Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Füllmenge der Gasflasche R907 Tabelle

Mehr
28 Jun 2022 20:57 #11 von musikus

Dann ist die 904 ja schwerer als die 907er
Hast recht, hatte falsche Zahlen.
Mittlerweile habe ich bei Gas Schröder gespickt und die Zahlen entsprechend berichtigt.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2022 22:48 - 28 Jun 2022 22:49 #12 von 4x4tripping
4x4tripping antwortete auf Füllmenge der Gasflasche R907 Tabelle
Danke für die Tabelle!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nicht nur wegen dem bereisen von nordischen und anderen Ländern wo die Versorgung mit Campinggaz dünner ist setze ich auf alternative Gasflaschen mit den passenden Adaptern als Plan B.)

Die kleinen Gasflaschen sind auch perfekt um die bestehende Gamping-Gaz Flaschen richtig leer zu nuckeln - und dann ganz entspannt zu schauen wo es Ersatz gibt.

trippin

Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Letzte Änderung: 28 Jun 2022 22:49 von 4x4tripping.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, bmwrt7, BodenseeNugget, Guy Incognito, Harry Hirsch

Mehr
29 Jun 2022 18:10 #13 von Nuggibär
Nuggibär antwortete auf Füllmenge der Gasflasche R907 Tabelle
Super Tabelle

Gleich gespeichert

Gilt die Brendauer für beide Brenner auf volle Pulle?

Gruss

Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss

Mehr
29 Jun 2022 22:28 #14 von Duke123
Hallo

Ich nochmals
Wir benutzen diese kleinen Glasflaschen für unseren Gasgrill
Da diese nie kpl leer werden nun meine Frage
Kann man diese mit den Adapter bedenkenlos anstatt der r 904 Glasflasche anschließen ohne das was passiert oder ist das ein „anderes“ Gas?
Noch eine Frage
Welche Teile benötigte ich dazu das umzubauen?
Evt Bezeichnung der einzelnen Teile

Vielen Dank

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Mehr
30 Jun 2022 02:10 #15 von toms
Glas ?

Mehr
30 Jun 2022 06:51 #16 von Duke123
Hallo

Meinte natürlich Gas

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
30 Jun 2022 08:30 - 30 Jun 2022 11:14 #17 von Naplus

Die kleinen Gasflaschen sind auch perfekt um die bestehende Gamping-Gaz Flaschen richtig leer zu nuckeln - und dann ganz entspannt zu schauen wo es Ersatz gibt.

Nur mal so am Rande, verliert die Gasprüfung mit so einer Ersatzkonstruktion nicht ihre Zulassung?

Die Prüfbescheinigungen werden ja nach DVGW G607 erstellt. Bestandteil ist da die werksseitig verbaute und lagemäßig gesicherte R907 Stahlgasflasche mit 2,8kg, die der Druckbehälterverordnung entsprechen.

Diese Blechdosen fliegen dagegen ungesichert mit schwerer Kopflast am sensiblen Schraubgewinde im Gaskasten rum.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 11:14 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dymo

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
30 Jun 2022 11:15 #18 von Dymo
Glückauf,

persönlich halte ich auch nichts von dem "Gebastel" mit irgendwelchen Kartuschen, dazuhin sind sie extrem umweltschädlich!

Eine 904-er als Backup sowie, um sie mit dem Grill zu betreiben, reicht vollkommen aus.
Sie lässt sich für den Transport gut sichern und sitzt optimal als Austausch für die 907-er im Gasfach.

Mehr braucht man im Nugget für Nichts.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Toffifee

Mehr
30 Jun 2022 13:27 - 30 Jun 2022 14:20 #19 von 4x4tripping
4x4tripping antwortete auf Füllmenge der Gasflasche R907 Tabelle

Nur mal so am Rande, verliert die Gasprüfung mit so einer Ersatzkonstruktion nicht ihre Zulassung?

Mann kann die Kartuschen bedenkenlos anschliessen - ich habe so im Andalusien Urlaub schon köcherln können, als die R907 leer war.

Wer ganz auf Kartuschen umrüstet, kann sich die Prüfung auch als solches sparen - falls ich dies richtig interpretiere. Daher wird auch deren Einsatz genehm sein.

Der Grund steht in Kap. 3.2 der EKAS 6517 Richtlinie: "Flüssiggasanlagen, deren Menge 0,5 kg nicht übersteigt, unterliegen nicht den Anforderungen dieser Richtlinie." D.h. in dieser Situation gibt es wohl KEINE rechtliche Grundlage, welche die Installation regelt oder eine Gas-Prüfung vorschreibt..

Dies gilt für die Schweiz, für die EU müsste man dies eigenständig nachlesen. Die Stichworte für die Suche wurden ja genannt: DVGW G607

Natürlich kann man 2x eine R904/R907 mitnehmen. Nicht jeder hat dafür den Platz oder das notwendige Gewicht noch frei...

trippin

Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 14:20 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti

Mehr
02 Jul 2022 10:07 #20 von Flyerbo
Hallo,

Ich sehe da zwei Probleme...

1. die CP250 Gaskartuschen (die Spraydose) ist für liegenden Betrieb ausgelegt und hat innen ein kleines Rohr verbaut um bei richtiger Lage immer die flüssige Gasphase anzuzapfen - das kann man so nicht sicherstellen und wenn er flüssiges Gas erwischt git es lustige Flammeneffekte am Kocher!!!!

2. durch die entstehende Verdunstungskälte wird die kleine Kartusche, vor allem wenn man viel Gas gleichzeitig entnimmt (2 Kocherflammen in Betrieb) relativ schnell so weit runterkühlen, dass die Gasverdampfung aus der flüssigen Phase stark zurückgeht (d.h. die Kartusche nur noch eine verminderte Menge Gas abgibt) - resultat, kaum noch Leistung auf den Kochern

im Notfall, wenn es wirklich keine 907er irgendwo zum Tauschen gibt (was z.B. in Skandinavien der Fall ist), würde ich wohl 3 - 4 450g Schraubkartuschen nehmen und diese in die gesichert leere 907er Flasche überströmen - an dieser Stelle aber nochmal der dringende Hinweis dass das nicht erlaubt ist und auch gefährlich sein kann!!!
www.nuggetforum.de/forum/suche?query=gas...ildforums=1&catids=2

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC