Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung

• TheLeprechauns
  • TheLeprechaunss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
12 Feb 2023 14:24 #1 von TheLeprechauns
Kaufberatung wurde erstellt von TheLeprechauns
Servus,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Nugget, stammen aber aus der VW-Bus-Welt und haben daher noch nicht ganz den Durchblick über Ausstattungen und bekannte Macken bei den Nuggets.

Aktuell sind wir über den hier gestolpert:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...end_DES&vc=Motorhome

Könntet Ihr da bitte mal einen Blick drauf werfen und den Bus kommentieren/bewerten?

Meine Ansicht:

- Thema Ausstattung:
vom Fahrzeug her hat er eigentlich etwas mehr, als unsere Mindestanforderung ist, insbesondere so nervige Sachen wie Spurhalteassistent. Thema Tempomat: hat der Abstandsautomatik oder funktioniert er klassisch?
Navi ist prima (Grundanforderung), Xenon ebenfalls (Bonus), Parkpieper (wäre schön), Kamera ( Bonus).
Wenn da "Standheizung" steht, weiß ich nie, was gemeint ist. Betrifft das die Luftheizung der Campingausstattung oder ist eine zusätzliche Wasserstandheizung für Motorvorwärmung/Scheiben abtauen gemeint? Gibt es letzteres überhaupt? Hat der Nugget Zuheizer oder sonst eine Aufwärmhilfe, die ein moderner Diesel eigentlich braucht?

Die Dachbox wird man sicher wieder los.

- Campingausstattung: da kene ich die Möglickeiten beim Nugget noch garnicht. Moskitonetz ist schonmal gut. Fehlt ihm irgendwas überlebenswichtiges? Warmwasserboiler denke ich, sonst?

- Preis: naja, die Situation ist wie sie ist und wird wahrscheinlich nicht besser. In Anbetracht der Ausstattung kommt mir das aber nicht sehr übertrieben vor.
Ansonsten ist das noch ein Vor-Corona-Modell und von beruflichen Kontakten (Zulieferer) weiß ich, dass man spätere Baujahre aktuell besser nicht kauft (generell, nicht auf Ford oder Nugget bezogen).

Wundert mich noch, dass der jetzt schon eine Weile in mobile steht und er schon mehrfach wegen Preissenkung in meinem Meldungen aufgetaucht ist. Übersehe ich etwas?

Nächste Frage: beim bisherigen Fahrzeugkauf hab ich kein so glückliches Händchen gehabt. Gibt es hier im Forum jemanden aus der Gegend, der sich technisch gut auskennt und den entweder mal vorab anschaun könnte oder mich bei einer evtl. Besichtigung begleiten könnte? Sonst würde ich bei einer Probefahrt bei einer TÜV-Stelle vorbei schaun zwecks Gebrauchtwagenbegutachtung aber ich weiß nicht, ob die beim Thema Camper viel helfen können.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!

Viele Grüße,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
12 Feb 2023 14:57 - 12 Feb 2023 15:00 #2 von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Kaufberatung
Ich hänge mal noch mehr eventuelle Kandidaten an:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...end_DES&vc=Motorhome

Ausstattung: von allem mehr, manches nützlich, manches nervig.
Baujahr: im kritischen Zeitraum, weniger km.
Preis: eigentlich über der Schmerzgrenze, wird da was drin sein?

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
Letzte Änderung: 12 Feb 2023 15:00 von TheLeprechauns.

Mehr
12 Feb 2023 15:01 #3 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Kaufberatung
Hallo Christoph

Viele Fragen auf die Du dir eigentlich selbst eine Antwort geben musst.

Die Standheizung ist sicher die Diesel-Beheizung des gesamten Fahrzeugs. Damit kannst Du auch Scheiben auftauen. Zusätzlich hat er ja noch die Windschutzscheibenheizung.

Ob die Ausstattung Dir reicht? Siehe oben.

Der Preis ist wie er ist. Und wenn der schon mehrfach gesenkt wurde, dann ist das sicherlich auch dem geschuldet dass grade Winter ist. Im übrigen scheint sich die Goldgräberstimmung am Markt etwas zu beruhigen, aber er ist halt wohl immer noch teurer als neu. Aber das sind ja einige Angebote.

Auch glaube ich, dass ein Automatik besser weg geht als ein Schalter, obwohl der Automatik nicht viel an den Haken nehmen darf. Da ist dann die AHK mehr für den Fahrradträger gedacht.

Das zul. Gesamtgewicht ist etwas knapp und müsste aufgelastet werden (3365 oder 3400). Ansonsten sehe ich da auch keinen Klopfer den Du übersehen haben könntest.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
12 Feb 2023 15:58 #4 von TheLeprechauns
Hupps, auf das ZGG habe ich garnicht geachtet, ich habe angnommen, die sind vom Hersteller alle gleich. Danke für den Hinweis!

Lässt sich das einfach auflasten oder ist es mit Umbau verbunden?

Mehr
12 Feb 2023 16:56 - 12 Feb 2023 19:44 #5 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Kaufberatung
Kann ich Dir leider nicht sagen. Meiner hatte von vornherein 3,4 to. Es gibt auch sicher hier im Forum genügend Mitglieder die fahren mit dem niedrigen Gesamtgewicht. Wir kommen da leider nicht hin. Hängt auch davon ab, wie viele und wer bei Euch im Auto sitzen würde.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 12 Feb 2023 19:44 von GeraldN. Grund: Rechtschreibfehler

Mehr
12 Feb 2023 20:16 #6 von galli
galli antwortete auf Kaufberatung
Ich Antworte Mal mit Nugget Erfahrung und VW "Vordergrund".....

Die Heizung im Ford ist nicht vergleichbar mit der im VW, aber der Nugget hat serienmäßig dieselbe bewährte Eberspächer, die VW als Luftstandheizung teuer als Extra anbietet. Vorteil im Nugget: Sie läuft notfalls auch während der Fahrt (was im VW ja nicht geht) und das ist bei Frost im Ford mit Fondpassagieren u.U. auch nötig. Die Motorheizung ist nicht so pralle....

3.2T ist Serie..beim Facelift....

Die Euro5 Modelle vor Facelift hatten anfangs nur 3.0t das war zu wenig, dann 3,1t das war ok. Das Facelift wurde durch den neuen Motor (AdBlue) schwerer deshalb ab Euro6 3.2t
Seitdem ist aber das Gewicht auf der Vorderachse ausstattungsbedingt ggf. grenzwertig..., das muss im Blick behalten werden....
Aber eher beim Plus HD. Der Kurze AD hat da am meisten Reserve.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
12 Feb 2023 20:26 - 12 Feb 2023 20:30 #7 von TheLeprechauns
Also wenn ich mir vom Forenbetreiber den Prospekt zum aktuellen Modell herunterlade, ist der Nugget AD ganz regulär mit 3190kg angegeben. Mehr hat nur der Plus oder Hochdach.
Die Angabe scheint also ganz normal zu sein.

Viele Grüße,
Christoph

Letzte Änderung: 12 Feb 2023 20:30 von TheLeprechauns.

Mehr
12 Feb 2023 21:38 #8 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Kaufberatung
Hi,
Also bei meinem T5 und T6 konnte man die Standheizung laufen lassen, auch während der Fahrt. War halt nicht wirklich nötig.
Im Nugget ist es ein Minus Punkt, daß es hinten keine Auslässe gibt von der Motorheizung. Die ganze Steuerung ist irgendwie auch nicht so dolle.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

• TheLeprechauns
  • Silber Nugget
Mehr
12 Feb 2023 21:55 #9 von TheLeprechauns
In meinem T4 kann die Klima jederzeit den Bus so kalt machen, dass man Pullover braucht - im ganzen Bus. Ich denke, das ist im Nugget einfach eine andere Welt weil die Basis ein nackter Transporter ist.
Die VWs haben eben den Zuheizer, der macht im Winter auch eine Standheizung an, weil der Diesel nicht genug Abwärme fabriziert. Nur eben automatisch.

Also momentaner Favorit ist der in Wertingen. Gibt es dort in der Nähe jemanden, der bei einer Besichtigung unterstützen könnte?

Noch eine aufgetauchte Frage: der in Wertingen hat die Tische und Stühle mit der Halterung an der Heckklappe. Lässt sich das zur Not auch selbst nachrüsten?

Viele Grüße,
Christoph

Mehr
12 Feb 2023 21:57 #10 von galli
galli antwortete auf Kaufberatung
was ich beim Nugget gut fand (und häufig genutzt habe) war, die SH für die Übernachtung schon während der Fahrt zu starten....das entlastet den Bordakku.Beim VW geht der für Übernachtung relevante Dauerbetrieb bei laufendem Motor nicht, nur die zeitlich limitierten Betriebsmodi, die dann spätestens nach 2h abschalten, das nutzt aber über Nacht nix......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS