklären, dass es sich bei unserem Fahrzeug um ein Campingfahrzeug mit Dachbox handelt, und werde dann richtig in Kategorie 2 eingestuft.

Wird bei der Anmeldung bei BIP&GO z.B. durch das Nummernschild festgelegt welche Kategorie man ist oder wird immer wieder neu an den jeweiligen Mautstellen die Kategorie festgestellt?

Danke + MFG
Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Letzte Änderung: 21 Apr 2024 11:58 von Arno007. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2024 10:48 #2 von Campinorod
Wir nutzen Bip+Go mit einem N+ HD ohne irgendwelche weitere Aufbauten.

Die Anlage sortiert uns automatisch ein - in unserer App kann ich nichts außer dem Kennzeichen einstellen - gelegentlich in Kategorie 2 und manchmal in Kategorie 1. Da scheint es also Erfassungstoleranzen zu geben.

Kategorie 3 ist mir noch nie passiert.

In den Osterferien haben wir acht Mautstationen passiert, 2x als Kat. 1, 6x als Kat. 2.

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno007

Mehr
21 Apr 2024 12:48 #3 von GeraldN
Hallo Arno007

An den Mautstellen in F wird bei jeder Durchfahrt die Höhe gemessen. In der Regel gibt es Durchfahrten unter 2 m und dann welche darüber. Alles was über 2 m ist wird erfasst. Dein Hochdach mit Box ist dann 3,45 m hoch. Damit werden automatisch mehr als 3 m gemessen. BipandGo fragt das Fahrzeug bei der Erstellung des Konto´s ab, aber wenn ich mich recht erinnere nicht die Höhe des Fahrzeugs. Das würde für Dich einen Nachteil bedeuten, weil bei der Durchfahrt ohne "Servicekontakt" die Klasse 3 berechnet werden würde. Ohne Dachbox würdest Du in Klasse 2 einsortiert werden.

Wenn ein N+HD in Klasse 1 einsortiert wurde, dann handelte es sich dabei um eine Fehlmessung.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno007