Ford Nugget Forum

Gibt es ordentlich funktionierende Big Nugget 2020?

Mehr
21 Nov 2022 12:14 #1 von reisenest
Liebe Nugget Freunde und Neugierige,

im Sommer 2004 haben wir unseren ersten Nugget AD gekauft,
wir kamen vom Bulli T4 mit AD und waren mehr als zufrieden.

Dann haben wir irgendwann das „nuggetforum“ entdeckt und sind seit 2008 dabei.

In den ersten Jahren wurden vorwiegend technische Tipps und persönliche Gestaltung der Fahrzeuge diskutiert.
Der Erfahrungsaustausch wurde rege gepflegt, geklagt wurde relativ wenig über den „genialen Camper“ namens Nugget.

Das hat sich nach meinem Empfinden sehr verändert, in Richtung Bitten um Hilfe bis zum berechtigten Beschweren über Funktionen und Qualität.

Nun von mit die Frage:
Gibt es hier im Forum eigentlich „Big Nugget“ 2020 die einfach nur ordentlich funktionieren,
so wie es im Kaufvertrag zugesichert wurde?



Liebe Grüße

reisenest

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
21 Nov 2022 16:16 - 21 Nov 2022 17:18 #2 von madmax

...In den ersten Jahren wurden vorwiegend technische Tipps und persönliche Gestaltung der Fahrzeuge diskutiert.
Der Erfahrungsaustausch wurde rege gepflegt, geklagt wurde relativ wenig über den „genialen Camper“ namens Nugget.
Das hat sich nach meinem Empfinden sehr verändert, in Richtung Bitten um Hilfe bis zum berechtigten Beschweren über Funktionen und Qualität.
...

Hallo reisenest,

nach meinem Empfinden hat sich wenig verändert seit Anbeginn des Forums. Um bei deinen Worten zu bleiben gab es diese absurden Diskussionen von einzelnen Betroffenen immer schon. Aber in Anbetracht der Anzahl zufriedener Nugget Wiederkäufer kann man ja nicht auf eine große Unzufriedenheit schließen. Erfahrungsgemäß meldet sich ja auch nur die Handvoll zu Wort welche Probleme hat.

Wenn man sich die extrem gestiegenen Verkaufszahlen der Nuggets in den vergangenen Jahren anschaut, auch des BIG, sind das m.E. Einzelfälle und man sieht ja auch nicht hinter die Kulissen ob die Fahrzeuge ordentlich bedient und gewartet werden.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 21 Nov 2022 17:18 von madmax. Grund: Probleme hat nicht haben
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Black Forest CAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2022 21:18 - 21 Nov 2022 21:20 #3 von JohnBee
Beim BIG Nugget sind halt gewisse Probleme bekannt, die Serienfehler befürchten lassen. Von daher ist die Fragestellung, ob es diesbezüglich mängelfreie Exemplare gibt, durchaus interessant. Gerade für Kaufinteressenten, die das in vielerlei Hinsicht unerreichte Konzept des Big Nugget überzeugt, wäre schon wichtig zu wissen, ob Mängel "nur" mehr oder weniger häufige, aber reparierbare Einzelfälle sind.

Mich verunsichern vor allem die berüchtigten Probleme mit der Kühlschranksteuerung in Verbindung mit dem Dometic-Zentraldisplay und andere Fehlfunktionen der Zentralsteuerung für die es (nach 2 Jahren!) anscheinend noch immer keine zufriedenstellende Abhilfe gibt.
Letzte Änderung: 21 Nov 2022 21:20 von JohnBee.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2022 23:27 #4 von RudiRadlos

Gerade für Kaufinteressenten, die das in vielerlei Hinsicht unerreichte Konzept des Big Nugget überzeugt ...

Hallo,

das 'Konzept' des aktuellen Big Nugget ist doch alles andere unerreicht, - oder meinst Du die Fehlerquote :whistle: ?

... wie ich gehört habe, lautet der neue Werbeslogan von Westfalia: Gemeinsam durch die Beta-Phase :) .

Aber vielleicht hat madmax recht:

... in Anbetracht der Anzahl zufriedener Nugget Wiederkäufer kann man ja nicht auf eine große Unzufriedenheit schließen. Erfahrungsgemäß meldet sich ja auch nur die Handvoll zu Wort welche Probleme hat.

Allerdings, - ich schau' ja gelegentlich ins Westfalia-Forum , und auch dort wird die Kommunikation mit Westfalia ziemlich oft bemängelt.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, reisenest, xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 00:16 - 22 Nov 2022 00:33 #5 von JohnBee

das 'Konzept' des aktuellen Big Nugget ist doch alles andere unerreicht,

Doch, ist es.

Die ganzen kürzlich vorgestellten Ford-Transit-Ausbauten kommen nicht annähernd an den Big Nugget heran. Am brauchbarsten finde ich davon noch den Weinsberg Caratour.

