- Dank erhalten: 4246
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jan 2024 21:27 - 12 Jan 2024 21:49 #1
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein? wurde erstellt von champawe
Wie handhabt ihr es bei drohendem Frost:
klappt ihr die Scheibenwischer weg von der Scheibe, damit die Gummis (Wischblätter) nicht anfrieren (natürlich noch zusätzlich die Matte auf der Scheibe) und man dadurch wieder schneller fahrbereit ist (Anmerkung: bei meiner Matte liegen die Wischer leider auf dem Glas) oder lasst ihr sie unten auf der Scheibe, damit die Gummis nicht so krumm rumhängen und die Wischerarme besser geschützt sind vor Wind und Eis?
Wo liegt Eure Priorität, auf den Schutz vor dem Festfrieren der Gummis oder auf den Armen?
klappt ihr die Scheibenwischer weg von der Scheibe, damit die Gummis (Wischblätter) nicht anfrieren (natürlich noch zusätzlich die Matte auf der Scheibe) und man dadurch wieder schneller fahrbereit ist (Anmerkung: bei meiner Matte liegen die Wischer leider auf dem Glas) oder lasst ihr sie unten auf der Scheibe, damit die Gummis nicht so krumm rumhängen und die Wischerarme besser geschützt sind vor Wind und Eis?
Wo liegt Eure Priorität, auf den Schutz vor dem Festfrieren der Gummis oder auf den Armen?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 12 Jan 2024 21:49 von champawe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
12 Jan 2024 21:46 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Ich klappe die Wischer weg, da ein angefrohrener Wischer schwer zu entfernen ist und dabei oft der Gummi beschädigt wird. Dem Gestänge macht die Kälte eigentlich nichts aus.
Zum Glück steht mein Goldstück aber nachts in der Garage.
Frostige Grüße Klaus
Zum Glück steht mein Goldstück aber nachts in der Garage.
Frostige Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
12 Jan 2024 22:22 #3
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Hallo Andrea, wenn der abgeklappte Scheibenwischerarm zurück auf die Scheibe schlägt, kann die Scheibe, die nur ca. 1500 Euro kostet, einen Sprung bekommen, der zum Austausch der Scheibe zwingt. Ist mir schon bei meinem Lupo 3l passiert!
Außerdem hast du eine beheizbare Frontscheibe, die schon nach kurzer Zeit die Scheibe auftaut! Bei allen meinen vielen Autos( 25 bis jetzt) ist es noch nie vorgekommen, dass wenn ich die Scheibe freikratze u. dabei vorsichtig die Lippe des Scheibenwischers mit dem Instrument löse, dass mir dabei die Lippe beschädigt wurde. Nicht in über 50 Jahren!
Falls du unbedingt die Scheibenwischer vor dem Festfrieren auf der Scheibe schützen willst, brauchst du nur ein Stück Pappe unter die Wischer klemmen.
Aber wie oben gesagt, sehe ich hier kein echtes Problem u. ich betreibe jeden Winter Wintersport( zur Zeit jogge ich 3x/Wo im Schnee auf den Brocken/Harz, wo ich oft nach dem Joggen die Windschutzscheibe vom Schnee/Eis befreien muss).
Herzlichen Gruß Hans!
Außerdem hast du eine beheizbare Frontscheibe, die schon nach kurzer Zeit die Scheibe auftaut! Bei allen meinen vielen Autos( 25 bis jetzt) ist es noch nie vorgekommen, dass wenn ich die Scheibe freikratze u. dabei vorsichtig die Lippe des Scheibenwischers mit dem Instrument löse, dass mir dabei die Lippe beschädigt wurde. Nicht in über 50 Jahren!
Falls du unbedingt die Scheibenwischer vor dem Festfrieren auf der Scheibe schützen willst, brauchst du nur ein Stück Pappe unter die Wischer klemmen.
Aber wie oben gesagt, sehe ich hier kein echtes Problem u. ich betreibe jeden Winter Wintersport( zur Zeit jogge ich 3x/Wo im Schnee auf den Brocken/Harz, wo ich oft nach dem Joggen die Windschutzscheibe vom Schnee/Eis befreien muss).
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti, HaegarLG
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
13 Jan 2024 01:33 #4
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Dass die Scheibe beim Zurückklappen kaputt geht - da war vielleicht vorher schon ein kleiner, unbemerkter Steinschlag. Ich klemme zumindest Zuhause einen großen Karton - ausgedientes Wahlplakat (ist ziemlich wettergeschützt) an die Scheibe bei Ruhestellung der Wischer - ist bis jetzt immer drauf geblieben. Wenn man mit der Frontscheibenheizung entfrosten will darf man keinen anzeigenwütigen Umweltschützer als Nachbarn haben, da man dazu den Motor im Stand eine gute Zeit laufen lassen muss. Auftauen mit der Standheizung ist allerdings legai, dauert länger aber macht alle Scheiben frei.
VG GB
VG GB
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
13 Jan 2024 08:43 #5
von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Hallo GB, das Problem ist, dass die Scheibenwischer, wenn sie aufgestellt sind, umklappen können u. dann mit dem Metallteil mit Wucht auf die Glasscheibe knallen können. Das ist mir früher schon öfters beim Reinigen der Windschutzscheibe/Gummilippe der Scheibenwischer passiert. Das hält keine moderne Windschutzscheibe aus!
Gruß Hans!
Gruß Hans!
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Fexn
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
13 Jan 2024 08:44 #6
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Wir haben zur Zeit die Heizung im Auto an. Die ist geräuschlos, Gas.
Ich habe die Technik hier noch nicht so ganz verstanden.
Aber meines Wissens nach, reicht es schon, wenn eine Abdeckmatte über der Scheibe ist, damit die Wischer nicht fest frieren.
Aufstellen oder hochklappen würde ich nicht machen.
Es gibt zu viele Deppen, wenn die was getrunken haben, dann wissen die nicht mehr was sie machen und dann sind die Wischer kaputt.
Anliegende fallen nicht ins Auge.
LG, Maddin
Ich habe die Technik hier noch nicht so ganz verstanden.
Aber meines Wissens nach, reicht es schon, wenn eine Abdeckmatte über der Scheibe ist, damit die Wischer nicht fest frieren.
Aufstellen oder hochklappen würde ich nicht machen.
Es gibt zu viele Deppen, wenn die was getrunken haben, dann wissen die nicht mehr was sie machen und dann sind die Wischer kaputt.
Anliegende fallen nicht ins Auge.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, GeraldN
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
13 Jan 2024 09:47 #7
von GB
GB antwortete auf Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Hallo Hans,
das Auftreffen mit einem Metallteil passiert allenfalls, wenn man den Wischerteil querstellt und aus irgendeinem Grund sie von selbst einklappen - wenn man das händisch macht und aufpasst passiert nichts - ich habe allerdings beschrieben, dass ich ein Wahlplakat einklemme, da klebt nichts fest und beim Herausziehen werden die Wischer nur leicht angehoben und klappen mit dem Gummi voran an die Scheibe.
VG GB
das Auftreffen mit einem Metallteil passiert allenfalls, wenn man den Wischerteil querstellt und aus irgendeinem Grund sie von selbst einklappen - wenn man das händisch macht und aufpasst passiert nichts - ich habe allerdings beschrieben, dass ich ein Wahlplakat einklemme, da klebt nichts fest und beim Herausziehen werden die Wischer nur leicht angehoben und klappen mit dem Gummi voran an die Scheibe.
VG GB
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
13 Jan 2024 16:13 - 13 Jan 2024 16:15 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Genau maddin
Streifen Pappe/Küchenhandtuch gefaltet etc zw Scheibe und Wischergummi reicht. Am besten gleich die ganze Scheibe unter die Thermomatte und unten mit den Wischern fixieren.....
Streifen Pappe/Küchenhandtuch gefaltet etc zw Scheibe und Wischergummi reicht. Am besten gleich die ganze Scheibe unter die Thermomatte und unten mit den Wischern fixieren.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Jan 2024 16:15 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 243
13 Jan 2024 22:15 #9
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Ein (langer) Korken unter jedem Wischer. Die Gummis sind dann frei beweglich. Kann auch bei heißer Sonne auf der Windschutzscheibe nützlich sein.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 303
14 Jan 2024 09:55 #10
von Kola
Grüssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Scheibenwischer hochstellen bei Frostgefahr - ja oder nein?
Ein (langer) Korken unter jedem Wischer.
Grüssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia, champawe, geta