- Dank erhalten: 4
Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
- FernFreudige
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2022 10:37 #1
von FernFreudige
endlich: Nugget HD Bj. 2012 pantherschwarz mit Austauschmotor 140 PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps wurde erstellt von FernFreudige
Liebe Forumsleute,
ein Nachbar hat auf unserem Hof (Privatgelände) beim rückwärts ausparken mit seinem Pferdetransporter (groß) meinen Nugget gerammt. Eigentlich wollte ich ihn ab nächste Woche zum Verkauf anbieten.... Könntet ihr mir raten, was ich bei der Abwicklung des Schadens beachten muss, damit mir kein Wertverlust entsteht? Die Markise ist auch beschädigt, da ist so ein kleines Teil ab. Ist es wichtig, bei einem bestimmten Betrieb reparieren zu lassen (Ford)?
Die sind jetzt erstmal zu ihrem Reitturnier und wir besprechen heute Abend.
Danke für Unterstützung und liebe Grüße
ein Nachbar hat auf unserem Hof (Privatgelände) beim rückwärts ausparken mit seinem Pferdetransporter (groß) meinen Nugget gerammt. Eigentlich wollte ich ihn ab nächste Woche zum Verkauf anbieten.... Könntet ihr mir raten, was ich bei der Abwicklung des Schadens beachten muss, damit mir kein Wertverlust entsteht? Die Markise ist auch beschädigt, da ist so ein kleines Teil ab. Ist es wichtig, bei einem bestimmten Betrieb reparieren zu lassen (Ford)?
Die sind jetzt erstmal zu ihrem Reitturnier und wir besprechen heute Abend.
Danke für Unterstützung und liebe Grüße
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
01 Mai 2022 10:52 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
Ach du Sch....e
Was sich zuerst liest wie ein Schaden an zwei Plastikteilen.... entpuppt sich m.E. nach Fotolage zu einem eindeutigen Unfall. Das solltet ihr unbedingt über die Versicherung des NAchbarn abwickeln
Selbst top repariert wirst du den Unfall beim Verkauf seriöserweise nennen müssen Tragende Karrosserie Teile wie die B- Säule sind eindeutig verformt!
Das summiert sich zu einem Betrag den der Nachbar besser über die Versicherung abwickelt.
Wenn die Markise was abbekommen hat, solltest du schauen ob das Hochdach hinter der Markise über die Befestigung beschädigt wurde.... Die Befestigung kann nicht so viel ab!
Was sich zuerst liest wie ein Schaden an zwei Plastikteilen.... entpuppt sich m.E. nach Fotolage zu einem eindeutigen Unfall. Das solltet ihr unbedingt über die Versicherung des NAchbarn abwickeln
Selbst top repariert wirst du den Unfall beim Verkauf seriöserweise nennen müssen Tragende Karrosserie Teile wie die B- Säule sind eindeutig verformt!
Das summiert sich zu einem Betrag den der Nachbar besser über die Versicherung abwickelt.
Wenn die Markise was abbekommen hat, solltest du schauen ob das Hochdach hinter der Markise über die Befestigung beschädigt wurde.... Die Befestigung kann nicht so viel ab!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: rudolf
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 442
01 Mai 2022 11:12 #3
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
Bin im Dezember auf einem Supermarktparkplatz gerammt worden…Heckklappe starkverbeult und Seitenteil Stoßstange defekt, fast 5.000€ Gesamtschaden.
Mein Ford Händler hat mir damals empfohlen:
fairforce.one/
Er hat den Schadenfall in dem Portal morgens aufgesetzt, mittags erhielt ich einen Anruf vom Portal zur Abfrage weiterer Einzelheiten.
Es werden alle Vorgänge und Dokumente im Portal erfasst ( Kostenvoranschlag Ford, Gutachten, Schreiben an gegnerische Versicherung, Zahlungsstatus etc.) . Kostet den Geschädigten nichts und man hat nur einen Ansprechpartner. Und hat alles super geklappt inkl. Mietwagen und Wertminderung.
Auf keinen Fall auf Gutachter der Gegenseite einlassen, du hast einen Anspruch auf kostenlosen Gutachter und Rechtsanwalt.
Mein Ford Händler hat mir damals empfohlen:
fairforce.one/
Er hat den Schadenfall in dem Portal morgens aufgesetzt, mittags erhielt ich einen Anruf vom Portal zur Abfrage weiterer Einzelheiten.
Es werden alle Vorgänge und Dokumente im Portal erfasst ( Kostenvoranschlag Ford, Gutachten, Schreiben an gegnerische Versicherung, Zahlungsstatus etc.) . Kostet den Geschädigten nichts und man hat nur einen Ansprechpartner. Und hat alles super geklappt inkl. Mietwagen und Wertminderung.
Auf keinen Fall auf Gutachter der Gegenseite einlassen, du hast einen Anspruch auf kostenlosen Gutachter und Rechtsanwalt.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti, geta, CLeb, Stefan.AC, FernFreudige
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
01 Mai 2022 11:18 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
Wie so viele, ein verheerender Fehler gemacht.
Beim Rückwärtsfahren besteht eine besondere Verkehrssicherungspflicht.
Wenn ein kleines Kind dort gewesen wäre, das wäre jetzt tot.
Gerade mit Anhänger muss eingewiesen werden.
So etwas macht mich immer wütend.
Die Tür austauschen lassen.
Die B-Säule wird eine Herausforderung.
Die muss gezogen werden, danach verzinnen.
LG, Maddin
Beim Rückwärtsfahren besteht eine besondere Verkehrssicherungspflicht.
Wenn ein kleines Kind dort gewesen wäre, das wäre jetzt tot.
Gerade mit Anhänger muss eingewiesen werden.
So etwas macht mich immer wütend.
Die Tür austauschen lassen.
Die B-Säule wird eine Herausforderung.
Die muss gezogen werden, danach verzinnen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: FernFreudige
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
01 Mai 2022 14:05 - 01 Mai 2022 14:17 #5
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
Ab jetzt ist der Wagen leider nicht mehr unfallfrei.
Das musst du beim Verkauf angeben, aber die Wertminderung muss von der gegnerischen Versicherung an dich zusätzlich zur Schadensbehebung ausgezahlt werden.
Zur Begutachtung sollte wie schon beschrieben unbedingt auch die Markise und die Halter abgebaut werden um zu sehen ob am GFK Dach oder an den Löchern auch was beschädigt ist durch den Aufprall.
Außerdem würde ich drauf bestehen das ein Gutachter kommt der auch nachweislich mit Wohnmobilen Erfahrungen hat. Da kann dir deine Versicherung bestimmt weiterhelfen.
Das musst du beim Verkauf angeben, aber die Wertminderung muss von der gegnerischen Versicherung an dich zusätzlich zur Schadensbehebung ausgezahlt werden.
Zur Begutachtung sollte wie schon beschrieben unbedingt auch die Markise und die Halter abgebaut werden um zu sehen ob am GFK Dach oder an den Löchern auch was beschädigt ist durch den Aufprall.
Außerdem würde ich drauf bestehen das ein Gutachter kommt der auch nachweislich mit Wohnmobilen Erfahrungen hat. Da kann dir deine Versicherung bestimmt weiterhelfen.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 01 Mai 2022 14:17 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, FernFreudige
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
01 Mai 2022 15:31 #6
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
Das ist kein Schaden, der "unter der Hand oder unter Freunden" geregelt werden kann. Darum selbst einen Rechtsanwalt beauftragen, der dann einen Gutachter bestellt und einschließlich Nutzungsausfall und Wertminderung gegenüber der Versicherung geltend macht. Dürfte auch keinen Sinn machen fiktiv abzurechnen und dann anderweitig den Schäden zu beheben.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
01 Mai 2022 16:28 #7
von nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
nuggetmichel63 antwortete auf Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
Auf jeden Fall einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwalt einschallten, da der Unfall auf einem Privatgelände passiert ist! Hier gelten aus Laiensicht die unmöglichsten Regeln bzw. Urteile, die die gegnerische Versicherung zur Kostenminimierung gnadenlos ausnutzen wird.
So war es mir bei einem unverschuldeten Unfall auf einem Supermarktparkplatz (auch Privatgelände) mir nicht bewusst, das man hier immer(!) 50% Schuld hat, weil auf solchen Geländen die sogenannte erhöhte gegenseitige Vorsicht gilt.
Alles Gute und Erfolg.
Nuggetmichel63
So war es mir bei einem unverschuldeten Unfall auf einem Supermarktparkplatz (auch Privatgelände) mir nicht bewusst, das man hier immer(!) 50% Schuld hat, weil auf solchen Geländen die sogenannte erhöhte gegenseitige Vorsicht gilt.
Alles Gute und Erfolg.
Nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
01 Mai 2022 17:44 #8
von MartyMcFly
In der obigen Schilderung klingt es eher so, als ob FernFreudiges Fahrzeug abgestellt war. Schadensbild spricht auch dafür.
Da träfe dann "IMMER(!) zu 50%" schon mal nicht zu...
"Immer" ist halt auch relativ.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
...das man hier immer(!) 50% Schuld hat, ...
In der obigen Schilderung klingt es eher so, als ob FernFreudiges Fahrzeug abgestellt war. Schadensbild spricht auch dafür.
Da träfe dann "IMMER(!) zu 50%" schon mal nicht zu...
"Immer" ist halt auch relativ.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- FernFreudige
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
01 Mai 2022 21:43 - 01 Mai 2022 22:00 #9
von FernFreudige
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
FernFreudige antwortete auf Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
Danke für alle Hinweise!!
Passiert ist es um 5:30 h, in der Dämmerung, als die zu einem Turnier los wollten.
Ganz verstehen kann ich es nicht, wie sowas passieren kann, da der Nugget seit sechs Wochen an der selben Stelle geparkt wird, und die sind da auch schon öfters dran vorbeigefahren.
Das rammende Fahrzeug ist ein Pferdetransporter mit Führerhaus/Pferdebereich/Schlafkabine. Mit Rückfahrkamera. Fahrer sagt, "aus dem Winkel war der Nugget nicht zu sehen". Der hat den Nugget genau mit einer verstärkten Kante erwischt - an dem sieht man kaum was (das schockt mich zusätzlich). Ich füge ein Foto von heute Abend ein.
Ich werde das Schadensregulierungs-Portal in Anspruch nehmen und bestehe auf Anwalt und gründlichem Gutachten.
Mein schönes Auto, heul.
Drückt mir die Daumen ...
Passiert ist es um 5:30 h, in der Dämmerung, als die zu einem Turnier los wollten.
Ganz verstehen kann ich es nicht, wie sowas passieren kann, da der Nugget seit sechs Wochen an der selben Stelle geparkt wird, und die sind da auch schon öfters dran vorbeigefahren.
Das rammende Fahrzeug ist ein Pferdetransporter mit Führerhaus/Pferdebereich/Schlafkabine. Mit Rückfahrkamera. Fahrer sagt, "aus dem Winkel war der Nugget nicht zu sehen". Der hat den Nugget genau mit einer verstärkten Kante erwischt - an dem sieht man kaum was (das schockt mich zusätzlich). Ich füge ein Foto von heute Abend ein.
Ich werde das Schadensregulierungs-Portal in Anspruch nehmen und bestehe auf Anwalt und gründlichem Gutachten.
Mein schönes Auto, heul.
Drückt mir die Daumen ...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Mai 2022 22:00 von FernFreudige.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, wonkothesane, Dolomiti
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 442
01 Mai 2022 22:02 #10
von Michael123
Michael123 antwortete auf Nugget wurde gerammt - bitte um Tipps
Das Regulierungsportal hat Anwälte, da brauchst du dich nicht drum zu kümmern. Dein Freundlicher kann den Sachverständigen beauftragen, den er sonst auch immer nimmt. Den Rest regelt das Portal.
Ob da viel Wertminderung angesetzt wird, muss man sehen bei dem fortgeschrittenen Alter des Fahrzeugs, das wird der Gutachter feststellen.
Viel Glück!
Ob da viel Wertminderung angesetzt wird, muss man sehen bei dem fortgeschrittenen Alter des Fahrzeugs, das wird der Gutachter feststellen.
Viel Glück!