Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nach dem Fail der Neustart?

Mehr
21 Mai 2023 10:57 #11 von PeLe
PeLe antwortete auf Nach dem Fail der Neustart?
Moin aus Bremen!

Der Nugget steht für mich nach wie vor auch für (m)ein spezielles Lebesgefühl (spontan mal losfahren können...und es auch machen) .
Ich stand 2017 auch vor der gleichen Entscheidung wie Ihr - allerdings bei 20-30tsd Euro weniger für eine Tageszulassung im Vergleich zu heute. Mein Nutzungsprofil entsprach eurem (2 Erw., 2 kleine Kinder, im Alltag überwiegend Fahrradnutzung).

Rein wirtschaftlich betrachtet (bei den maßlos überzogenen Preisen) kann m.E. heute nur noch abgeraten werden ...was seit Corona mit den Preisen im WoMo- und Campingbereich passiert, hinterlässt bei mir nur Kopfschütteln.
Würde das heute definitiv nicht mehr so machen sondern mieten oder einen Anhänger mit abnehmbarer Campingbox und ggf. Dachzelt
(bauen) nutzen...und das gesparte Geld in PV und E-Auto investieren ;-)...
(M)eine Meinung von vielen...vielleicht hilft's ;-)
Lg.
Peter

Nugget HD anthrazit, 170PS, Sichtpaket 3, Sitzpaket, gr. Dachfenster, Heckklappenöffner, Hohlraumvers., Schlechtwegepkt., Trittstufe, 2 Solarmodule-aufstellbar Hochdach mit Systemschienen, Powerstation+ LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2023 13:29 #12 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Nach dem Fail der Neustart?
Das sehe ich anders: Was früher mal war, bringt uns heute nicht weiter.
Die Preise sind nun mal derzeit so hoch. Und wer jetzt einen voll funktionstüchtigen Nugget braucht, hat da wohl wenig Wahl. Die Alternativen sind auch teuer. Und die Gründe für diese Preisentwicklung sind zu vielfältig, viele davon sogar nachvollziehbar.

Ich würde niemals einen Nugget kaufen (früher und heute), den ich nur für´s Camping gelegentlich einsetzen möchte und sonst herumsteht… das ist meinem Empfinden nach Geldverschwendung, da er dafür viel zu teuer ist, auch zu damaligen Preisen nicht, mal ganz abgesehen vom Unterhalt. Für gelegentliche Urlaube kommt Mieten günstiger und bequemer.

Aber wer ihn im Alltag öfter einsetzt und immer wieder spontane Kurztrips einbaut, ergänzend zu langen Urlauben, der kann diesen Wagen als alleinigen nutzen. Und gerade dafür ist der Nugget nun mal perfekt. Die Alternativen sind meist sperriger oder noch viel teurer…
Und ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass er ein sehr schönes Alltagsauto ist. Ich fahre im Alltag auch mehr Fahrrad als Auto, aber bin sehr froh um den Nugget, den ich doch öfter einsetze als ich mir eigentlich vornehme.:laugh: Er fährt sich so schön und vermittelt mir Vorfreude auf den nächsten Campingtrip…

Ob es günstigere Alternativen bzw. Möglichkeiten gibt in Österreich, weiß ich nicht.
Aber wenn ein Camper mit Alltagsnutzung wirklich DER Traum ist, würde ich vermutlich zuschlagen.
Die Nachfolgemodelle werden nicht billiger…

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Zweitbesetzung, Brina

Mehr
21 Mai 2023 15:45 #13 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Nach dem Fail der Neustart?
Hallo luksmann

Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann würde der Nugget oft auf Kurzstrecken genutzt. KiGa, einkaufen usw. Da ist der Nugget nicht geeignet. Die Modelle sind mit 9 Liter Motoröl saumäßig voluminös. Du brauchst mindestens 10 bis 15 km um den Nugget in Richtung warm zu fahren. Wenn der also häufig Kurzstrecke fährst, tut das dem Motor gar nicht gut.

Anderer Aspekt: So Phi mal Daumen macht in D eine eigene Anschaffung mit all den Kosten Sinn ab 5 bis 6 Wochen Nutzung im Jahr. Darunter wäre leihen günstiger. Falle dabei ist allerdings dass das Auto keine Beschädigungen haben darf. Sonst fängt der Ärger beim Leihfahrzeug bei der Rückgabe mit der Kaution an.

Ansonsten ist aber natürlich das spontane Wegfahren und entsprechende Kurzurlaube zu verbringen mit dem Leihfahrzeug kaum möglich und beim eigenen Nugget fast unbezahlbar :laugh:

Ich beneide Euch nicht bei der Entscheidungsfindung. Aber Ihr werdet schon das Richtige für euch machen.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
21 Mai 2023 16:41 #14 von Ernesto
Ernesto antwortete auf Nach dem Fail der Neustart?
Hallo luksmann,
ich weiß nicht, ob euch meine Meinung bzw. Haltung bei der Entscheidung hilft. ursprünglich wollte ich einen Nugget haben, wenn ich in Rente gehe, also in drei Jahren. Habe im Juli 2022 einen Nugget+ bestellt, aber irgendwie ließ mich das Thema Nugget dennoch nicht los. Beim stöbern habe ich einen Nugget L1 gefunden, der alle Ausstattungsmerkmale hatte, wie ich den Plus bestellt habe, nur die Farbe ist anders, dafür aber schon mit Solarpanel auf dem Dach.

Habe dann für mich überlegt, tue ich ich mir das an und nehme das Endlose warten in Kauf oder schlage ich jetzt zu. Ich habe zugeschlagen, weiß ich, ob ich in drei Jahre noch fit genug bin um Reisen zu machen? Ein weiterer Aspekt war, was ist mein Geld in drei Jahren noch wert und wo gehen die Preise bis dahin hin?

Ihr wohnt so genial und habt Möglichkeiten den Nugget für Kurztrips zu nutzen, wenn nicht jetzt- wann dann?

Grüße,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Brina