- Dank erhalten: 0
Winterabdeckung
- Rucki
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Nov 2023 12:56 #1
von Rucki
Winterabdeckung wurde erstellt von Rucki
Hallo ich bin neu in der "Nugget Familie".
Wir haben uns ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit Aufstelldach angeschafft. Ich möchte mir gerne eine Schutzhülle kaufen bis ich einen idealen Einstellplatz habe.
Bis jetzt habe ich noch nichts Schlaues gefunden.
- Wo finde ich eine qualitativ gute Abdeckung?
- Ist es empfehlenswert das ganze Fahrzeug zu decken oder genügt eine halbe Abdeckung?
Dann bin ich ja gespannt auf eure Antworten
Gruss Ricki
Wir haben uns ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit Aufstelldach angeschafft. Ich möchte mir gerne eine Schutzhülle kaufen bis ich einen idealen Einstellplatz habe.
Bis jetzt habe ich noch nichts Schlaues gefunden.
- Wo finde ich eine qualitativ gute Abdeckung?
- Ist es empfehlenswert das ganze Fahrzeug zu decken oder genügt eine halbe Abdeckung?
Dann bin ich ja gespannt auf eure Antworten
Gruss Ricki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
01 Dez 2023 16:03 #2
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Winterabdeckung
Hallo Ricki,
Da gibt es so viele Argumente für beide Seiten… Wir haben hier auch noch eine Plane/Schutzhülle von unserem T4, die auch auf unseren Nugget passt. Den T4 hatten wir richtig “eingewintert” inklusive Plane, beim Nugget war sie nur einmal testweise drauf, ansonsten nicht mehr, da er ganzjährig fahrbereit ist.
Wenn Plane würde ich auf jeden Fall auf eine Hochwertige achten. Das heißt, innen wattiert / gefüttert, um den Lack zu schonen (Der Wind bewegt die Plane mehr als man denkt und das direkt auf dem Lack…) und atmungsaktiv, damit Feuchtigkeit, die von unten reinkriecht sich nicht staut, sondern wieder raus kann. Und eine Möglichkeit die Tür zu benutzen ohne die Plane zu entfernen (schon allein wegen der monatlichen Standheizungsaktivierung).
Das Beste für den Nugget ist natürlich eine Garage/ein Carport.
Wir haben uns jedoch entschieden den Nugget (im Gegensatz zum 30 Jahren alten T4) ganzjährig fahrbereit zu lassen (Besserer Rostschutz, bessere Isolierung, bessere Standheizung) und Nutzen ihn für Langstreckenfahrten auch im Winter. Dafür hat er am Anfang eine Keramikversiegelung und Unterbodenschutz bekommen und besucht immer einmal im Frühjahr den KFZ-Aufbereiter zum professionelle Waschen und Polieren.
Grüße,
Da gibt es so viele Argumente für beide Seiten… Wir haben hier auch noch eine Plane/Schutzhülle von unserem T4, die auch auf unseren Nugget passt. Den T4 hatten wir richtig “eingewintert” inklusive Plane, beim Nugget war sie nur einmal testweise drauf, ansonsten nicht mehr, da er ganzjährig fahrbereit ist.
Wenn Plane würde ich auf jeden Fall auf eine Hochwertige achten. Das heißt, innen wattiert / gefüttert, um den Lack zu schonen (Der Wind bewegt die Plane mehr als man denkt und das direkt auf dem Lack…) und atmungsaktiv, damit Feuchtigkeit, die von unten reinkriecht sich nicht staut, sondern wieder raus kann. Und eine Möglichkeit die Tür zu benutzen ohne die Plane zu entfernen (schon allein wegen der monatlichen Standheizungsaktivierung).
Das Beste für den Nugget ist natürlich eine Garage/ein Carport.
Wir haben uns jedoch entschieden den Nugget (im Gegensatz zum 30 Jahren alten T4) ganzjährig fahrbereit zu lassen (Besserer Rostschutz, bessere Isolierung, bessere Standheizung) und Nutzen ihn für Langstreckenfahrten auch im Winter. Dafür hat er am Anfang eine Keramikversiegelung und Unterbodenschutz bekommen und besucht immer einmal im Frühjahr den KFZ-Aufbereiter zum professionelle Waschen und Polieren.
Grüße,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
02 Dez 2023 07:38 #3
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Winterabdeckung
Welchen Vorteil soll Abdecken bringen? Ich kenne nur Nachteile: Schwitzwasserbildung und folgend Schimmelbildung und Moder auch im Innenraum, kenne das vom Wohnwagen. Feuchtigkeitsabsorber sollte man dann aufstellen ersatzweise eine Schale Salz.
VG GB
VG GB
- Rucki
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Dez 2023 09:11 #4
von Rucki
Rucki antwortete auf Winterabdeckung
Danke für die Rückmeldung. Das ist schon mal ein Ansatz. Gruss Ricki
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 348
03 Dez 2023 09:32 #5
von Erdbeer Mütze
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer Mütze antwortete auf Winterabdeckung
Hoi, ich mein ich hab mal gelesen das ein Garage eben auch nicht gut wäre und ein Auto schneller Rostet. Carport soll wohl das beste sein.
Gruess Heiko
Gruess Heiko
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
03 Dez 2023 10:49 #6
von GB
GB antwortete auf Winterabdeckung
Rosten in der Garage soll dadurch begünstigt werden, dass bei Frostwetter die saltzhaltigen Eisanhaftungen z.B. in den Radläufen in der Garage schmelzen und dadurch agressiver wirken als wenn sie im Freien (auch in Carport) gefroren bleiben, natürlich nur, wenn es entsprechende Angriffspunkte gibt, was wohl oft z.B. durch Steinschlag gegeben ist. Wenn der Nugget im Oktober in die Garage kommt und im April wieder herauskommt dürfte das nicht negativ sein. Kondenswasser kann auch in einer Garage im Innenraum entstehen.
VG GB
VG GB
VG GB
VG GB
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst