- Dank erhalten: 530
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Dachfenstertausch (40x40): Remitop Vario II mit Rasteraufsteller oder Dometic Mini Heki Style ?
Dachfenstertausch (40x40): Remitop Vario II mit Rasteraufsteller oder Dometic Mini Heki Style ?
- Chs
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2022 09:39 #1
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Dachfenstertausch (40x40): Remitop Vario II mit Rasteraufsteller oder Dometic Mini Heki Style ? wurde erstellt von Chs
Jetzt hat es auch mich erwischt, die Dachhaube (40x40) ist am Scharnier rechts auf der Seite des Kurbel-Aufstellers gebrochen.
Ich frage mich nur, welches Fenster ich im Tausch kaufen soll:
Klar ist, auf keinen Fall wieder ein Remis mit Kurbelantrieb. Die Belastung bei dem einseitigen Aufsteller ist auf Dauer zu groß für das Acrylglasfenster.
Das Remitop Vario II mit beidseitigen Rasteraufstellern würde natürlich exakt passen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dometic Mini Heki Style (40x40) beim Nugget Custom (also ab 2014)?
Passt es genau in den Ausschnitt oder muss nachgearbeitet werden?
Oder hat es zu viel Spiel zu den Ausschnitträndern?
Ist es qualitativ hochwertiger und stabiler?
Wenn ich schon austausche, will ich die bestmögliche Variante wählen.
Liebe Grüße
Christoph
Ich frage mich nur, welches Fenster ich im Tausch kaufen soll:
Klar ist, auf keinen Fall wieder ein Remis mit Kurbelantrieb. Die Belastung bei dem einseitigen Aufsteller ist auf Dauer zu groß für das Acrylglasfenster.
Das Remitop Vario II mit beidseitigen Rasteraufstellern würde natürlich exakt passen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dometic Mini Heki Style (40x40) beim Nugget Custom (also ab 2014)?
Passt es genau in den Ausschnitt oder muss nachgearbeitet werden?
Oder hat es zu viel Spiel zu den Ausschnitträndern?
Ist es qualitativ hochwertiger und stabiler?
Wenn ich schon austausche, will ich die bestmögliche Variante wählen.
Liebe Grüße
Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 375
25 Jul 2022 10:30 #2
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Dachfenstertausch (40x40): Remitop Vario II mit Rasteraufsteller oder Dometic Mini Heki Style ?
Hallo Christoph,
käme nicht auch ein Maxxfan Deluxe als Alternative in Frage?
VG Karsten
käme nicht auch ein Maxxfan Deluxe als Alternative in Frage?
VG Karsten
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
26 Jul 2022 23:40 - 26 Jul 2022 23:57 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Dachfenstertausch (40x40): Remitop Vario II mit Rasteraufsteller oder Dometic Mini Heki Style ?
N'abend chs,
ich habe beide Fenster im Gebrauch gehabt und auch aus und eingebaut. Das Mini Heki Style ist schon etwas robuster als das Remitop aber man muß den Bügel im Ausschnitt und seine Bedienung auch mögen und es ist insgesamt ggf. nicht ganz so stylisch, Geschmackssache.
Die Einbaumasse auf dem Papier sind praktisch identisch, bei den alten HD konnte man auch das Remitop gegen ein Mini Heki tauschen ohne Aufwände. Die Innenblende des Mini Heki ist nicht ganz so ausladend sodaß ggf. je nach Zustand deines Dachstoffes ein "Rand" sichtbar wird, ein guter Grund ggf. den Himmel mal zu reinigen.
Ansonsten hatte ich aber auch keine Probleme mit dem Remitop wenn man das etwas sensibel behandelt.
PS: die kleinste Dachstärke oder Dachdicke wählen beim Bestellen (ab ca. 24mm bis ...), da unterscheiden sie sich um 1mm wenn ich mich richtig erinnere, das macht aber den Kohl nicht fett. Das Mini Heki würde ich bei Obelink bestellen, da sind die mit und ohne Dichtung preisgleich. Die Dichtung würde ich bei dem Mini Heki auf jeden Fall wählen da bei uns "Offenbettfahrer" regelmäßig das Bett mit Insektenleichen u.a. voll ist nach einer längeren Fahrt, wir haben aktuell ein Mini Heki mit Zwangsentlüftung also ohne Dichtung wie serienmäßig verbaut.
ich habe beide Fenster im Gebrauch gehabt und auch aus und eingebaut. Das Mini Heki Style ist schon etwas robuster als das Remitop aber man muß den Bügel im Ausschnitt und seine Bedienung auch mögen und es ist insgesamt ggf. nicht ganz so stylisch, Geschmackssache.
Die Einbaumasse auf dem Papier sind praktisch identisch, bei den alten HD konnte man auch das Remitop gegen ein Mini Heki tauschen ohne Aufwände. Die Innenblende des Mini Heki ist nicht ganz so ausladend sodaß ggf. je nach Zustand deines Dachstoffes ein "Rand" sichtbar wird, ein guter Grund ggf. den Himmel mal zu reinigen.
Ansonsten hatte ich aber auch keine Probleme mit dem Remitop wenn man das etwas sensibel behandelt.
PS: die kleinste Dachstärke oder Dachdicke wählen beim Bestellen (ab ca. 24mm bis ...), da unterscheiden sie sich um 1mm wenn ich mich richtig erinnere, das macht aber den Kohl nicht fett. Das Mini Heki würde ich bei Obelink bestellen, da sind die mit und ohne Dichtung preisgleich. Die Dichtung würde ich bei dem Mini Heki auf jeden Fall wählen da bei uns "Offenbettfahrer" regelmäßig das Bett mit Insektenleichen u.a. voll ist nach einer längeren Fahrt, wir haben aktuell ein Mini Heki mit Zwangsentlüftung also ohne Dichtung wie serienmäßig verbaut.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 23:57 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, champawe, Trailer
- BH_Baracus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
27 Jul 2022 09:27 #4
von BH_Baracus
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
BH_Baracus antwortete auf Dachfenstertausch (40x40): Remitop Vario II mit Rasteraufsteller oder Dometic Mini Heki Style ?
Hi.
Also ich kann dir nur auch raten mal über den Maxxfan nachzudenken. Im Sommer wie im Winter eine echte Bereicherung. Das Teil läuft bei uns fast immer. Und grad im Stand bei Hitze in Verbindung mit nem offenen Fenster (ClimAir oder Bleche) auf der Schattenseite ist es beeindruckend was der leistet.
LG
Björn
Also ich kann dir nur auch raten mal über den Maxxfan nachzudenken. Im Sommer wie im Winter eine echte Bereicherung. Das Teil läuft bei uns fast immer. Und grad im Stand bei Hitze in Verbindung mit nem offenen Fenster (ClimAir oder Bleche) auf der Schattenseite ist es beeindruckend was der leistet.
LG
Björn
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
27 Jul 2022 10:20 #5
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Dachfenstertausch (40x40): Remitop Vario II mit Rasteraufsteller oder Dometic Mini Heki Style ?
Ich hab das Mini Heki Style eingebaut und bin super zufrieden. Gerade die Möglichkeit das Fenster während der Fahrt leicht geöffnet zu haben ist klasse.
Eddy
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau