Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Victronconnect App - Bedeutung der einzelnen Werte unter Trends?

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
12 Jul 2023 21:23 #1 von BodenseeNugget
Hallo Leute,

ich habe überall gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Ich würde gerne besser verstehen, was die einzelnen Werte in der Victronconnect App unter Trends aussagen.

Es geht um diese Werte hier:

Teils kann ich es mir noch zusammenreimen, teils aber nicht wirklich.

Wenn darin jemand fit ist, würde ich mich sehr freuen, wenn die einzelnen Werte und dessen Aussage ein bisschen umschrieben werden.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2023 23:26 #2 von harrymoppi
Hallo Michael,

ich versuche mal eine Erklärung:
None= keine Anzeige

Strom Verbraucher A= Verbrauch der an den Lastausgang des Solarreglers angeschlossenen Verbraucher in Ampere.

Spannung Solar= Solarmodulspannung in Volt

Leistung Solar W= Ertrag der Solarmodule im Watt.

Batteriespannung= Spannung der Batterien in Volt.

Batteriestrom A= Entnahme von Strom aus deiner Batterie mit - davor in Ampere oder Einspeisung von Strom.

Strom Solar A= Ertrag bzw. Leistung der Solarmodule in Ampere.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, BodenseeNugget

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
13 Jul 2023 07:52 - 13 Jul 2023 08:00 #3 von BodenseeNugget
Hallo harrymoppi,

danke schon mal für die erste Aufstellung👍🏻😊.

Die beiden Spannungswerte sind recht einfach zu interpretieren, und entsprechen auch den aktuellen Stand.
Wobei man dazu sagen muss, die Spannung der Batterie ist nicht die Spannung der Batterie selbst, sondern die Spannung im Netz. Wird der Motor gestartet, sieht man den 14,4V Ladespannungswert der Lichtmaschine. Wenn der Laderegler (Solar oder Landstrom) mit landen beginnt, sieht man hier dessen Ladespannungswerte. Die tatsächliche Spannung der Batterie sieht man nur Nachts, wenn alle Ladegeräte aus sind. Heißt Landstrom nicht angeschlossen, Motor aus und Solar bekommt kein Stahl Licht ab.

Zur Spannung der Solarzellen ist folgendes zu sagen, dies entspricht dem tatsächlichen aktuellen Spannungswert den die Solarzellen gerade generieren können, und der Victron zur Ladung verarbeiten könnte. Anders verhält es sich bei der Wattangabe, die zeigt nicht an was sie tatsächlich an Leistung (Watt) generieren könnte, sondern nur was sie aktuell zum Laden verarbeiten kann. Der tatsächliche aktuelle Leistungswert (Watt) den die Solarzellen generieren könnten, kann man so nicht dauerhaft auslesen. Nur wenn die Batterie entsprechend leer ist und er eine sogenannte "bulk Ladung" machen kann, ist die Ladung mit voller Leistung, sieht man die wahren und aktuellen Leistungswerte der Solarzellen.

Ich hoffe ich habe es so richtig beschrieben.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Letzte Änderung: 13 Jul 2023 08:00 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
14 Jul 2023 08:54 #4 von xpilot

Hallo harrymoppi,

Wobei man dazu sagen muss, die Spannung der Batterie ist nicht die Spannung der Batterie selbst, sondern die Spannung im Netz. Wird der Motor gestartet, sieht man den 14,4V Ladespannungswert der Lichtmaschine. Wenn der Laderegler (Solar oder Landstrom) mit landen beginnt, sieht man hier dessen Ladespannungswerte. Die tatsächliche Spannung der Batterie sieht man nur Nachts, wenn alle Ladegeräte aus sind. Heißt Landstrom nicht angeschlossen, Motor aus und Solar bekommt kein Stahl Licht ab.

Das ist ein bisschen missverständlich. Die als "Batteriespannung" angezeigte Spannung ist schon die Spannung der Batterie, gemessen an deren Polklemmen (wenn man mal den kleinen Spannungsdrop in den Leitungen zwischen Victron und Batterie vernachlässigt) und die ist auch identisch mit "der Spannung im Netz" (also was an den Verbrauchern anliegt) und der Spannung der Lichtmaschine (ebenfalls unter Vernachlässigung der Spannungsdrops in den Leitungen).

Die Spannung der Batterie ist nicht nur abhängig vom Ladezustand, sondern auch vom Strom, der rein- oder rausfließt.

Das was du als "tatsächliche Spannung der Batterie" bezeichnest, ist die Leerlaufspannung der Batterie, die man eben nur im Leerlauf (wenn Strom weder rein noch rausfließt) messen kann.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
19 Jul 2023 21:57 #5 von BodenseeNugget
Hallo Zusammen,

weiß jemand schon was der Wert Gesamt Lebensdauer bedeutet?

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Jul 2023 22:33 #6 von vs
Gesamt Lebensdauer: Das sind die kWh die bisher durch den MPPT geflossen sind...

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Nugget-P.B

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
19 Jul 2023 23:44 #7 von BodenseeNugget
Ah vielen Dank, ist jetzt aber auch ein recht missverständlicher Begriff dafür, liegt das an der Übersetzung🤔?

Gruß Michael