Unerreicht sind beim Big Nugget aber immer noch:
- Bett-Breite im Schulterbereich 154cm
- Gfk-Verbreiterungen auf BEIDEN Seiten und sogar bis in den Bad-Bereich
- wassergeführte Diesel-Heizung (sogar mit Fußbodenheizung) anstelle einfacher Luftheizung
- größter Kofferraum seiner Klasse
- durch V-förmiges Bett mit schmalem Fußende Raumgewinn für vergleichsweise geräumige Dinette
- automotive, verstellbare Sitzbank statt der üblichen Holzbank mit Schaumstoffauflage
Letzte Änderung: 22 Nov 2022 00:33 von JohnBee.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, champawe, Sirius999, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 08:19 - 22 Nov 2022 08:22 #6 von galli
Fehlerquoten (egal wie hoch die auftreten) verschwinden eben nicht von alleine, auch nicht durch ignorieren.
Das akkummuliert sich. Und wenn man als Hersteller so tut als brauche man keine funktionierenden Strukturen im Bereich der Mängelbearbeitung und Ersatzteilversorgung.... begräbt man langfristig seinen Ruf in Sachen Qualität (und mutiert zum Billigheimer) ...
Trotz wirklich guter Grundkonzepte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Nov 2022 08:22 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, Bignuggetxl, Sirius999, HaegarLG, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 21:24 #7 von reisenest
... Moin,

ich muss meine Frage wohl doch mehr präzisieren.

Mit ordentlich funktionieren meine ich die technische Ausstattung.
Wasserleitungen, Kühlbox, fehlende Teile, wie Klorollenhalter oder auch beschädigte Möbelfronten....

Das Konzept des Big Nugget steht für uns nicht in Frage, vor Allem nachdem wir uns auf der Caravan Bremen 2022 nicht nur Karmann und Randger sondern nun auch Detleffs, Ertrusco, Weinsberg usw alle auf Transit V363 ansehen und vergleichen konnten.

Aber mich macht stutzig, dass bei Mobile.de so verdächtig viele Big Nugget 2020 mit ca. 10000 bis 18000 Kilometer Laufleistung angeboten werden.
Hoffentlich keine Fahrzeuge von Besitzern die einfach von den nicht beseitigten Mängeln die (Schn..) voll hatten und sich wieder getrennt haben.

Vielleicht können sich doch die Big Nugget 2020 hier einmal melden, die sagen können: "Bei uns keine Beanstandungen!"

LG reisenest

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 15:06 #8 von Mikado
Ich schätze, dass dieses Angebot Vermietfahrzeuge von den Händlern sind, die jetzt in den Markt kommen. Nach max. zwei Jahren oder max. 20.000 km werden die durch neue in der kommenden Saison ersetzt. Dabei würde ich nicht zuerst an Problemfahrzeuge denken, sofern man nicht Vermietfahrzeuge generell als Problem ansieht, wenn der Preis nicht signifikant unter dem Neupreis liegt.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,5 Liter/100km (Mix bergig CH)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 16:49 #9 von reisenest
Seit 05.01.2023 ist unser Goldstück zur Kur in Rheda-Wiedenbrück.
Es soll von seinen Gebrechen erlöst werden.

Wir sind sehr gespannt:

• Bei Einstecken der 230 Volt Versorgung, stehen zwar die Steckdosen des Fahrzeuges unter Spannung, aber das Zentralmodul registriert die Spannung nicht. Erst nach Ausschalten des Hauptschalters und damit Neuhochfahren des Zentralmoduls wird der 230 Volt Anschluss registriert. Also eine Fehlprogrammierung. (Bei der Ausreise im Sommer viel das Zentralmodul mehrfach aus.)

• Beim Freistehen fällt auf, dass die Hochleistungskühlbox (Begriff aus dem Prospekt Big Nugget) ständig 5 bis 7 Ampere zieht und immer bei ca. 5 bis 8 Grad Celsius Innentemperatur liegt, unabhängig davon ob die Einstellung über das Zentralmodul auf Stufe 1 bis 5 gesetzt wird. Also Ausschalten der Kühlbox, weil die
190 Ah Batterien keine 48 Stunden durchhalten.
Selbst bei Außentemperatur minus 8 Grad C kühlt die Kühlbox auf Stufe 1.

• Die Insektenschutzschiebetür ist nicht lotrecht eingebaut. Der Schieber sitzt unten ca. einen Zentimeter nach rechts, läuft damit unten gegen den Türrahmen und verhindert damit das Schließen im oberen Bereich.

• Das Dachfenster über der Sitzgruppe ist so stramm an die Nasszellenwand gebaut, das es sich nur schwer kurbeln lässt und bei jeder Drehung knackt. Eine Frage der Zeit bis das Getriebe defekt ist.

...und so weiter....

Es wäre schön, wenn er nach der Kur zu den "Bestimmungsgemäß funktionierenden Big Nugget`s" gehören würde.

Wir werden weiter berichten.

Liebe Grüße

reisenest

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, JohnBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage