Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwassertank-Schlüssel vergessen, Alternativen?

Mehr
03 Jul 2022 18:40 #1 von ChriKaut
Moin,

Wir bereisen gerade das westliche Frankreich und nun wollte ich heute das erste mal unser Frischwasser auffüllen. Mit Schrecken stellte ich fest, dass wir offensichtlich beide Schlüssel für den Tankdeckel zu Hause liegen haben lassen.

Nun die Frage an euch: Gibt es, außer Wasser direkt in den Tank unter der Küche zu füllen, eine Möglichkeit, wie ich den Tankdeckel öffnen kann? (bspw. irgendwelche versteckten Schlüssel im Fahrzeug?)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Sonnige Grüße aus Deauville, Christian

Nugget Plus HD 185PS Automatik, magnetic-grau, Bi-Xenon, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Toter-Winkel-Assistent, Tempomat, AHK fest, Thule Velospace XT 3, Besatzung: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2022 20:40 #2 von Campinorod
Nein, ein zerstörungsfreies Öffnen ohne einen der beiden Schlüssel ist nicht möglich. Da bleibt nur unter der Küche direkt einzufüllen…

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, ChriKaut

Mehr
03 Jul 2022 22:37 #3 von No7 Nugget
... da hat Campinorod recht, das geht dann nicht anders.

Wenn ihr in Deauville seid, dann schaut Euch unbedingt auch Honfleur und Etretat an !

VG und eine schöne Reise durch die Normandie.

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, RudiRadlos, Sirius999, Dolomiti, ChriKaut, König30

Mehr
03 Jul 2022 23:11 - 03 Jul 2022 23:17 #4 von RudiRadlos
Hallo,

Ohne Schlüssel zu öffnen, geht wohl nicht :( . Aber wenn Du auf einem Campingplatz o.ä. stehst, könntest Du (fast) jeden anderen Camper fragen, ob er Dir mal probeweise seinen Schlüssel leihen würde. Dieser Einfüllstutzen wird tausendfach verbaut, und die werden nicht Hunderte von Schließzylindern verwenden. Mit etwas Glück findest Du einen passenden Schlüssel.
Ob man einen nicht verriegelten Deckel auch so draufdrehen kann, weiß ich nicht, Ansonsten tut's ein Deckel von einer Aldi-Gemüsebrühe o.ä.

Gruß & viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Jul 2022 23:17 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, ChriKaut

Mehr
03 Jul 2022 23:33 #5 von r-one00
Schlüssel bleiben immer im Auto für die Versorgung. Grüße

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
03 Jul 2022 23:44 #6 von harrymoppi
Ich würde auch erstmal mit ein paar anderen Schlüsseln probieren, alternativ auch mal mit einer kleinen Nagelfeile. Das ist mE. nur ein einfaches Briefkastenschloß.
Bei uns hängt der Wassertankschlüssel und der Fahrradträgerschlüssel immer mit am Zündschlüssel dran.

Viel Erfolg

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: ChriKaut

Mehr
04 Jul 2022 04:11 #7 von Rigihell
Falls du auf dem Campingplatz zufällig einen passenden findest: der müsste eine Nummer haben. Mit dieser Nummer mal im Forum rumfragen, dann könnte ein Duplikat erstellt werden. Mein Schlüssel hat Nr. 9012. Ob die Nummer auch auf dem Verschlussdeckel steht, kann ich morgen früh mal nachschauen.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, ChriKaut

Mehr
04 Jul 2022 15:35 #8 von BodenseeNugget
Alternativ könntest du versuchen über den Frischwasserablass unten am Fahrzeug per Schlauch zu befüllen. Die Verbindung muss halt dicht und mit genügend Druck sein. Ablasshahn innen nicht vergessen zu öffnen. Den Tank von innen direkt zu befüllen, ist aber vermutlich einfacher.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, ChriKaut

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
04 Jul 2022 17:06 #9 von Sirius999

Alternativ könntest du versuchen über den Frischwasserablass unten am Fahrzeug per Schlauch zu befüllen.....

Lieber nicht. Damit spülst du auch dort abgelagerten Dreck in den Tank.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, champawe

Mehr
04 Jul 2022 17:35 #10 von Stützrad
Wenn von aussen befüllen, dann 'rückwärts' durch den Duschanschluss.
Ich würde mir aber einen Kanister besorgen und damit über die Urlaubszeit behelfen..

Klaus

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
Folgende Benutzer bedankten sich: ChriKaut