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Sitzbank schieben bis Baujahr 2023 sehr schwer; ab 2024 von Werk nicht mehr

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14 Mär 2024 12:25 - 14 Mär 2024 12:28 #1 von tranhere
Hallo,

Zum Schieben des Sitzbanks zum Bed und zurück hinter der Fahrersitz bis Baujahr 2023
ist eck schwer; ab 2024 hat westfalia das Problem gelöscht, kann man das leicht schieben.

Frage hier:
Ob die Schienen unter der Sitzbank und den Sitzbank unten umgebaut werden kann?
Damit kann man das leicht schieben.
Ob das sich lohnt? Hat jemand das schon gemacht?

Gruss
Tranhere
Letzte Änderung: 14 Mär 2024 12:28 von tranhere.

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14 Mär 2024 13:26 #2 von madmax
...ich schiebe unsere Bank im Plus Bj. 2022 immer noch einarmig von der Schiebetürseite. Ggf. kannst du mal die Laufschienen reinigen und mit etwas Silikonfett eincremen, wenn es dann nicht geht ggf. versuchen die Gleitstücke in der Sitzbank einstellen.

Viele Grüße Max
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14 Mär 2024 14:54 - 14 Mär 2024 14:55 #3 von FlyingBrickOnCloudNine
Salut madmax,

das Thema interessiert mich auch.

Reinigen, einfetten, das verstehe ich. Aber wie stelle ich die Gleitstücke ein und wo finde ich diese?

Danke für jeden Tip.

Herzliche Grüsse aus dem Schwarzwald,

Bernd.

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Letzte Änderung: 14 Mär 2024 14:55 von FlyingBrickOnCloudNine. Grund: Rechtschreibung.

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14 Mär 2024 14:56 #4 von koeni02
Servus madmax,

wäre Teflonspray für die Schienen nicht besser geeignet? Ich habe es bisher nicht gebraucht, aber Silikonpray ist Öl bzw. silikonlastig und ich könnte mir vorstellen, dass es Schmutz anzieht bzw. sich die Schienen später schlechter reinigen lassen. Teflonspray dagegen ist ja eine Art Kunststoff und ist vielleicht nicht so schmutzanziehend.

Also wie gesagt, das war nur ein Gedanke.

Gruß Micha

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14 Mär 2024 16:23 #5 von bmwrt7
@Tranhere,

ein Umbau dürfte nicht möglich sein, der Neue Nugget ist wohl leicht schmaler und auch die Sitzbank ist damit geschrumpft. Zudem hat man in die Bank eine Sitzheizung eingebaut und damit fehlt wichtiger Stauraum.

Daher arbeite einfach mit dem was Du hast. Räume die Sitzbank mal ganz leer und nimm einen Lappen auf den Du Silikonspray gibts, damit erst mal im vorderen Teil über die Gleitschienen gehen. Dann die Bank ganz nach vorne ziehen und mit dem Lappen die hinteren Schienenteile reinigen.
Dann mal die Bank wieder bewegen und im Normalfall wirst Du sehen, dass die Bank leichter läuft.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
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14 Mär 2024 16:39 #6 von madmax
Hallo beinand,
man kann auch Silikon oder Teflon oder Trockengleit Sprays verwenden und die Bank zu schmieren. Wichtig ist daß man die Aluschienen oben sauber hält und schmiert, die 4 Gleiter rutschen oben auf den Schienenflächen. Nach meiner Erfahrung gleiten die Bänke jedoch am besten auf Silikonfett oder ähnlichem. natürlich reicht nur ein minimaler Film. Ich muß jedoch dazu sagen, wir haben permanent einen durchgehenden Teppich vor der Bank liegen, der auch unter die Bank ragt, sodaß kaum Schmutz auf oder in die Schienen kommt. Wichtig ist immer die Bank mittig zwischen den Laufschienen linear nach vorne oder hinten zu drücken. Je weiter man außerhalb der Mitte an der Bank zerrt desto mehr wird sie sich verkanten und weigern irgendwohin zu laufen.

Es gibt auch Umbauten mit zusätzlichen Rollen neben den Gleitern, Kolleg*in "Nupluvan" hat glaub ich bspw. mal sowas gemacht.

Hier gibt's im ersten Link Bilder zur alten Bank, die unterscheiden sich jedoch unwesentlich und die Bilder helfen m.E. zu verstehen worauf die Bank gleitet und wie die Gleiter aufgehängt sind. Da gibt's aber wesentlich mehr Bilder und Threads zu den Bänken.
Sitzbank...
Wenn die Schienen im Boden offensichtlich o.k. sind und die Bank dennoch schlecht läuft sollte man ggf. mal die Bank ausräumen und die Gleiter nach und nach etwas lösen und schaun was passiert beim Verschieben. Eine Raketenwissenschaft steckt da nicht dahinter, man muß halt mal 1,2 Stunden investieren, ggf. sogar die Bank mal rausnehmen, evtl. erkennt man an den Gleitern dann auch Schleifspuren wo keine sein sollten.

Viele Grüße Max
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15 Mär 2024 08:58 - 15 Mär 2024 09:20 #7 von galli
Die Gleiter sind aus Teflon (Kunststoff) deswegen funktioniert Teflonspray ideal. Ich hatte meist Silikonspray (Aldi) zur Hand oder hab auch mal mit Lackpolitur oder einer billigen Kerze (Paraffin, kein Bienenwachs, das klebt) die Oberfläche eingerieben.
Egal was, rutschen muss es!
.
.

Und weil es so gut zum Thema passt ein paar Fotos.

Letzte Woche war meinen ehemaliger Nugget hier (Solarrezizing und Dachbettumbau auf Federteller).....dabei fiel mir auf, dass die Sitzbank extrem schlecht läuft (um an die Bordbaterie zu kommen wollte ich sie nur eben mal vorziehen) blockiert hat die auf halber Strecke dann auch noch.....Ist zwar ein 2013er, aber die Sitzbank ist ja analog dieselbe

.... So Sandkrümel sind ungünstig in den seitlichen Fächern sieht man durch einen Schlitz vor die hinteren Gleiter in die Schiene ... zieht man langsam bis zur Blockade, sieht man den Übeltäter hierdurch "kurz vor Stopp". ich hatte keinen Helfer für die schwere Bank..... da empfielt es sich, zur Rücken - und Nugfetbodenschonung, 2 Kanthoelzer bereitzulegen....eines davon vor die Bank legen ...



nach kurzem anheben** der Bank das Kantholz unter die Bank kicken...



Danach Teppich o.Ä unter die Kante und jetzt kann man den "schweren Trümmer" gegen die gedrehten Vordersitze kippen und untenrum alles schon sauber machen.
Auf 2 Kanthölzern gelagert lässt sich die Bank ohne Kratzen auch (leicht) quer verschieben.



** das geht theoretisch nur in der Position Gleiter in Öffnungsovalen der Schiene........., im Notfall hebt die Bank aber einseitig trotzdem raus nach viel gewackel, ich weiss bis heute nicht warum das ging....Die Position war durch die AA Batterie versperrt....die Bank stoppte kurz davor.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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Letzte Änderung: 15 Mär 2024 09:20 von galli.
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15 Mär 2024 15:03 #8 von bmwrt7
Danke Til,

das ist mal wieder ein toller Praxistipp von Dir. Bisher hatte ich großen Respekt davor die Bank mal aus den Schienen zu heben, einmal ist sie mir aus versehen rausgesprungen und nach längerem hin und her, war ich froh, das wuchtige Ding wieder in den Schienen zu haben.

Thanks.

Gruß Hans-Dieter
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