- Dank erhalten: 5484
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Big Nugget -> Meridian Limited - Video vom Caravan Salon
Big Nugget -> Meridian Limited - Video vom Caravan Salon
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
31 Aug 2022 08:36 #1
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Big Nugget -> Meridian Limited - Video vom Caravan Salon wurde erstellt von Tiemo
Hallo zusammen,
hier auch noch ein Video von Stebo über den Meridian Limited, der mal ein Big Nugget war. Was hat dieses Modell in seinen jungen Jahren nicht schon für eine turbulente Geschichte hinter sich..
Hier auch noch mal der Link zu Stebos Youtube Kanal: www.youtube.com/c/Die2Mays
LG,
Tiemo
hier auch noch ein Video von Stebo über den Meridian Limited, der mal ein Big Nugget war. Was hat dieses Modell in seinen jungen Jahren nicht schon für eine turbulente Geschichte hinter sich..
Hier auch noch mal der Link zu Stebos Youtube Kanal: www.youtube.com/c/Die2Mays
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, sumanino, Sirius999, qwei, andreas.kuepper, Sutti, Guy Incognito, JohnBee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
31 Aug 2022 13:02 - 31 Aug 2022 13:03 #2
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Big Nugget -> Meridian Limited - Video vom Caravan Salon
Die Kederleiste in der Hecktür hat der Big Nugget auch, dort kann man entweder eine (sehr angenehme) wärmende Isoliermatte einfädeln oder ein Moskitonetz.
Der Fußboden in dunkel ist sicher okay, das muss man im Original sehen. Aber das Streifendesign auf dem Kühlschrank und hinten an der Unterseite der Hängeschränke ist grauenhaft. Mehr schreibe ich jetzt mal lieber nicht ...
Und der große Westfalia-Stern im Innenraum, naja. Mich hat die Entfernung der Westfalia-Windrosen außen sehr viel Zeit gekostet. Auch, weil sich der Klebstoff nur extrem aufwendig entfernen und auspolieren ließ. Abziehen ging nicht, weder warm noch kalt.
Zum Schlafen: Exakt rechtwinklig gemessen ist die Liegelänge 2 m, aber wenn man vorne schläft kann bzw. muss man sich etwas schräg hinlegen und hat dadurch über 2,1 m. Ich (1,98 m) komme damit sehr gut klar.
Und das oft diskutierte nächtliche Rüberklettern? Ist nicht wirklich ein Problem. In der Regel erledigen wir dann gleich beide unser kleines Geschäft und dann ist Ruhe. Klar sind Längsbetten in diesem Punkt angenehmer, aber dafür 6,5 m Fahrzeuglänge ...?
Der Fußboden in dunkel ist sicher okay, das muss man im Original sehen. Aber das Streifendesign auf dem Kühlschrank und hinten an der Unterseite der Hängeschränke ist grauenhaft. Mehr schreibe ich jetzt mal lieber nicht ...
Und der große Westfalia-Stern im Innenraum, naja. Mich hat die Entfernung der Westfalia-Windrosen außen sehr viel Zeit gekostet. Auch, weil sich der Klebstoff nur extrem aufwendig entfernen und auspolieren ließ. Abziehen ging nicht, weder warm noch kalt.
Zum Schlafen: Exakt rechtwinklig gemessen ist die Liegelänge 2 m, aber wenn man vorne schläft kann bzw. muss man sich etwas schräg hinlegen und hat dadurch über 2,1 m. Ich (1,98 m) komme damit sehr gut klar.
Und das oft diskutierte nächtliche Rüberklettern? Ist nicht wirklich ein Problem. In der Regel erledigen wir dann gleich beide unser kleines Geschäft und dann ist Ruhe. Klar sind Längsbetten in diesem Punkt angenehmer, aber dafür 6,5 m Fahrzeuglänge ...?
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 13:03 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, galli, JohnBee, ronjarot
- JohnBee
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
03 Sep 2022 11:01 #3
von JohnBee
JohnBee antwortete auf Big Nugget -> Meridian Limited - Video vom Caravan Salon
Der "Meridian" auf der Messe ist definitiv der Vorserien-Big-Nugget, in dem ihr bei eurem Werksbesuch in 2020 schon einmal ein Video gedreht habt. Das sieht man an den noch nicht endgültigen Heckfenstern und den Sitzen. Der Vorserien-Wagen hatte noch keine Camper-Sitze, sondern einen elektrischen Fahrersitz.
Für die Messe wurde das Möbeldekor neu foliert. Das endgültige Design wird daher zumindest haptisch besser sein. Allerdings gefällt mir das "Streifendesign" auch optisch nicht sonderlich. Hoffen wir, dass das endgültige HPL-Material gefälliger wirkt.
Für die Messe wurde das Möbeldekor neu foliert. Das endgültige Design wird daher zumindest haptisch besser sein. Allerdings gefällt mir das "Streifendesign" auch optisch nicht sonderlich. Hoffen wir, dass das endgültige HPL-Material gefälliger wirkt.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
03 Sep 2022 17:06 #4
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Big Nugget -> Meridian Limited - Video vom Caravan Salon
Schon eine Grundvoraussetzung wäre für uns nicht gegeben. Ein viel zu kleines Bett, noch dazu quer eingebaut. Wer kauft sowas?
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
03 Sep 2022 17:46 #5
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Big Nugget -> Meridian Limited - Video vom Caravan Salon
Wir zum Beispiel 
Klaus
PS: Alternative? Halber Meter länger, Fiat Basis (wer will den sowas?) oder Karman Dexter mit ohne Sitzbank...
Klaus
PS: Alternative? Halber Meter länger, Fiat Basis (wer will den sowas?) oder Karman Dexter mit ohne Sitzbank...
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, champawe, Sirius999, Jürgen_64, ronjarot
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
03 Sep 2022 19:56 #6
von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Big Nugget -> Meridian Limited - Video vom Caravan Salon
@Naplus
Wir auch.
Und sind sogar zufrieden.
Wir auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, sumanino, ronjarot
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5484
24 Sep 2022 13:23 #7
von Tiemo
Tiemo antwortete auf Big Nugget -> Meridian Limited - Video vom Caravan Salon
Noch ein Video zum Meridian Limited mit Infos vom Westfalia Mitarbeiter:
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Der Big Nugget wurde von Ford und Westfalia entwickelt und wegen zu geringer Kapazitäten bei Westfalia in Rheda Wiedenbrück eingestellt und dann von Westfalia neu als Meridian aufgelegt. Was sagt da eigentlich Ford dazu?
Denn jetzt wird er von Westfalia vermarktet ohne nennenswerte Neuerungen und rettet da einiges an Geschäft da Fiat Basisautos Lieferprobleme haben... 🤔
Kein Wort zum Aufstelldach etc...
Ich weiß nicht.....
LG,
Tiemo
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Der Big Nugget wurde von Ford und Westfalia entwickelt und wegen zu geringer Kapazitäten bei Westfalia in Rheda Wiedenbrück eingestellt und dann von Westfalia neu als Meridian aufgelegt. Was sagt da eigentlich Ford dazu?
Denn jetzt wird er von Westfalia vermarktet ohne nennenswerte Neuerungen und rettet da einiges an Geschäft da Fiat Basisautos Lieferprobleme haben... 🤔
Kein Wort zum Aufstelldach etc...
Ich weiß nicht.....
LG,
Tiemo
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
24 Sep 2022 13:55 - 24 Sep 2022 13:56 #8
von Sirius999
Big Nugget Meridian nutzen kann. Und Ford verkauft ein paar mehr Transits. Den Transit Custom verkaufen sie ja auch "nackt" an/über Westfalia.
Schwach ist die Leistung des Westfalia-MAs. Der kennt nicht mal die Bettbreite im Schulterbereich (1,55 m und nicht nur 1,4 m wie von ihm angegeben) und die Stehhöhe (um die 2,05 m), auch im Bad ohne den Einleger 2 m. Das sind ja schon für manche die entscheidenden Unterschiede zu anderen Kastenwagen.
Bei ersterem wusste man wohl noch nicht wo und wie die Lieferproblematik einschlägt und hat jetzt vielleicht deswegen frei gewordene Kapazitäten, die man jetzt überraschend für den... und wegen zu geringer Kapazitäten bei Westfalia in Rheda Wiedenbrück eingestellt und dann von Westfalia neu als Meridian aufgelegt....
Schwach ist die Leistung des Westfalia-MAs. Der kennt nicht mal die Bettbreite im Schulterbereich (1,55 m und nicht nur 1,4 m wie von ihm angegeben) und die Stehhöhe (um die 2,05 m), auch im Bad ohne den Einleger 2 m. Das sind ja schon für manche die entscheidenden Unterschiede zu anderen Kastenwagen.
Letzte Änderung: 24 Sep 2022 13:56 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, champawe
- JohnBee
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2022 20:58 #9
von JohnBee
Verwirrend auch die Aussage bezüglich der Anhängerkupplung. Er sagt, es wäre keine enthalten, nur eine Vorbereitung. Laut Produkt-Flyer soll jedoch eine verbaut sein.
Aber auch die Angaben auf der Westfalia-Homepage stimmen nicht immer. So heißt es dort "großes Doppelbett 1,98 x 1,54/1,31 m". Tatsächlich ist das Bett 2,02m lang.
Sehen wir es positiv: Die Realität übertrifft bei Westfalia jeweils die Versprechungen der Vertriebsleute. Von anderen Herstellern kennt man das oft umgekehrt.
Verwirrend auch die Aussage bezüglich der Anhängerkupplung. Er sagt, es wäre keine enthalten, nur eine Vorbereitung. Laut Produkt-Flyer soll jedoch eine verbaut sein.
Aber auch die Angaben auf der Westfalia-Homepage stimmen nicht immer. So heißt es dort "großes Doppelbett 1,98 x 1,54/1,31 m". Tatsächlich ist das Bett 2,02m lang.
Sehen wir es positiv: Die Realität übertrifft bei Westfalia jeweils die Versprechungen der Vertriebsleute. Von anderen Herstellern kennt man das oft umgekehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- JohnBee
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
28 Mär 2023 15:31 #10
von JohnBee
Inzwischen sind die ersten "echten" Meridian gebaut worden. Tatsächlich sind hierbei die beim Prototyp noch folierten "streifigen" Möbelfronten einem, wie ich finde recht ansprechenden und nicht mehr so streifigen HPL-Material gewichen:
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Aber das Streifendesign auf dem Kühlschrank und hinten an der Unterseite der Hängeschränke ist grauenhaft. Mehr schreibe ich jetzt mal lieber nicht ...
![]()
Inzwischen sind die ersten "echten" Meridian gebaut worden. Tatsächlich sind hierbei die beim Prototyp noch folierten "streifigen" Möbelfronten einem, wie ich finde recht ansprechenden und nicht mehr so streifigen HPL-Material gewichen:
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe