Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrung mit Motor Nugget BJ. 89/ 69 PS

Mehr
20 Mär 2023 15:17 #1 von Scotland13
Erfahrung mit Motor Nugget BJ. 89/ 69 PS wurde erstellt von Scotland13
Hallo möchte mir zum Ersten Mal ein WM zulegen. Ein Bekannter schwärmte von seinem Nugget, hab jetzt einen leistbaren weil schon alt (... Aber gut?) gefunden.
BJ 89, 68 PS, 268000 km Saugdiesel, neue Überprüfungsplakette entdeckt.
Ich bin keine Selbstschrauberin, würde aber gerne wissen auf was ich die Werkstatt hinweisen sollte.
Wäre dankbar für eure Tips!
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 15:30 #2 von Tiemo
Hiho,

ist das eventl dieser hier: www.nuggetforum.de/forum/9-flohmarkt/919...nsere-nugget-legende

Ansonsten komplett auf Rost durchchecken lassen. In diesem Alter muss das Teil top gepflegt sein, sonst wäre es eigentlich nicht mehr da... :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989

Mehr
21 Mär 2023 21:43 #3 von kniff
Hallo,
dieses Modell war unser erster. An den denkt man wie an die erste Liebe. Wurde dann später von einem Fordverkäufer in Zahlung genommen für einen Neuen. Der Verkäufer hat ihn dann privat übernommen und genutzt. Das Riesenfenster über dem Küchenblock war super! Der Spirituskocher erspart Gasstress. Wenn der Weg das Ziel ist kann es eine gute Entscheidung sein. Auf Rost checken! Hätte übrigens noch einen passenden Fahrradträger von Fiamma zu verschenken…

Bj 21, AD, 185 PS, Aut.,3.Nugget n. Bj89,68PS u.Bj96,84PS

Mehr
22 Mär 2023 10:53 - 22 Mär 2023 10:59 #4 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Erfahrung mit Motor Nugget BJ. 89/ 69 PS
Die Motoren sind quasi unzerstörbar. Ein Bekannter hat den mal aus versehen mit Benzin betankt und ist gefahren bis er ausging. Danach (mit frischem Diesel im Tank) angeschleppt bis er ansprang. Lief danach noch über 10.000 km bis er aufgrund von Rost in die Presse kam. Für einen modernen Motor wäre das das Todesurteil.
Aber der Motor ist wie schon oben gesagt nicht das Problem dieser Baureihen. Es ist Rost, Rost und nochmal Rost! dann noch so Kleinkram wie verschlissene Schlösser für die es keine ersatzteile mehr gibt usw.
Bei einem So alten Auto (hatte viele) muss man immer mit vierstelligen Reparaturen pro Jahr rechnen wenn man nicht selber schrauben kann. So zumindest meine Erfahrung. Ist natürlich von-bis. Vielleichthat man auch ein paar Jahre Glück und dann kommt er wieder weg. Beim Transit des Kumpels musste zu Jedem TÜV was geschweiß werden. Das geht ins Geld.
Unserer war ein "moderner" 2004er. Auch da haben wir mehere 1000€ an Reparaturen gehabt: Servolenkung, Ölwanne, Riementrieb, Glühkerzen, Bremsen, Normale Wartung, Starterbatterie und ganz zum schluss noch eine komplett neue Standheizung.
Grad nochmal geguckt: Über 5 Jahre und 50.000km waren es knapp 4000€ an Reparaturen obwohl ich vieles selbst gemacht habe.

Ich will nicht schwarzmalen. Aber bei so alten Autos steckt man nicht drin.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 10:59 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom