- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
- Frank Freizeit Ford
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Jun 2023 12:37 #1
von Frank Freizeit Ford
angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185 wurde erstellt von Frank Freizeit Ford
Hallo Gemeinde,
wenn den nun diese beiden, vertraglich bestellten, bestätigten und in Rechnung ausgewiesenen
zugesicherten Eigenschaften fehlen, dann kann man doch die Rechnung um die Differenzbeträge kürzen,
oder nicht? Mein Vertragspartner und Rechnungssteller ist ja der Ford Händler.
Mein Vertrags Partner ist nicht die Ford-Werke GmbH.
Mein Händler sagt, ich müsse direkt bei Ford die Differenz beantragen und Ihm, dem Händler,
den vollen Betrag überweisen, auch wenn BI Xenon aus Lieferengpässen fehlt und wie
wir wissen der 185 PS Motor aktuell durch den 150 PS Motor ersetzt wurde.
(PS weil 185 PS nicht mehr zulassungsfähig sei)
Ich freue mich über wissende Antworten.
Gruss
Frank
wenn den nun diese beiden, vertraglich bestellten, bestätigten und in Rechnung ausgewiesenen
zugesicherten Eigenschaften fehlen, dann kann man doch die Rechnung um die Differenzbeträge kürzen,
oder nicht? Mein Vertragspartner und Rechnungssteller ist ja der Ford Händler.
Mein Vertrags Partner ist nicht die Ford-Werke GmbH.
Mein Händler sagt, ich müsse direkt bei Ford die Differenz beantragen und Ihm, dem Händler,
den vollen Betrag überweisen, auch wenn BI Xenon aus Lieferengpässen fehlt und wie
wir wissen der 185 PS Motor aktuell durch den 150 PS Motor ersetzt wurde.
(PS weil 185 PS nicht mehr zulassungsfähig sei)
Ich freue mich über wissende Antworten.
Gruss
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harry Hirsch
-
- Bronze Nugget
- Ich bin dann mal weg
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
26 Jun 2023 12:58 #2
von Harry Hirsch
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Harry Hirsch antwortete auf angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
Hi Frank,
dein fFH ist ja ganz schön dreist .
Klar, nur er (der Händler) ist Vertragspartner und hat die vereinbarte Leistung nicht erbracht. Daher ist er in der Verpflichtung und nicht Ford.
Bist Du eigentlich nicht über die Veränderunge im Vorfeld informiert worden?
Übrigens: 185 PS sind durchaus zulassungsfähig, die werden nur von Ford nicht gebaut, ich vermute wegen des Flottenverbrauchs.
Viel Erfolg, und such Dir dann eine vertrauenswürdigeren Fordpartner.
Grüße
Frank
dein fFH ist ja ganz schön dreist .
Klar, nur er (der Händler) ist Vertragspartner und hat die vereinbarte Leistung nicht erbracht. Daher ist er in der Verpflichtung und nicht Ford.
Bist Du eigentlich nicht über die Veränderunge im Vorfeld informiert worden?
Übrigens: 185 PS sind durchaus zulassungsfähig, die werden nur von Ford nicht gebaut, ich vermute wegen des Flottenverbrauchs.
Viel Erfolg, und such Dir dann eine vertrauenswürdigeren Fordpartner.
Grüße
Frank
VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN
- Marilu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
26 Jun 2023 13:25 #3
von Marilu
HD Plus 150PS Automatik 07/2023, metallic grau, 2er Besetzung
Marilu antwortete auf angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
Also wir hatten auch 185 PS bestellt und Bi Xenon und werden jetzt auch nur 150 PS bekommen und kein Bi Xenon.
Wir wurden vorab informiert, dass die 185 PS Motoren nicht mehr abgebaut werden können. Pro PS weniger, bekommen wir 50€ Nachlass.
Ebenso wurden wir gefragt, ob wir auf Bi Xenon verzichten wollen und auch das wird aus dem Rechnungsbetrag rausgerechnet, wenn das Fahrzeug dann mal da ist
Dies nur so zur Info.
Dein Vertragspartner ist der Händler - das ist wirklich "sehr erstaunlich", dass er versucht die Rückerstattung auf Dich abzuwälzen.
Grüße
Marion
Wir wurden vorab informiert, dass die 185 PS Motoren nicht mehr abgebaut werden können. Pro PS weniger, bekommen wir 50€ Nachlass.
Ebenso wurden wir gefragt, ob wir auf Bi Xenon verzichten wollen und auch das wird aus dem Rechnungsbetrag rausgerechnet, wenn das Fahrzeug dann mal da ist
Dies nur so zur Info.
Dein Vertragspartner ist der Händler - das ist wirklich "sehr erstaunlich", dass er versucht die Rückerstattung auf Dich abzuwälzen.
Grüße
Marion
HD Plus 150PS Automatik 07/2023, metallic grau, 2er Besetzung
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 285
26 Jun 2023 14:26 #4
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
Am Freitag abgeholt (Emil Frey):
Korrigierte Rechnung bekommen, Gutschrift über Xenon Listenpreis (also 3x% mehr als bezahlt,
da Anfang 2021 alles rabattiert war). Also nicht gefallen lassen. Manche Händler sind wirklich frech.
VG
Micha
Korrigierte Rechnung bekommen, Gutschrift über Xenon Listenpreis (also 3x% mehr als bezahlt,
da Anfang 2021 alles rabattiert war). Also nicht gefallen lassen. Manche Händler sind wirklich frech.
VG
Micha
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Heavens
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 354
26 Jun 2023 15:54 #5
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Heavens antwortete auf angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
Kommt mir auch komisch vor. Wie schon geschrieben, ist dein Vertragspartner der Händler.
Du bekommst den Nachlass vom Händler und er muss sich die Kohle bei Ford wieder holen oder es reduziert deinen Kaufpreis bei fehlender Ausstattung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du direkt bei Ford Geld für fehlende Ausstattung bekommst.
Gruß Marc
Du bekommst den Nachlass vom Händler und er muss sich die Kohle bei Ford wieder holen oder es reduziert deinen Kaufpreis bei fehlender Ausstattung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du direkt bei Ford Geld für fehlende Ausstattung bekommst.
Gruß Marc
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1530
26 Jun 2023 22:01 #6
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
Spannend - Emil Frey macht es mal so wie bei MichaWN, mal so wie bei mir:woohoo:
Auch ich bekam die Rechnung auf die Ursprungsbestellung
dieselbe Begründung "FORD prüft und dann kommt Gutschrift ..."
kurzer Anruf bei RA und Klärung, dass nicht gelieferte Teile auf alle Fälle nicht berechnet werden,
ABER ich wollte auch die Auslieferung nicht noch weiter verzögern, also überwiesen mit Zusatz "unter Vorbehalt bzgl. nicht gelieferter Teile...."
> morgen gibt es erste Mahnung mit Fristsetzung
> wenn dann in zwei Wochen nix passiert: RA und ggf. überlege ich mir es doch die Klage wegen Schadenersatz anzustreben wegen vollkommen überzogener Lieferzeit
Prozesse vom KD her zu denken, dass ist keine Kernkompetenz von FORD
Auch ich bekam die Rechnung auf die Ursprungsbestellung
dieselbe Begründung "FORD prüft und dann kommt Gutschrift ..."
kurzer Anruf bei RA und Klärung, dass nicht gelieferte Teile auf alle Fälle nicht berechnet werden,
ABER ich wollte auch die Auslieferung nicht noch weiter verzögern, also überwiesen mit Zusatz "unter Vorbehalt bzgl. nicht gelieferter Teile...."
> morgen gibt es erste Mahnung mit Fristsetzung
> wenn dann in zwei Wochen nix passiert: RA und ggf. überlege ich mir es doch die Klage wegen Schadenersatz anzustreben wegen vollkommen überzogener Lieferzeit
Prozesse vom KD her zu denken, dass ist keine Kernkompetenz von FORD
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Pasusu
- Pasusu
-
- Blech Nugget
- Nugget Plus HD; 150 PS, polarsilber
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
01 Sep 2023 20:52 #7
von Pasusu
Pasusu antwortete auf angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
Hallo cama,
bist du in deiner Reklamation weiter gekommen?
Auch ich habe 185 PS bestellt; 150 PS wurden geliefert (Nugget Plus HD mit AHK). Ich wurde zu keinem Zeitpunkt vom Verkäufer informiert; habe es mehr oder weniger zufällig gemerkt.
Nach einigen Wochen FORD-interner Beratung hat man mir einmalig 1.000 Euro geboten.
Beste Grüße
bist du in deiner Reklamation weiter gekommen?
Auch ich habe 185 PS bestellt; 150 PS wurden geliefert (Nugget Plus HD mit AHK). Ich wurde zu keinem Zeitpunkt vom Verkäufer informiert; habe es mehr oder weniger zufällig gemerkt.
Nach einigen Wochen FORD-interner Beratung hat man mir einmalig 1.000 Euro geboten.
Beste Grüße
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1530
01 Sep 2023 21:03 #8
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
Hallo Pasusu,
interne Beratung
, von wegen: FORD gab mal die Regel raus an die Händler "Pro verlorenem PS 50 Euro für den KD" macht "1750" - was sie allerdings auch bei mir nicht voll gezahlt haben, sondern den Rabatt auf das Basisfzg. verrechnet. BiXenon dito. Es ist nur alles so mühsam gewesen - statt es direkt abzuziehen.
(Vlt. spekuliert man auch drauf, dass einige KD es "Übersehen" - ich habe keine Ahnung). Du müßtest es also mal mit Deinem Rabattsatz berechnen.
Allerdings war mein direkter Verkäufer bei den Punkten, die er in Erfahrung bringen konnte, wir z.B. das PS Downsizing schon informiert und hat dieses Wissen auf meine Nachfrage auch mit mir geteilt
interne Beratung
(Vlt. spekuliert man auch drauf, dass einige KD es "Übersehen" - ich habe keine Ahnung). Du müßtest es also mal mit Deinem Rabattsatz berechnen.
Allerdings war mein direkter Verkäufer bei den Punkten, die er in Erfahrung bringen konnte, wir z.B. das PS Downsizing schon informiert und hat dieses Wissen auf meine Nachfrage auch mit mir geteilt
Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Pasusu
- Pasusu
-
- Blech Nugget
- Nugget Plus HD; 150 PS, polarsilber
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
06 Sep 2023 11:05 #9
von Pasusu
Pasusu antwortete auf angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
Lieben Dank dafür.
Seitens Händler hat man mir die Rückabwicklung angeboten. Offensichtlich ist man überfordert mit den zusätzlich von mir gefundenen weiteren Mängeln:
1. Es fehlt ein Fahrzeugschlüssel. Zum Lieferumfang zählen zwei Fahrzeugschlüssel. Einen zusätzlichen, individuell programmierbaren Schlüssel hatte ich überdies bestellt. Bei Auslieferung wurden mir jedoch lediglich zwei Schlüssel übergeben.
2. Der bestellte Unterfahrschutz fehlt.
3. Es fehlt das Start-Stop-System (auch eine Taste für dieses System ist im Fahrerraum nicht vorhanden).
4. Aus dem Motorraum ist ein konstantes Pfeifen zu hören. Ob und inwieweit es sich hier um eine Fehlfunktion handelt, bitte ich zu prüfen.
5. Das Bedienpanel im hinteren Bereich des Nuggets (für Batterie, Wasser, Heizungssteuerung etc.) funktioniert nur manches Mal. Das TouchScreen reagiert nicht bei der Anwahl der möglichen Felder (u.a. keine Funktion des Ein-Ausschalters). Die Digitalanzeige ist nicht immer deutlich erkennbar und „verschwindet“ teilweise manches Mal. Die Funktion, um in das dortige Grundmenü zu gelangen scheint ebensowenig zu funktionieren. Dadurch ist u.a. der Zugang zur Steuerung der Helligkeit nicht möglich.
Nun hat der etwas wenig kundenorientierte Verkäufer eine Frist von mir erhalten.
Nach erfolglosem Ablauf, werde ich überlegen Rechtshilfe hinzuzuziehen.
Für Anregungen, Tipps, Ideen aus diesem Forum bin ich dankbar.
Seitens Händler hat man mir die Rückabwicklung angeboten. Offensichtlich ist man überfordert mit den zusätzlich von mir gefundenen weiteren Mängeln:
1. Es fehlt ein Fahrzeugschlüssel. Zum Lieferumfang zählen zwei Fahrzeugschlüssel. Einen zusätzlichen, individuell programmierbaren Schlüssel hatte ich überdies bestellt. Bei Auslieferung wurden mir jedoch lediglich zwei Schlüssel übergeben.
2. Der bestellte Unterfahrschutz fehlt.
3. Es fehlt das Start-Stop-System (auch eine Taste für dieses System ist im Fahrerraum nicht vorhanden).
4. Aus dem Motorraum ist ein konstantes Pfeifen zu hören. Ob und inwieweit es sich hier um eine Fehlfunktion handelt, bitte ich zu prüfen.
5. Das Bedienpanel im hinteren Bereich des Nuggets (für Batterie, Wasser, Heizungssteuerung etc.) funktioniert nur manches Mal. Das TouchScreen reagiert nicht bei der Anwahl der möglichen Felder (u.a. keine Funktion des Ein-Ausschalters). Die Digitalanzeige ist nicht immer deutlich erkennbar und „verschwindet“ teilweise manches Mal. Die Funktion, um in das dortige Grundmenü zu gelangen scheint ebensowenig zu funktionieren. Dadurch ist u.a. der Zugang zur Steuerung der Helligkeit nicht möglich.
Nun hat der etwas wenig kundenorientierte Verkäufer eine Frist von mir erhalten.
Nach erfolglosem Ablauf, werde ich überlegen Rechtshilfe hinzuzuziehen.
Für Anregungen, Tipps, Ideen aus diesem Forum bin ich dankbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
06 Sep 2023 12:49 #10
von HaegarLG
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
HaegarLG antwortete auf angelieferter Ford Nugget AD beim Händler hat kein BI Xenon Licht und 150 PS statt 185
Ich habe meinen Nugget (gebraucht als Jahreswagen gekauft) tatsächlich rückabgewickelt. Dafür gab es div. (technische) Gründe
aber so ganz ungelegen kam es mir nicht, da auf Grund geänderter Situation meine Freundin nicht in der Lage war, das Bett im AD zu nutzen. Dafür habe ich auch den entsprechenden Preis gezahlt.
ABER ... was willst Du dann machen? ok, aktuell entspannt sich der Markt wohl, es gibt hier und da Rabatte, aber bekommst Du wirklich eine Alternative in einem für Dich akzeptablen Preisbereich?
- das Doch konnte unten nicht abgedichtet werden, die zugesagte Änderung durch Westfalia an der Leiste mit Microrissen wurde mehrfach verschoben und sollte es dann gar nicht mehr geben -> hier hatte ich Sorge vor Spätschäden durch weiter eindringende Flüssigkeit vor allem außerhalb des Garantiezeitraumes
- durch die Probleme mit der fehlenden Update beim Austausch des "Sync-Gerätes" bin ich haarscharf an Stilllegung des Fahrzeuges vorbei geschrammt und Ford hat hier innerhalb von Monaten keine Lösung für gefunden
aber so ganz ungelegen kam es mir nicht, da auf Grund geänderter Situation meine Freundin nicht in der Lage war, das Bett im AD zu nutzen. Dafür habe ich auch den entsprechenden Preis gezahlt.
ABER ... was willst Du dann machen? ok, aktuell entspannt sich der Markt wohl, es gibt hier und da Rabatte, aber bekommst Du wirklich eine Alternative in einem für Dich akzeptablen Preisbereich?
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze