Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford Nugget 1999 tdi 102 PS HD - Kaufhilfe

Mehr
02 Jul 2022 16:10 #1 von Fischpe
Ford Nugget 1999 tdi 102 PS HD - Kaufhilfe wurde erstellt von Fischpe
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, um meine Frage zu stellen.

Ich schaue mir morgen einen Ford Nugget an, Baujahr 1999,102 zzPS, TDI . Er ist Mike Sanders Hohlraumversiegelt und Stand im Winter in der Halle. 186.000 tkm. Hochdach fest. In 3. Hand seit 6 Jahren.

Kann mir jemand sagen, worauf ich besonders achten muss? Ist ein Preis von knapp 13.000 € in Ordnung, wenn er gut in Schuss ist? Komplett Goodyear neu bereift. HU bis 10/23, Gasprüfung neu.

Angeblich hat er so gut wie keinen Rost. Der Verkäufer hat den Wagen sehr gut geredet, was ja auch tatsächlich so sein kann. Sie sind in den letzten sechs Jahren wohl nur 3-4 mal damit Campen gefahren und wollen ihn daher jetzt verkaufen.

Ich frage mich ob der Preis bei dem Kilometerstand zu hoch ist?

Was ich so gelesen habe, scheint der Motor vom Prinzip her zuverlässig zu laufen. Und da hat er 1999er der letzte Nugget aus der Baureihe ist, soll er lt verkätfer auch gut sein.

Ich würde sich sehr freuen Tipps für die Besichtigung zu bekommen und gegebenenfalls eine Einschätzung, in welcher Spanne sich ein fairer Preis bewegen könnte. Vielen Dank und viele Grüße, Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Jul 2022 17:26 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Ford Nugget 1999 tdi 102 PS HD - Kaufhilfe
13 Tsd ist für ein 23 Jahre altes Fahrzeug eigentlich zu viel - aber die aktuelle Nachfrage gibt das her.
Das Fahrzeug hat Rost, ganz sicher. Wenn du Glück hast nur an den Radläufen, den Türen und der Heckklappe.
Wenn du Pech hast an tragenden Teilen, dem Auspuff usw. Wahrscheinlich hat der Nugget eine Einspritzpumpe
von Lucas. Die hat erfahrungsgemäß ein überschaubares Leben. eine Reparatur liegt gerne im vierstelligen Bereich.
Die Traghebel der Lenkung sind auch ein beliebter Punkt auf der Liste. Ansonsten das Übliche: Zustand Innenraum,
Kühlschrank, Standheizung

Wenn du Erfahrung beim Basteln an Motor und Karosserie hast, kann das ein Fahrzeug für dich sein. Wenn du Unerfahren
und ohne Unterstützung bist - musst du schon sehr viel Glück haben.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, Fischpe

Mehr
02 Jul 2022 19:43 - 02 Jul 2022 19:45 #3 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Ford Nugget 1999 tdi 102 PS HD - Kaufhilfe
Hallo Petra auch Dir ein Hallo Mathias (ich hoffe, Dir geht es gut)
Rost muss der Wagen nicht zwingend haben. Meiner ist ja auch nahezu rostfrei - aber das ist schon wirklich sehr selten. Dafür muss der Wagen z. B. im Winter nicht gefahren sein. Auf jeden Fall sollte man genau hinsehen.
Aber jetzt zu den möglichen Roststellen. Ich hatte mir für eine Freundin vor gut einer Woche auch noch einen 2000 er angesehen. Der sollte 16. ooo Euro kosten und war auch angeblich auch rostfrei und super in Schuss. Das hatten wir dann aber wiederlegt Diese Stellen bitte unbedingt prüfen:
- Radläufe innen und außen
- unter dem Batteriefach hinten recht an der Heckklappe
- Einstiegsstufe (Türgummis abziehen und sehen, wie es darunter/ dahinter aussieht
- Motorraum an der Batterie
- Unterboden - Schweller
- Türen Unterkante und an der Scheibekante zum Dreieckfenster
- Schiebetüre Unterkante
- wie sieht die Einspritzpumpe aus. Es ist sicher eine Lucas- Pumpe verbaut, die Probleme machen kann; könnte teuer werden
- Funktionstest machen von Bett - Sitzbank - Fenster - Drehsitze - Heizung - Klima
- Batterieanzeige - Westfalia-Steuereinheit
-;sind alle Verdunklungen - Fliegengitter am Fenster vorhanden
Der Motor ist recht zuverlässig. Wenn der noch schön nagelt, braucht man sich um den keine große Sorgen machen. Die Einspritzpumpe ist eher das Problem
Zur Info - den Wagen von Letzter Woche haben wir gekauft. Wir haben aber nur 9.000 Euro gezahlt.
Nimm Dir viel Zeit, die Punkte sorgsam zu prüfen, um ggf. auch preislich etwas zu machen.
Liebe Grüße aus der Stadt Met K
Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Letzte Änderung: 02 Jul 2022 19:45 von Tangomenia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, madmax, RudiRadlos, norge, Homo Transitus, Mk3Di, Dolomiti, Fischpe

Mehr
02 Jul 2022 22:37 #4 von Fischpe
Hallo, tausend Dank für eure Antworten. Ich werde mir morgen Mühe geben die Punkte, soweit es mir möglich ist, abzuarbeiten 😀 Dankeeeeee!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
12 Jul 2022 07:02 #5 von xxl_tom
Guten Morgen,
Wie ist die Besichtigung ausgefallen?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
12 Jul 2022 11:18 #6 von Fischpe
Guten Morgen, der Nugget war tatsächlich nahezu rostfrei. Ich hatte alle Stellen genau angesehen und es war weder eine Bearbeitung noch Rost zu entdecken. Lediglich an dem kleinen Dreiecksfenster vorne war ganz leicht Rest zu sehen, da sagte man mir, dass dort auch immer dran gearbeitet wird. Und an dem einen Radlauf wurde Rost bearbeitet und sag meiner Meinung nach immer noch ziemlich huckelig aus.

Der Allgemeinzustand, zumindest vom Aussehen, war also sehr gut. Auch vom Fahrverhalten war es ganz gut. Meine Tochter war allerdings ziemlich am stöhnen, da es warm war und er natürlich auch keine Klimaanlage hatte :)

Viel Verhandlungsspielraum wollte der Käufer leider nicht einräumen. Vielleicht hätten wir uns bei 12.000 treffen können. Ich hatte ihm gesagt dass 10.000 eigentlich meine Grenze sei, da der Nugget nun mal 23 Jahre alt ist, und ja Reparaturen, wenn ich dann auch mehr erfahre als er, anstehen werden. Auch die Geschichte mit der Einspritzpumpe... So Sind wir uns leider nicht einig geworden. Er scheint nun aber verkauft zu sein. Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, wonkothesane

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
12 Jul 2022 13:06 #7 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Ford Nugget 1999 tdi 102 PS HD - Kaufhilfe
Jeder Versuch erhöht die Erfahrung . Viel Erfolg.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom