Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kraftfahrzeugsteuer Nugget

Mehr
27 Jul 2011 13:02 #21 von Suerlänner
Suerlänner antwortete auf Re:Kraftfahrzeugsteuer Nugget
Gestern kam der Steuerbescheid für das gOLDstück.

939 € jährlich :blink:

Nach dem ersten Schock sah ich, dass er als PKW eingestuft war, obwohl er lt. Schein ein Sonderkfz Wohnmobil ist. Nachfrage beim FA ergab, dass das Fahrzeug lt. Kfz-Schein doch nur 199 cm hoch sei und der Computer alles unter 2 Meter nicht als Wohnmobil (an)erkennt.

Nach dem heutigen Besuch bei der netten Sachbearbeiterin glaubt sie nun, dass es sich um ein Wohnmobil handelt und die Steuer sinkt auf \"nur noch\" € 450,00 :S

Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2011 13:49 #22 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Kraftfahrzeugsteuer Nugget
jaja,

das kenne ich:evil:

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem roten Tourneo, der war jahrelang als selbstausgebautes Wohnmobil zugelassen, für günstige Steuer für 68PS und 2,5 Liter Hubraum.

Dann wurde rückwirckend:evil: :evil: die Eingruppierung geändert vom Staat, weil ich nämlich kein Klappdach hatte und ich musste für fast 2 Jahre die Steuer nachzahlen.:evil:

Damit war uns die Freude dann endgültig vergangen:sick: und ausserdem hat das Fahrzeug durch diese Entscheidung der Behörden von heute auf morgen mehrere Tausend Euro Wertverlust erlitten, weil den verständlicherweise in Deutschland:pinch: keiner mehr haben wollte unter diesen Voraussetzungen.

Das ausgebaute Fahrzeug kam dann in einem super Zustand nach Bulgarien, die haben sich bestimmt gefreut wie die Schneekönige über die Gelegenheit

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
27 Jul 2011 14:38 #23 von tom
tom antwortete auf Re:Kraftfahrzeugsteuer Nugget
tourneo schrieb:

...und ausserdem hat das Fahrzeug durch diese Entscheidung der Behörden von heute auf morgen mehrere Tausend Euro Wertverlust erlitten, weil den verständlicherweise in Deutschland:pinch: keiner mehr haben wollte unter diesen Voraussetzungen.

So erschließt sich unser Staat immer wieder ganz schnell neue Märkte / Mehrwertsteuer. Als ich meinen 1.Nugget gekauft hatte, war Euro3 das Beste was es für Lieferwagen gegegeben hat und kurz darauf folgte \"plötzlich\" die Umweltplakette und eine gelbe Einstufung für mich. :angry:

Heute top, morgen flop. :S

Nugget HD

Mehr
27 Jul 2011 14:53 #24 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Kraftfahrzeugsteuer Nugget
tom schrieb:

So erschließt sich unser Staat immer wieder ganz schnell neue Märkte / Mehrwertsteuer. Als ich meinen 1.Nugget gekauft hatte, war Euro3 das Beste was es für Lieferwagen gegegeben hat und kurz darauf folgte \"plötzlich\" die Umweltplakette und eine gelbe Einstufung für mich. :angry:

Heute top, morgen flop. :S

... und wer sagt's unseren Politikern mal ?

Ich sag nur \"Wahltag ist Zahltag\". Aber wahrscheinlich sind sie alle noch Wahlgewinner wenn nur noch 10 % Wahlbeteiligung da ist :evil:

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
27 Jul 2011 20:36 #25 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Kraftfahrzeugsteuer Nugget
Dann wurde rückwirckend die Eingruppierung geändert vom Staat, weil ich nämlich kein Klappdach hatte und ich musste für fast 2 Jahre die Steuer nachzahlen.

Bei mir war's umgekehrt: bis Mai 2010 habe ich für einen 2,8 Liter Iveco und 3,2 Tonnen Gewicht mit roter Plakette nur 185 Euro/Jahr bezahlt. Nach der WoMo Entscheidung hätte das durchaus mehr sein können, aber unser Finanzamt war (bislang) sehr gnädig (oder überarbeitet). Was dem Käufer an seinem Wohnort dann in Rechnung gestellt wurde, weiß ich aber nicht.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
30 Jul 2011 16:21 #26 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Re:Kraftfahrzeugsteuer Nugget
Hallo hierzu meine erfahrung mit der Steuer bzw.
Zulassung als PKW oder Wohnmobil.

Steuer PKW knapp 400 Euro
Vers.inklu Vollkasko 570 Euro =gesamt 970 Euro pro Jahr

Wohnmobil Steuer 290 Euro Vers.321 Euro = 611 Euro pro Jahr

Ersparnis über 300 Euro pro Jahr.

Habe meinen EZ 4/10 dann umschreiben lassen beim Tüv einmalig

50 Euro

und somit Wohnmobil Zulassung.

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
07 Okt 2013 14:52 #27 von Maze44
Maze44 antwortete auf Kraftfahrzeugsteuer Nugget
Hallo zusammen,
ich bin auch am überlegen, mir einen Nugget zu kaufen. Ich habe auch schon einen in Aussicht. Dieser ist noch als Personenkraftwagen eingetragen.

Jetzt habe ich gerade mit dem TÜV telefoniert. Dieser sagte, dass man neben Tisch, Küche etc auch eine Mindeststehöhe von 1,80 cm braucht.

Bei dem Modell handelt es sich um einen Nugget aus dem Jahr 1999 mit festem Hochdach. Kenn jemand die genaue Stehhöhe? Gibt es Probleme bei der Umschreibung auf ein Wohnmobil bei diesem Baujahr??

Danke Gruß

Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS

Mehr
07 Okt 2013 15:00 #28 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Kraftfahrzeugsteuer Nugget
Gefordert wird vom TÜV Stehhöhe im Küchenbereich. Diese hast Du selbstverständlich im Nugget, egal welches Baujahr (sogar im Neuen :P ). Auch im Klappdach-Nugget hat man die, denn bei ausgeklapptem Dach (das ist für den TÜV hinreichend) ist es auch dort hoch genug.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Maze44

Mehr
07 Okt 2013 20:56 #29 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Kraftfahrzeugsteuer Nugget

surfnugget schrieb: Auch im Klappdach-Nugget hat man die, denn bei ausgeklapptem Dach (das ist für den TÜV hinreichend) ist es auch dort hoch genug.

noch höher - ad = 3,12, hd = 2,85 :P

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
10 Okt 2013 11:31 #30 von Trialer
Trialer antwortete auf Kraftfahrzeugsteuer Nugget
Stehhöhe wird innen gemessen!

Wenn Du im HD-Nugget 2,85 Stehhöhe im Küchenbereich hast, ist Dir die Bodengruppe durchgerostet :laugh:

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: fisherman*