- Dank erhalten: 434
Isolation auf Rückseite der Verkleidung
- Luthzifer
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2023 13:46 #1
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Isolation auf Rückseite der Verkleidung wurde erstellt von Luthzifer
Salü zäme
Ich habe dazu leider nichts aussagekräftiges im Forum gefunden, deshalb hier:
Soll/muss die Isolation, z.B. Armaflex, immer auf das Blech aufgebracht werden oder wäre ein vergleichbares Ergebnis zu erwarten, wenn diese auf die Rückseite der bestehenden Verkleidungsteile angebracht wird?
Gerade im Bereich der Schiebetür, wäre es vermutlich einfacher, die Isolation grossflächig (mit Ausschnitten für die Clips) auf die Rückseite der Verkleidung aufzubringen, statt zerstückelt in die Schiebetür selbst.
Falls ich ein Thema übersehen habe, bitte einfach anhängen.
Gruss
Ich habe dazu leider nichts aussagekräftiges im Forum gefunden, deshalb hier:
Soll/muss die Isolation, z.B. Armaflex, immer auf das Blech aufgebracht werden oder wäre ein vergleichbares Ergebnis zu erwarten, wenn diese auf die Rückseite der bestehenden Verkleidungsteile angebracht wird?
Gerade im Bereich der Schiebetür, wäre es vermutlich einfacher, die Isolation grossflächig (mit Ausschnitten für die Clips) auf die Rückseite der Verkleidung aufzubringen, statt zerstückelt in die Schiebetür selbst.
Falls ich ein Thema übersehen habe, bitte einfach anhängen.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
31 Mai 2023 14:51 #2
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf Isolation auf Rückseite der Verkleidung
Hi,
wenn du die Isolierung auf die innenliegenden Bauteile / Verkleidungen klebst und nicht auf das Blech, holst du dir den Taupunkt auf die Innenseite der Bleche. Das bedeutet Kondenswasser innen. Das würde ich tunlichst vermeiden.
Grüße,
Tobias
wenn du die Isolierung auf die innenliegenden Bauteile / Verkleidungen klebst und nicht auf das Blech, holst du dir den Taupunkt auf die Innenseite der Bleche. Das bedeutet Kondenswasser innen. Das würde ich tunlichst vermeiden.
Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.