- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
- Quickstep
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
27 Feb 2023 11:30 #1
von Quickstep
Erst Pfadfinder, jetzt Camper. 2018er Familienkutsche mit abenteuerlustiger Besatzung im Ford Custom Nugget. Plus-Version mit Hochdach und Automatik. Rund 110.000km.
Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget? wurde erstellt von Quickstep
Hallo liebe Forumsmitglieder,
am Wochenende geht es los in den Urlaub. Und meine Kinder sind ganz wild darauf, am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg zu übernachten und Schiffe zu gucken.
Mit Blick auf das Thermometer ist es vielleicht doch noch etwas zu kalt, aber wir haben ja die Standheizung.
Ich habe mir die Beiträge dazu bereits durchgelesen und nun eine Vorstellung dazu, wie es funktionieren kann mit uns 4en im Nugget mit Hochdach bei 0 Grad.
Aber eine Frage war noch offen: macht ihr irgendwo ein Fenster zur Lüftung auf, wenn ihr die Standheizung über Nacht laufen lasst?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die "verbrauchte Luft" ja auch irgendwie wieder raus muss oder wenigsten zirkulieren sollte.
Über Hinweise wäre ich dankbar, dann schlafe ich bestimmt besser.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Verena
am Wochenende geht es los in den Urlaub. Und meine Kinder sind ganz wild darauf, am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg zu übernachten und Schiffe zu gucken.
Mit Blick auf das Thermometer ist es vielleicht doch noch etwas zu kalt, aber wir haben ja die Standheizung.
Ich habe mir die Beiträge dazu bereits durchgelesen und nun eine Vorstellung dazu, wie es funktionieren kann mit uns 4en im Nugget mit Hochdach bei 0 Grad.
Aber eine Frage war noch offen: macht ihr irgendwo ein Fenster zur Lüftung auf, wenn ihr die Standheizung über Nacht laufen lasst?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die "verbrauchte Luft" ja auch irgendwie wieder raus muss oder wenigsten zirkulieren sollte.
Über Hinweise wäre ich dankbar, dann schlafe ich bestimmt besser.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Verena
Erst Pfadfinder, jetzt Camper. 2018er Familienkutsche mit abenteuerlustiger Besatzung im Ford Custom Nugget. Plus-Version mit Hochdach und Automatik. Rund 110.000km.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
27 Feb 2023 12:33 #2
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Die Standheizung verbraucht innen keinen Sauerstoff, sondern wälzt nur um.
2-3 kleine Spalte, zB in den Hochdachfenstern zur Lüftung sind aber empfehlenswert.
Auch sehr praktisch sind die Climair für die vorderen Seitenscheiben.
2-3 kleine Spalte, zB in den Hochdachfenstern zur Lüftung sind aber empfehlenswert.
Auch sehr praktisch sind die Climair für die vorderen Seitenscheiben.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dolomiti, Quickstep
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
27 Feb 2023 14:12 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Servus - der Nugget ist ein Kastenwagen .... daher ist er passè nicht "dicht".
Die Standheizung nimmt die Luft aus dem Innenraum und heizt diese auf, um sie dann über die Ausströmer wieder abzugeben. Wir regulieren die Standheizung auf ca. 14-16 Grad und haben damit ein angenehmes Schlafklima.
Mit 2 Personenbesatzung und leicht offene Fahrerhausscheiben (wir haben die Luftabweiser dran) ist das in Ordnung - dennoch beschlägt schon mal die Frontscheibe bzw. auch die Heckscheibe. Mit 4 Personen wird es eben etwas mehr Kondenzwasserbildung an den Scheiben geben.
Bei uns ist das an der Front kein Problem - bei Neueren würde ich sicherheitshalber vorne Handtücher hinlegen, damit kein Wasser das Steuergerät killt.
Die Standheizung nimmt die Luft aus dem Innenraum und heizt diese auf, um sie dann über die Ausströmer wieder abzugeben. Wir regulieren die Standheizung auf ca. 14-16 Grad und haben damit ein angenehmes Schlafklima.
Mit 2 Personenbesatzung und leicht offene Fahrerhausscheiben (wir haben die Luftabweiser dran) ist das in Ordnung - dennoch beschlägt schon mal die Frontscheibe bzw. auch die Heckscheibe. Mit 4 Personen wird es eben etwas mehr Kondenzwasserbildung an den Scheiben geben.
Bei uns ist das an der Front kein Problem - bei Neueren würde ich sicherheitshalber vorne Handtücher hinlegen, damit kein Wasser das Steuergerät killt.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Quickstep
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
27 Feb 2023 16:04 #4
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Hat ist ein bisschen oT, aber vielleicht doch ganz interessant:
Ladet Euch die App "Findship" auf das Handy. Dann könnt Ihr die Schiffe bereits lange vorher auf dem Handy kommen sehen, bevor sie um die Ecke biegen. Die App gibt dann auch Infos über Namen, Größe, Nationalität, Geschwindigkeit und Fahrtziel.
Dann weiß man etwas über das Schiff, wenn es vorbeifährt und kann den Kindern etwas darüber erzählen.
Ladet Euch die App "Findship" auf das Handy. Dann könnt Ihr die Schiffe bereits lange vorher auf dem Handy kommen sehen, bevor sie um die Ecke biegen. Die App gibt dann auch Infos über Namen, Größe, Nationalität, Geschwindigkeit und Fahrtziel.
Dann weiß man etwas über das Schiff, wenn es vorbeifährt und kann den Kindern etwas darüber erzählen.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Lonsito, Chien, König30, MarcS, Quickstep
- Quickstep
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
27 Feb 2023 20:19 #5
von Quickstep
Quickstep antwortete auf Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Guten Abend,
danke für den Tipp! Ich habe mir die App direkt runter laden. Und ich glaube, es werden sich nicht nur dir Kinder freuen
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Verena
danke für den Tipp! Ich habe mir die App direkt runter laden. Und ich glaube, es werden sich nicht nur dir Kinder freuen
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Verena
- Quickstep
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
27 Feb 2023 20:49 #6
von Quickstep
Quickstep antwortete auf Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Hej Steffan,
danke für die Info und den Hinweis zu den ClimAir-Schienen. Das gucke ich mir mal an. Scheint vielleicht auch für die Sommernächte interessant zu sein, da wird es nämlich manchmal ziemlich heiß unten auf der umgeklappten Liegefläche, finde ich.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch, Verena
danke für die Info und den Hinweis zu den ClimAir-Schienen. Das gucke ich mir mal an. Scheint vielleicht auch für die Sommernächte interessant zu sein, da wird es nämlich manchmal ziemlich heiß unten auf der umgeklappten Liegefläche, finde ich.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch, Verena
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
28 Feb 2023 09:41 #7
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Hi Verena,
wir haben ebenfalls die ClimAir Windabweiser installiert und haben die Fenster beim Campen immer einen Spalt breit offen.
Zusätzlich haben wir sogenannte "Window Socks" für die Türen. Diese werden bei geöffneter Tür einfach drüber gezogen.
Dies ermöglicht eine weitestgehend mückenfreie Be- und entlüftung und verdunkelt zudem etwas.
Viele Grüße,
Tobias
wir haben ebenfalls die ClimAir Windabweiser installiert und haben die Fenster beim Campen immer einen Spalt breit offen.
Zusätzlich haben wir sogenannte "Window Socks" für die Türen. Diese werden bei geöffneter Tür einfach drüber gezogen.
Dies ermöglicht eine weitestgehend mückenfreie Be- und entlüftung und verdunkelt zudem etwas.
Viele Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, Tireprints, Stefan.AC, Elbdeern, cama, Ralle66, Sturber, Quickstep
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
28 Feb 2023 12:39 #8
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Tobias, danke für die Idee mit den Windows Socks - das ist vielleicht noch was für uns...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: thiesemann
- SGTC
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
05 Mär 2023 13:38 #9
von SGTC
Nugged HD Plus | BJ 2020 | 185 PS - Automatik
SGTC antwortete auf Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Hallo Tobias, kannst du noch sagen welche "Windows Socks" du da nutzt? Gibt da in der Suche extrem viele, aber glaube keine direkt für dne Transit oder?
Nugged HD Plus | BJ 2020 | 185 PS - Automatik
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
05 Mär 2023 19:33 #10
von thiesemann
thiesemann antwortete auf Nutzung Standheizung - Luftzirkulation im Nugget?
Hallo, SGTC,
wir nutzen die "alten" Window Socks, welche wir schon seit unserer Caddy-Zeit haben. Passen hervorragend.
Die meisten Socks sind Einheitsgrößen. Um sicher zu gehen, bei der Suche vielleicht noch den Zusatz "Van, Transporter oder XL" hinzufügen.
Viele Grüße,
Tobias
wir nutzen die "alten" Window Socks, welche wir schon seit unserer Caddy-Zeit haben. Passen hervorragend.
Die meisten Socks sind Einheitsgrößen. Um sicher zu gehen, bei der Suche vielleicht noch den Zusatz "Van, Transporter oder XL" hinzufügen.
Viele Grüße,
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: SGTC