Ford Nugget Forum

Servicesituation Reparaturen/Garantie

Mehr
19 Mär 2024 10:37 #1 von smauch24
Servicesituation Reparaturen/Garantie wurde erstellt von smauch24
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kurz davor mir einen gebrauchten Nugget Plus HD zu kaufen, aber da ich aus der Vergangenheit gelernt habe, versuche ich aktuell zu klären wer mir bei evtl. auftretenden Reparaturen hilft.
Meine Nachforschungen haben einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlassen.

Gute Händler mit Service, wie z.B. in Versmold, lehnen Reparaturen von Fahrzeugen, die woanders, also auch von privat als Gebrauchtfahrzeug erworben wurden ab.
Von Westfalia bekommt meine keine Liste mit Ford Autohäusern, die sich auch um Reparaturen der Wohnmobilausstattung kümmern.
Im Großraum Bremen habe ich nach vielen Telefonaten nur das Autohaus Woltmann gefunden, die sich evtl. kümmern würden.
Andere Ford Händler lehnen Reparaturen ab, oder haben für entsprechende Reparaturen nicht die notwendige Kompetenz.
Die Aussage von Westfalia ist: "Wir nehmen jeden Ford Händler an die Hand", das kann ich mir dann vermutlich wie eine Ferndiagnose vorstellen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wie löst Ihr das Problem?
Oder kann man einen Nugget nur als Neufahrzeug kaufen, damit sich der Händler verpflichtet fühlt Reparaturen zu übernehmen?

Danke und Gruß,
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 14:02 #2 von kargen
Hallo Andre,

für den Aufbau bzw. den Ausbau gilt:

- wenn Garantie (max. 2 Jahre nach EZ) dann kommt nur eine Fordwerkstatt in Frage. Denn nur die können mit Westfalia abrechnen.

- Wenn die 2 Jahre rum sind, such dir eine geeignete Womo-Werkstatt. Das machen all die anderen Womo-Besitzer auch. Die fahren nicht nach Fiat oder Mercedes o.ä.

Ja, Ford verkauft den Nugget, aber der Ausbau ist technisch weitestgehend mit Womo-Typischen-Ausbauteilen umgesetzt (Technik) und kann von vielen Spezialisten besser repariert oder gewartet werden als von Fordwerkstätten (ja, da gibt es natürlich Ausnahmen, wie z.B. der in Versmold).

Das Basisauto, der Transit, ist bei Ford wohl gut aufgehoben (i. d. R.). Für Garantie eh, danach durchaus realistisch da nichts falsch zu machen.

Hat dein Nugget noch Garantie?

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 16:21 #3 von smauch24
smauch24 antwortete auf Servicesituation Reparaturen/Garantie
Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Evtl. sollte ich meine Ausgangssituation genauer erklären.
Aktuell habe ich ein teilintegriertes Wohnmobil, aber mittlerweile benötige ich ein Fahrzeug welches altagstauglicher ist.
Mit meinem jetzigen Wohnmobil hatte ich nach dem Kauf sehr viele Probleme und der Händler hat sich einfach geweigert die Garantiearbeiten zu übernehmen.
Das ging dann bis zur gerichtlichen Auseinandersetzung, welche zwar zu meinen Gunsten entschieden wurde, aber den Ärger will niemand und ich ganz sicher nicht nochmal.

Es gibt sehr viele Ford Händler, die Nuggets verkaufen, aber wenn es um Garantiearbeiten der Westfalia Ausstattung geht, dann ist es meistens sehr schlecht bestellt.
Das ist bei „richtigen“ Wohnmobilen normalerweise nicht so, wer verkauft repariert auch.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Bei Ford ist es genau umgekehrt, jeder verkauft und kaum jemand repariert.

Entweder habe ich das Geld und kann mir in z.B. Versmold einen neuen Nugget leisten, oder ich kaufe gebraucht und muss mir jemanden suchen, der sich um mein gebrauchtes Fahrzeug kümmert.


Liebe Grüße,
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 18:57 - 19 Mär 2024 19:01 #4 von GB
Also das ist ja eine befremdliche Einschätzung "Gute Händler lehnen Reparaturen von Fahrzeugen, die woanders, auch gebraucht gekauft sind ab" .Derartiges habe ich noch nie erlebt. 1. In der Garantie kann ein Ford-Händler gar nicht ablehnen. Und danach habe ich immer festgestellt, dass der "neue" Händler sofort mein Fahrzeug in seinen Bestand aufgenommen hat und mich dann auch immer mit Aufforderungen zu allen möglichen Aktionen, natürlich auch nicht nötigen "Jahresinspektionen " aufgefordert hat. Mein Nugget ist nach Kauf sofort zu einem anderen Händler gekommen und alle Garantiearbeiten wurden anstandslos erledigt. Und was dann an diesen Händlern "gut" sein soll erschließt sich mir nicht. Das ist für mich zumindest unseriös, wenn nicht rechtwidrig, aber der Händler, den du verklagt hast, wird vielleicht auch eines Besseren belehrt sein. Und da lohnt sich bestimmt eine Rezension bei Google und namentliche Warnung hier im Forum, falls die Admins da nicht kalte Füße bekommen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 19 Mär 2024 19:01 von GB. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 20:54 #5 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Servicesituation Reparaturen/Garantie

…aber den Ärger will niemand und ich ganz sicher nicht nochmal.

Huh! Dann solltest du vom Nugget eher Abstand nehmen.
Was die Ausbauqualität von Westfalia und die Freude am Mängel beheben der fFh angeht, kannst du da auch wieder mit Leichtigkeit in einen Rechtstreit geraten. :(

Dir als gebranntem Kind würde ich dann auch eher Karsten Vorschlag nahe legen. Nugget ohne (Aufbau-)Garantiediskussionen kaufen, den Aufbau im Falle des Falles in der WoMo-Werkstatt richten lassen und den Transit (mit oder ohne Anschlussgarantie) zum fFh bringen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 21:35 - 19 Mär 2024 22:19 #6 von Nordy
Hallo André

Ich habe vor kurzen den Händler Woltmann in Delmenhorst besuchen können und meine Einschätzung sagt mir, das die einige Fahrzeuge verkauft haben. Aber Sie haben keine Ahnung von Wohnmobilen. Ich war mit meinen Transit Bj 2023 da, weil die Frontkamera und der Abstandstempomat ausgefallen sind. Es bildet sich Wassertropfen vor der Kamera, wenn man im Herbst im Fahrzeug schläft, trotz Aussenmatte.

Aussage von drei Mitarbeitern: dies haben Wir noch wie gehabt und wir stellen ein Ticket bei Ford ein.

Der Fehler ist bei Fiat , Mercedes und Co sehr bekannt. Ich habe kein Vertrauern zu dieser Werkstatt.
Habe jetzt 30j Fiat gefahren und bekomme alle 4 Jahre ein neues Womo, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Aloha Sven
Letzte Änderung: 19 Mär 2024 22:19 von Nordy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 22:38 - 19 Mär 2024 22:45 #7 von GB
Na, den o.g. Vorschlag von Karsten möchte ich da gleich noch erweitern. Man wird immer mehr zum Sklaven von immer längeren Garantien: Ich genieße es bei meinem alten Modell, dass mich Garantie nicht mehr kümmern muss und die Druchrostungsgarantie habe ich letzlich selbst abgekürzt, weil es mir zu blöd wurde, dauernd Rostkontrollen durchführen zu lassen, wo Ford doch sowieso alle Schäden auf pirouettenschlagende Steine schiebt und andere Schäden werden leicht als Verschleiß eingestuft. Habe einfach meine freie Werkstatt ausbessern lassen und das hat nicht viel gekostet - selbst kann man das auch - mag ich aber nicht mehr. Wartung und Reparatur ist bei den Vertragswerkstätten zumindest in meiner Region im Apothekenniveau, ohne besser zu sein. Empfehle somit es bald zu riskieren, ohne Garantie zu sein. Aber für einen, der alle 4 Jahre eine neues Wohnmobil kauft ist das vielleicht kein adäquater Vorschlag.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 19 Mär 2024 22:45 von GB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2024 09:34 #8 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Servicesituation Reparaturen/Garantie
Bevor hier ein verzerrtes Bild entsteht:
Sicherlich verläuft diese Kombination Ford-Westfalia nicht immer reibungslos. Aber in der Regel ist es so, dass über Ford die Garantien, die den Westfalia-Umbau betreffen, abgewickelt werden. Wir hatten diese auch über unsere Ford-Werkstatt abgewickelt (bei dem wir übrigens auch nicht unseren Nugget gekauft haben). Das kann doch keine krönende Ausnahme sein. Aber gut, es kann auch anders kommen - ich habe diese Erlebnisse hier schon öfter gelesen.

Es ist sicherlich ratsam, sich im Vorfeld zu überlegen, welcher Händler das machen könnte. Aber vor Erwerb eines Gebrauchtfahrzeugs verstehe ich die Problematik hier nicht so ganz:

Die Westfalia-Garantie ist ja nach zwei Jahren eh abgelaufen. Die anderen Garantien, die ja noch länger laufen können, betreffen ja nur Ford selbst - die sollte ja eh jede Ford-Werkstatt übernehmen, da ein ganz geläufiges Fahrzeug. Oder etwa nicht? Bisher hatte ich da noch keine Reklamationen.

Und wenn etwas am Westfalia-Aufbau nach Ablauf der zwei Jahre nicht ok sein sollte, muss es ja eh selbst beglichen werden. Wo ist nun das Problem?
Dafür ist doch Versmold ein super Ansprechpartner.
Wer dort in der Nähe wohnt, hat doch perfekte Voraussetzungen, dass alles zumindest auf eigene Kosten repariert bzw. verbessert werden kann.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2024 11:02 #9 von smauch24
smauch24 antwortete auf Servicesituation Reparaturen/Garantie
Hallo Kürbis,

das Problem ist relativ einfach geschildert.
Mit meinem aktuellen Teilintegrierten habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur noch wenige Händler Reparaturen annehmen, wenn das Fahrzeug woanders gekauft wurde. Und wenn man doch einen Termin bekommt, dann steht man in der Schlange ganz hinten. Zuerst werden Kunden bedient, die bei dem Händler auch das Fahrzeug gekauft haben, was in Versmold übrigens nicht anders ist.
Nach einem Telefonat mit einem wirklich netten und kompetenten Mitarbeiter habe ich die Aussage erhalten, dass Reparaturen und auch Garantieaufträge abgelehnt werden müssen, wenn das Fahrzeug nicht in Versmold gekauft wurde,
Original Zitat: "Es gibt zu viele Ford Händler, die nur verkaufen und keinen Service bieten, wenn es um den Westfalia Aufbau geht."

Für dieses Verhalten haben die Versmolder übrigens mein volles Verständnis!

Also werde ich mich umschauen, ob ich im Großraum von Bremen eine gute Werkstatt finde, die sich um evtl. auftretende Reparaturen der Wohnmobiltechnik kümmert.
Für Tipps bin ich übrigens dankbar. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2024 12:04 #10 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Servicesituation Reparaturen/Garantie
Ok, aber nochmal: Es geht Dir um Reparaturen am Westfalia-Aufbau?
Wenn die Garantie erloschen ist (und ich gehe mal davon aus, dass es bei Deinem Gebrauchten so sein wird), brauchst Du doch dafür keine Ford-Werkstatt.
Dafür gibt es - wie oben schon andere schrieben - genügend andere Werkstätten, die auf Campingausbauten spezialisiert sind. Abgesehen davon kannst Du Dir hier viele Tipps holen, wie man so manchen Defekt selbst behebt.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage