Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwassertank verunreinigt - wie desinfizieren?

• CarlchenCamper
  • CarlchenCampers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Okt 2023 11:45 #1 von CarlchenCamper
Frischwassertank verunreinigt - wie desinfizieren? wurde erstellt von CarlchenCamper
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Reinigung/Desinfektion des Frischwassertanks.
Mir ist am Wochenende ein Fauxpas passiert.

Anstatt am Wasserhahn für Frischwasser habe ich das Wasser aus dem Hahn für die Reinigung der Chemietoiletten genommen.

Um alle Verunreinigungen/Krankheitserreger aus dem Tank zu bekommen, würde ich diesen gerne reinigen (inklusive Zulauf).

Habt Ihr Ideen/Erfahrungen wie man das machen kann?

Ford Nugget AD Baujahr 2021.

Bzw. gibt es Stellen die eine solche Desinfizierung durchführen?

Freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße,
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2023 12:30 - 04 Okt 2023 12:33 #2 von Kontur
Ich nutze DK DOX

www.amazon.de/DK-Dox-Aktiv-Basic-Wasserd...ox%2Caps%2C98&sr=8-1

Das sollte Dir den Tank wieder reinigen. Einfach ALLE Leitungen, inkl. Boiler, und den Hahn fluten.

Ich verwende zusätzlich noch einen AEAqua schwimmender Tankeinsatz (50L Patrone). Dieser zerstört die Zellmembran von Keimen in einem katalytischen Prozess (TÜV geprüft).
www.ae-aqua.de/shop/ae-aqua-filter/ae-aqua-filter-c2-50?c=22

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 04 Okt 2023 12:33 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
04 Okt 2023 12:50 #3 von GB
An dem Schlauch zur Reinigung dürfte wohl das gleiche Leitungswasser fließen, somit können nur durch Kontakt mit dem Schlauch Keime in den Frischwassertank gelangt sein, wenn überhaupt - Spülen, Abwischen am Einfüllstutzen und Zugabe eines Silberionenprodukts dürfte genügen. Wasser, das du direkt trinkst kannst du zudem jeweils möglichst frisch z.B. in Mineralwasserflaschen abfüllen. Alles was aufgekocht wird, wird desinfiziert, egal was immer drin war, Zähneputzen auch wenig gefährlich wegen geringer Menge, kannst du beim Baden im See mehr davon abkriegen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, jettrail, champawe, Main-Nugget, bmwrt7

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
04 Okt 2023 19:59 #4 von bmwrt7
Ich denke da wie GB,

mach Dir nicht zu viel Kopf darüber ...... wahrscheinlich reicht sogar den Tank leer laufen lassen, einmal bis oben mit Frischwasser füllen und noch mal leer laufen lassen.
Zur intensiveren Behandlung gebe ich ein Tankreinigungsmittel aus dem Bootsbereich oder Fritz Berger in den Frischwasser Tank, lasse dies 24 Stunden stehen und spüle dann gut durch.

Wenn Du allerdings das Wasser länger im Tank hattest und noch dazu das ganze warmen Temparaturen ausgesetzt war, dann würde ich mir mehr Gedanken machen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GB

Mehr
05 Okt 2023 12:23 #5 von Holgi
Moin,
Lesetipp promobil. Tankreinigung

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe