Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Auto Zerkratzt - Vandalismus Schaden

Mehr
02 Mär 2023 09:36 #1 von Nugget2022
Auto Zerkratzt - Vandalismus Schaden wurde erstellt von Nugget2022
Hallo liebe Nugget Community,

ich habe gestern eine sehr unschöne Entdeckung an meinem Auto gemacht. Jemand hat meine komplette Fahrerseite mit einem Schlüssel zerkratzt.

Ich habe die Odyssey von Schadensmeldung, Anzeige bei der Polizei etc. hinter mich gebracht. Nachher geht es in die Werkstatt zur Kostenschätzung der Reparatur.

Jetzt denke ich darüber nach ein Überwachungssystem im Nugget zu installieren. Es gibt ja Dashcams die man nachrüsten kann. Ein Synology NAS habe ich bereits. Leider kann ich den Wagen nicht Vorort laden und stehe teilweise auch mal zwei Wochen ohne das Fahrzeug zu bewegen.

Im Winter ist da die Aufbaubatterie immer über die Hauptsicherung abgeklemmt.

Hat Jemand eine Idee oder eine Lösung zu einem ähnlichen Problem bereits nachgerüstet? Denke auch über das Nachrüsten einer Solaranlage nach und ggf. Lifepoe Batterien, um länger autark zu sein und auch damit bei dem Überwachungssystem dann ausreichend Saft zur Verfügung steht. Vielleicht kommt auch ein Akku Laden von E-Bikes demnächst in Betracht.

Ich würde den Schaden erst reparieren lassen wenn ich das Auto einigermaßen geschützt habe.

Hier mal ein paar Fotos.

Danke für euren Input und, dass euch sowas nicht passiert.

VG,
Marco

Nugget Plus HD, 185 PS, AHK, Automatik, Ocean Blue Metallic, div. Assistenzsysteme, Order: 05/2021 Liefertermin: 05/2022.
Gruß aus dem Norden

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2023 10:54 #2 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Auto Zerkratzt - Vandalismus Schaden
So was ist echt eine Schweinerei! Es gibt schon richtige Idioten auf der dieser Welt.

Aber eines muss ich Dir leider sagen: Schützen kannst Du dich mit einer Kamera halt nicht. Die sorgt nur dafür, dass Du dem Schädiger möglicherweise nach so einer Aktion habhaft werden kannst. Vielleicht. Schützen kannst Du deinen Nugget nur inner Garage. Sorry, aber ist leider so....

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Erdbeer Mütze

Mehr
02 Mär 2023 12:07 - 02 Mär 2023 13:43 #3 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Auto Zerkratzt - Vandalismus Schaden
Beim ersten Mal, da tut‘s noch weh!

Klingt ironisch, aber ich weiß von was ich rede. Mir hat man vor einigen Jahren die Heckklappe am Nugget zerkratzt und einen Reifen zerstochen. Eine Dashcam hätte damals nicht geholfen, da die Scheiben mit Reif überzogen waren.

Habe das Ganze mit einem Lackstift behandelt. Schlußendlich ist der Nugget auch nur ein „Gebrauchsgegenstand“.

Grüße

Thomas

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/854...lig-zerstoert#215330

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de
Letzte Änderung: 02 Mär 2023 13:43 von Main-Nugget. Grund: Link eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Mehr
02 Mär 2023 22:22 #4 von Mcco
Oh je
Sowas ist enorm ärgerlich. Das Karma wird sich aber weisen. "What goes around comes around".
Bis jetzt war das bei mir zum Glück noch nie. So wie ich wohne ist das aber gut mal möglich.

Was ich für solche und ähnliche Situationen habe ist sowas:
www.galaxus.ch/de/s1/product/reolink-arg...tzwerkkamera-7726259
Solange es in der Nähe meines Wlans ist (=Nähe Haus), kann ich einen Alarm schalten. Ansonsten hat es eine SD Karte (Speicher drin).
Das Ding hält enorm lang. Wochen, - bei vernünftiger Auslösungsdauer.

Was aber ein Hindernis ist, das man zumindestens in der Schweiz keine öffentlichen Bereiche aufnehmen darf, und im Privaten ein Schild haben sollte.
Macht aber Tesla usw. auch nicht.

Gruss und einen wunderschönen Frühling.
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km

Mehr
03 Mär 2023 01:27 #5 von GB
Das gilt wohl wie in der Schweiz auch bei uns, es könnte auch sein, dass illegal erzeugte Aufnahmen gar nicht gerichtsverwertbar sind, es sei denn der Nugget steht auf privatem Grund. Du kannst versuchen mit Kratzer-Ex die Kratzer wegzukriegen - gibt's Grade bei Penny ansonsten wird Smart Repair eine günstige Lösung sein. Falls der Kratzer bis aufs Blech geht muss gleich ein Schutz drauf.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
03 Mär 2023 11:07 #6 von bonny
Solche Erfahrungen habe ich auch schon machen müssen einmal einfach Fahrerflucht und einmal auch mutwillige Kratzer. Ich habe von innen eine Dashcam die seitlich aus dem Fenster auf den Bürgersteig filmt sowie jemand am Fahrzeug vorbei geht.

Gefilmt hatte ich dann einen Arm mit Schlüssel oder ähnlichem und das Kratzgeräusch. Aber eben kein Gesicht, denn wenn man den gesamten Fußweg mit der Kamera überwacht hätte, dann würden ca. 100 bis 200 Aufnahmen pro Tag entstehen und ich bin sicher das es auch nicht erlaubt ist den öffentlichen Bereich abzubilden. Selbst wenn ich ein Gesicht dazu gefilmt hätte, glaube kaum das für einen simple Sachbeschädigung ein Fahndungsfoto erstellt würde.
Ich verbleibe daher bei der Innenraum Überwachung, damit ich Beweise für die Versicherung habe im Einbruchsfall. Aber wegen Kratzer oder Fahrerflucht geh ich nicht mehr zur Polizei, das bringt bis auf Bürokratie überhaupt nichts. Leider.
Gut das der Klarlack vom Nugget so gut ist, die Kratzer konnte ich auspolieren.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Mehr
03 Mär 2023 14:14 #7 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Auto Zerkratzt - Vandalismus Schaden
Es gibt tatsächlich noch Wunder, nach über 50 Anzeigen wegen zerkratzen Autos in unserer Straße innerhalb von 10 Jahren und etlicher Beschwerden wegen Untätigkeit hat sich die Polizei aufgerafft und eine versteckte Kamera installiert. Innerhalb einer Woche wurde jemand gefilmt, der 'zufällig mit dem Schlüssel hängen geblieben ist'. Da wurde dann aber das große Besteck ausgefahren, Schlüssel im Labor untersucht und Farbe anderer PKWs nachgewiesen. Jetzt ist endlich Ruhe, leider hat es mich dafür im Dezember am Straßenrand in Ulm erwischt.
Aber aus der positiven Erfahrung heraus hab ich es doch zur Anzeige gebracht ... auch wenn sich Wunder selten wiederholen :S

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: plkatrin, Nugget-P.B