- Dank erhalten: 3285
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
29 Jul 2023 12:12 - 29 Jul 2023 12:28 #11
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Drei_im_Weggla antwortete auf Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Die App Warnwetter vom DWD ist komplett ohne Werbung.
Wenn man auf eine Wetterstation in der Nähe tippt, dann werden alle möglichen Messwerte angezeigt.
Niederschlagsmenge, Wind, Temperaturkurve usw.
Sehr übersichtlicher Regenradar und Wetterwarnungen wenn gewünscht
Die App kostet 1x 1,99 glaube ich.
Wenn man auf eine Wetterstation in der Nähe tippt, dann werden alle möglichen Messwerte angezeigt.
Niederschlagsmenge, Wind, Temperaturkurve usw.
Sehr übersichtlicher Regenradar und Wetterwarnungen wenn gewünscht
Die App kostet 1x 1,99 glaube ich.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 12:28 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Geri, GB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
29 Jul 2023 12:18 - 29 Jul 2023 12:20 #12
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Danke für die Tipps zu den anderen Apps.
Tatsächlich habe ich "RegenRadar Pro" von WetterOnline. Das ist dann ohne Werbung, kostet aber 2,99 Euro im Jahr.
Gerhard
P.S.
Hat vielleicht jemand zufällig eine Aussage von Westfalia bezüglich der "Windstärke-Festigkeit" des Aufstelldachs gesehen? Das wäre ja auch interessant.
Tatsächlich habe ich "RegenRadar Pro" von WetterOnline. Das ist dann ohne Werbung, kostet aber 2,99 Euro im Jahr.
Gerhard
P.S.
Hat vielleicht jemand zufällig eine Aussage von Westfalia bezüglich der "Windstärke-Festigkeit" des Aufstelldachs gesehen? Das wäre ja auch interessant.
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 29 Jul 2023 12:20 von geta.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Jul 2023 13:41 #13
von geta
geta antwortete auf Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Habe jetzt noch einmal das Internet durchforstet.
Es gibt zu den Erfahrungen bei Sturm mit dem Aufstelldach doch einiges.
Rekord ist aber (so weit ich das finden konnte), dass es jemandem mit seinem California auf der Autobahn (?) das Aufstelldach während der Fahrt bei 138 km/h aufgestellt hatte.
Das Aufstelldach des California öffnet sich mit der Hoch-Seite nach vorne, mit dem Nugget (glücklicherweise) nach hinten.
Beide werden von Westfalia ausgebaut.
Weder das Aufstelldach des California hatte einen Schaden, noch das Gestänge.
Das beruhigt.
Darauf ankommen lassen, würde ich persönlich es jedoch nicht
Gerhard
Es gibt zu den Erfahrungen bei Sturm mit dem Aufstelldach doch einiges.
Rekord ist aber (so weit ich das finden konnte), dass es jemandem mit seinem California auf der Autobahn (?) das Aufstelldach während der Fahrt bei 138 km/h aufgestellt hatte.
Das Aufstelldach des California öffnet sich mit der Hoch-Seite nach vorne, mit dem Nugget (glücklicherweise) nach hinten.
Beide werden von Westfalia ausgebaut.
Weder das Aufstelldach des California hatte einen Schaden, noch das Gestänge.
Das beruhigt.
Darauf ankommen lassen, würde ich persönlich es jedoch nicht
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: TomTom2
- hoamatl
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
29 Jul 2023 19:20 #14
von hoamatl
Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021
hoamatl antwortete auf Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Hallo zusammen,
ich habe soeben auf YouTube ein Video vom Poessl Center gesehen. In dem Video ging es um das Aufstelldach des Campster. Die Aussage hinsichtlich der Windstärke lautet, dass das Aufstelldach bis Windstärke 5 problemlos wegsteckt. Bei größeren Windstärken sollte man das Dach schließen.
LG hoamatl
ich habe soeben auf YouTube ein Video vom Poessl Center gesehen. In dem Video ging es um das Aufstelldach des Campster. Die Aussage hinsichtlich der Windstärke lautet, dass das Aufstelldach bis Windstärke 5 problemlos wegsteckt. Bei größeren Windstärken sollte man das Dach schließen.
LG hoamatl
Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Jul 2023 21:22 #15
von geta
Gut, dass wir keinen Campster haben, denn
"Windstärke 5 wird nach der Beaufortskala als „frische Brise“ bezeichnet. Mäßig bewegte See, mäßige Wellen von großer Länge, überall Schaumköpfe. Größere Zweige und Bäume bewegen sich, Wind deutlich hörbar. Windstärke 5 entspricht 29-38 km/h."
Gerhard
"Windstärke 5 wird nach der Beaufortskala als „frische Brise“ bezeichnet. Mäßig bewegte See, mäßige Wellen von großer Länge, überall Schaumköpfe. Größere Zweige und Bäume bewegen sich, Wind deutlich hörbar. Windstärke 5 entspricht 29-38 km/h."
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, MartyMcFly
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
29 Jul 2023 22:55 #16
von galli
grundlegend Falsch!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Bevor der HD umkippt fliegt der AD schon in Fetzen weg😉
grundlegend Falsch!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- 4x4tripping
-
- Silber Nugget
30 Jul 2023 08:06 #17
von 4x4tripping
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
4x4tripping antwortete auf Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Es ist in der Regel bei Sturm mehr das Schwanken des Fahrzeuges, die stört. Die schon viel früher stört als dass es für die Fahrzeugtechnik gefährlich würde. Für diejenigen die oben schlafen wollen - fühlt sich die Wankbewegung natürlich noch etwas ärger an als unten.
Ein Luftfahrwerk welches es Optional für VW Busse und Mercedes Marco Polo gibt (VB Air, Goldschmitt) hilft hier - weil es nach der Niveau Regulierung richtig hart abgestimmt ist.
Das Fahrzeug mit der flacheren Seite zum Wind ausrichten hilft extrem.
Patagonien ist beipielsweise für eine extreme Windböen bekannt. Die Fahrertüre / Beifahrertüre mit dem Wind geöffnet und nicht festgehalten geöffnet - führt zu einem Werksatttbesuch wegen verbogenen Scharnieren, oder ganz umgeknickten Türen. Dort ist das schönste Wildcamping Platz dort, wo es Windschatten gibt. Hügel, Büsche, verfallene Häuser.
Ich bin auch schon 60km/h gefahren mit dem hinten aufschlagenden Aufstelldach, weil ich das schliessen nach dem Vespern vergessen hatte. Dies blieb folgenlos.
trippin
Ein Luftfahrwerk welches es Optional für VW Busse und Mercedes Marco Polo gibt (VB Air, Goldschmitt) hilft hier - weil es nach der Niveau Regulierung richtig hart abgestimmt ist.
Das Fahrzeug mit der flacheren Seite zum Wind ausrichten hilft extrem.
Patagonien ist beipielsweise für eine extreme Windböen bekannt. Die Fahrertüre / Beifahrertüre mit dem Wind geöffnet und nicht festgehalten geöffnet - führt zu einem Werksatttbesuch wegen verbogenen Scharnieren, oder ganz umgeknickten Türen. Dort ist das schönste Wildcamping Platz dort, wo es Windschatten gibt. Hügel, Büsche, verfallene Häuser.
Ich bin auch schon 60km/h gefahren mit dem hinten aufschlagenden Aufstelldach, weil ich das schliessen nach dem Vespern vergessen hatte. Dies blieb folgenlos.
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe
- RogerW
-
- Silber Nugget
30 Jul 2023 08:41 #18
von RogerW
Vielen Dank und gute Zeit!
Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank
RogerW antwortete auf Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Moin,
Ich kann Windy empfehlen, mit der kostenlosenVersion hat man schon alle Möglichkeiten der Anzeige, inkl. Wettersatellit, Radar, Vorhersagen etc.
Ich kann Windy empfehlen, mit der kostenlosenVersion hat man schon alle Möglichkeiten der Anzeige, inkl. Wettersatellit, Radar, Vorhersagen etc.
Vielen Dank und gute Zeit!
Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, blue sky
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
30 Jul 2023 18:00 #19
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Unsere Erfahrungen im AD bei Wind und Wetter auf den Äußeren Hebriden haben dazu geführt, dass wir jetzt einen kleinen Kastenwagen haben, denn die Tage dort ohne hochgeklapptes Dach wegen Sturm waren nicht sehr rückenfreundlich.
Wir haben uns immer umgeschaut, wie die anderen AD-Fahrer das gehandhabt haben, von den Dreien, mit denen wir abends bei Sturm und Regen quer vom Fähranleger zur Campsite über die Insel Lewis gefahren sind, hat niemand bei Ankunft das Dach hoch geklappt.
Ob der Balg den Sturm ausgehalten hätte? Keine Ahnung, aber unser Gefühl sagte, das Ding bleibt zu.
Und ab da war klar, wir möchten Stehhöhe, auch bei Mistwetter.
Wir haben uns immer umgeschaut, wie die anderen AD-Fahrer das gehandhabt haben, von den Dreien, mit denen wir abends bei Sturm und Regen quer vom Fähranleger zur Campsite über die Insel Lewis gefahren sind, hat niemand bei Ankunft das Dach hoch geklappt.
Ob der Balg den Sturm ausgehalten hätte? Keine Ahnung, aber unser Gefühl sagte, das Ding bleibt zu.
Und ab da war klar, wir möchten Stehhöhe, auch bei Mistwetter.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 405
30 Jul 2023 21:32 - 30 Jul 2023 21:55 #20
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Charlychaplin antwortete auf Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?
Bin ja Windsurfer und hatte den Marco Polo mit Aufstelldach. Bei 5 bft gehe ich aufs Wasser vorher ist Schwachwindsurfen angesagt. Bei 6-7 bft ist es sinnvoll die niedrige Seite nach Luv auszurichten. Danach schläft es sich besser unten und das Dach dabei zu zulassen. Zu zweit kein Problem mit Kindern wird es dann eng. Daher immer die bessere Wahl mit Hochdach, fällt auch weniger auf beim Wildcampen.
www.windfinder.com
Nächster Vorteil war mit meinem alten Nugget auch HD mal in der Schweiz da wollte der CP umgerechnet 70€ für eine Nacht, Im Randbereich kostenlos, da keiner zuordnen kann ob ich parke oder darin schlafe.
Die blödsinnge Parkhauswerbung funktioniert eh meistens nicht, da der Nugget mit AD 2,07m hoch ist und bei mir im Rhein Main Gebiet die Parkhäuser meistens eine 2m Angabe haben. Wer nen Kompressor dabei hat ist dann klar im Vorteil, vorher die Luft aus den Reifen lassen und nach dem Parkhaus wieder aufpumpen.😀
Erinnerungen mit dem Marco Polo im Parkhaus waren meisten interessant, da wusste ich nie ob ich gleich die Lüftungskanäle oder die Sprenkleranlage abrasiere. Da war oftmals Ausweichen oder ab und zu rückwärts rausfahren angesagt.
www.windfinder.com
Nächster Vorteil war mit meinem alten Nugget auch HD mal in der Schweiz da wollte der CP umgerechnet 70€ für eine Nacht, Im Randbereich kostenlos, da keiner zuordnen kann ob ich parke oder darin schlafe.
Die blödsinnge Parkhauswerbung funktioniert eh meistens nicht, da der Nugget mit AD 2,07m hoch ist und bei mir im Rhein Main Gebiet die Parkhäuser meistens eine 2m Angabe haben. Wer nen Kompressor dabei hat ist dann klar im Vorteil, vorher die Luft aus den Reifen lassen und nach dem Parkhaus wieder aufpumpen.😀
Erinnerungen mit dem Marco Polo im Parkhaus waren meisten interessant, da wusste ich nie ob ich gleich die Lüftungskanäle oder die Sprenkleranlage abrasiere. Da war oftmals Ausweichen oder ab und zu rückwärts rausfahren angesagt.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Letzte Änderung: 30 Jul 2023 21:55 von Charlychaplin.