Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

SOS: ich brauche Eure Hilfe und Rat.

Mehr
17 Feb 2024 13:20 #11 von Astra90
Astra90 antwortete auf SOS: ich brauche Eure Hilfe und Rat.
Ja das stimmt. Im Fokus steht auch auch Kaufpreisminderung oder Rücktritt.

Er wird sowieso beides verneinen und es wird auf einen handfesten Rechtsstreit hinauslaufen.

Was schätz ihr wie viel dieser Wasserschaden den Wert mindert? Sicherlich 50 bis 40 Prozent?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2024 16:14 - 17 Feb 2024 22:27 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf SOS: ich brauche Eure Hilfe und Rat.
Hallo,

wenn Du die Nerven und ausreichend Versicherungsschutz hast, kannst Du Dich auf einen Rechtsstreit einlassen. Den von Dir relativ vage beschriebenen Wasserschaden kann niemand von außen auch nur halbwegs seriös abschätzen.
Ich fürchte, das Ganze wird nicht günstig enden (Gutachter, Termine, Nachbesserungsaktivitäten etc.), gerade vor dem Hintergrund des Fahrzeugalters.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 22:27 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Astra90

Mehr
17 Feb 2024 17:22 #13 von Astra90
Hall Rüdiger,

Versicherungsschutz = genau deswegen abgeschlossen :D

Rechtsstreit vermutlich. Dann wird es so sein.

Der Wasserschade: Eintritt in den Fahrerraum links und recht. Teppich nass. Sehr nass. -,-

Zur Seriosität des Händler: es musste wegen Nachbesserung ein Loch schweißen. Und ratet mal wo der Lack abplatzt und sich Wasser hinter sammelt? Ja genau die Stelle. Seine Aussage: Ich bin kein Lackier, woher soll ich das wissen :D

Ohhh mannnn

Mehr
17 Feb 2024 17:48 #14 von Chili
Rechtlich ist eigentlich alles eindeutig.
Eine Kaufsache muss mängelfrei sein (oder der Käufer darüber informiert gewesen sein und diese bewusst in Kauf genommen haben).
Die Gewährleistungfrist beträgt zwei Jahre, bei Gebrauchtsachen kann sie auf ein Jahr verkürzt werden (wovon ich mal ausgehe, dass das geschehen ist).
Ein Ausschluss der Gewährleistung ist nur Privatpersonen möglich, nicht aber gewerblich Handelnden.

Wenn die Sache vermeintlich nicht mangelfrei ist, dann:

Erstens:
Es muss festgestellt werden, dass überhaupt ein Sachmangel vorliegt.
Die persönliche Meinung mag ein Indiz sein, ist aber am Ende subjektiv.
Ggf. muss ein Sachverständiger sein Urteil abgeben.

Zweitens:
Der Sachmangel (so denn einer vorliegt) muss zum Zeitpunkt der Übergabe schon vorhanden gewesen sein.
Seit einiger Zeit gibt es die Beweislastumkehr: im ersten Jahr nach der Übergabe wird angenommen, dass ein Mangel schon da war - oder der Händler kann etwas anderes beweisen.

Das weiss der Händler ganz sicher auch.
Einem kostspieligen Rechtsstreit wird er aus dem Weg gehen wollen, sofern es nicht noch irgendwelche Argumente gibt, die hier nicht zur Sprache kamen.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Astra90

Mehr
17 Feb 2024 23:27 #15 von Astra90
UPDATE:
a) Ich werde jetzt Minderung iHv 10.000 Euro anbieten = eine Woche Zeit zu entscheiden.
b) Rücktritt in voller Höhe wird erklärt mit Frist 3 Wochen.

Und dann werde ich das solange wie möglich alleine begleiten ohne Anwalt und wenn er einen Anwalt nimmt übergebe ich das.
FERTIG.

Danke für Eure Meinungen. Hat mir weitergeholfen.

Merci

Mehr
17 Feb 2024 23:51 #16 von GB
Also ich hatte eine Auseinandersetzung mit ATU wegen falschen Aufbockens, weiter kam ich erst mit Einschaltung einer Anwältin - habe eine Rechtschutzversicherung - es waren mehrer Schreiben der Anwältin nötig bis nach Kostenvoranschlag erstattet wurde. Es hat bei mir zwar die Rechtschutzversicherung bezahlt, aber die Kosten waren für mich erstaunlich überschaubar - würde dir also empfehlen, gleich zu einem Anwalt zu gehen, zumindest eine kostengünstige Erstberatung zu nehmen - zahlt dir bisweilen auch der Automobilclub.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, KTM