Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausfuhr/Export in die Schweiz

Mehr
16 Apr 2022 16:23 #1 von Posatri
Ausfuhr/Export in die Schweiz wurde erstellt von Posatri
Hallo zusammen,

Wir haben unseren Nugget in DE gekauft und in die Schweiz importiert. Hier Infos, falls es für jemanden interessant ist.

LG Andreas

Ausfuhr Nugget

1. Fahrzeugpapiere und Ausfuhrkennzeichen bei der KFZ-Zulassungsstelle des Verkäufers erstellen lassen
a. bei uns hat das der wirklich sehr nette Fordhändler gemacht (Ford Schmid, Waldkirch) im Landkreis Emmendingen: www.landkreis-emmendingen.de/verwaltung-...kfz-zulassungsstelle
b. wir haben gleichzeitig noch auf 3.5t auflasten lassen, ging super easy, da Neuwagen (www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-zu...uer-ford-transit/430)
c. ggf. Versicherung für Ausfuhrkennzeichen selber im Internet bestellen (ist etwas billiger als bei einer Firma in der Nähe der Zulassungsstelle), Ausfuhrkennzeichen, alle Fahrzeuge, 30d (damit man genug Zeit hat, bis man einen mfk-Termin bekommt) www.kurzzeitkennzeichen-versicherung.net...zeichen-versicherung
d. wichtig: als Wohnmobil zulassen, sonst zahlt man bei Neuwagen co2-Steuer beim Import
2. Zolldokumente
a. haben wir über eine Firma machen lassen. Der Kram mit Zollanmeldung ist wirklich eine Wissenschaft für sich
b. bei uns: Kaltenbach und Weiss in Weil am Rhein (+49 7621 73022).  Frau Dörflinger ist sogar an den deutschen und Schweizer Zoll mit uns gegangen :-)
c. COCs, Fahrzeugpapiere und Kaufvertrag hinschicken
d. Kosten, ca. 200 Euro
3. Überführung
a. Nugget freudig beim fFH abholen, das Ausfuhrkennzeichen sollte schon dran sein
b. zum Verzollungsbüro fahren, dort entweder Unterlagen abholen und selber zum deutschen und Schweizer Zoll gehen oder jemand geht mit, wie bei uns
c. nun ist das Auto legal in der Schweiz und ihr dürft für die Dauer, die auf dem Ausfuhrkennzeichen aufgedruckt ist, überall im Geltungsbereich der Versicherung herumfahren
4. MFK
a. MFK-Termin online ausmachen und geforderte Dokumente hochladen (Kanton BL bei uns): www.baselland.ch/politik-und-behorden/di...ugprufstation/import bzw. www.baselland.ch/politik-und-behorden/di...importtermin-mit-coc
b. Wichtig: wenn Änderungen (bei uns Auflastung), das online mitteilen, ansonsten müsst ihr nochmals antanzen, auch das Kleberle von der Auflastung mitnehmen (ich musste nochmals heim und das holen…)
c. dann noch Nummernschild holen (man kann auch ein drittes haben, für einen Veloträger)
5. los gehts mit Schweizer Nummernschild :-))

Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21 :-)
HD+; 185PS, Automatik; 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, athleticum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2023 17:06 - 11 Mai 2023 17:09 #2 von Julia2023
Julia2023 antwortete auf Ausfuhr/Export in die Schweiz
Hallo zusammen,

danke für den hilfreichen Beitrag, wir haben ebenfalls im April 2023 einen Nugget in Deutschland gekauft und in die Schweiz importiert, daher eine Frage und ein paar Ergänzungen in Bezug auf unsere Erfahrungen.

Frage: Hattet ihr Probleme, einen Kennzeichenhalter für das Schweizer Kontrollschild zu bekommen/montieren? Die dt. Kennzeichen sind ja deutlich größer.


Meine Checkliste und Anmerkungen für den Import/Export:

1. Autokauf: Erstattung Umsatzsteuer bestätigen lassen, Erhalt des COC 1 (Ford) und COC Stufe 2 (Westfalia) zusichern lassen. Wir haben bei einer Vermietfirma gekauft, die eigentlich das Auto auch nicht abmelden sollte, damit wir es noch zur Vorführung beim Straßenverkehrsamt fahren und ummelden können. Das hat leider nicht geklappt, daher mussten wir erst die Kennzeichen abholen und dann noch mal zum Straßenverkehrsamt fahren, um es vorzuführen und den Aufkleber fürs Kennzeichen zu erhalten.

2. Ausfuhranmeldung deutscher Zoll und Import Schweiz: Haben wir von einem grenznahen Zollagenten (Baer, Konstanz) für 150,- € machen lassen, der Mitarbeiter ist mit zum Zoll gekommen.

3. Versicherung Deutschland für das Ausfuhrkennzeichen: Online gekauft über nondos.de/ Achtung, das Fahrzeug ist dann nicht Vollkasko versichert.

4. Das Ausfuhrkennzeichen/Zollkennzeichen D, um zur Grenze zu kommen, haben wir beim Straßenverkehrsamt in dem Bezirk, in dem das Fahrzeug steht, beantragt (vorher Termin machen) und das Schild beim Schildermacher neben der Zulassungsstelle erhalten.

5. Zoll: Beim Zoll zahlt man die Automobilsteuer, Mehrwertsteuer, Prüfungsbericht etc. - daher sollte die Kreditkarte über den Betrag auch verfügen können.

6. CO2 Steuer: Wohnmobile und Fahrzeuge, die schon länger als 6 Monate zugelassen waren, sind davon befreit, daher auch auf die Wohnmobil Zulassung achten wie schon zuvor geschrieben. Wir hatten das COC vorab zum Straßenverkehrsamt gemailt und die haben uns bestätigt, dass keine CO2 Steuer anfällt und auch keine Abgaswartung nötig ist.

Allerdings haben sie einen Schweizer Campinggas-Bericht gefordert, den wir für 150 Franken bei einem Wohnmobilhändler durchführen lassen konnten.

7. Termin Straßenverkehrsamt für Prüfung: Man wird erst mit allen nötigen Unterlagen im Amt vorstellig und erhält später einen Termin zur Prüfung.

Tipp: Die Stammnummer, die der Schweizer Zoll für das Fahrzeug vergibt, vom Prüfbogen des Zolls (Form 13.20) notieren. Sie ist für die Versicherung, die man in der Schweiz abschließt, notwendig.
Letzte Änderung: 11 Mai 2023 17:09 von Julia2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, KTM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2023 20:40 #3 von Julia2023
Julia2023 antwortete auf Ausfuhr/Export in die Schweiz
Ergänzung: Bei uns konnten wir dann problemlos den Schweizer Kennzeichenhalter befestigen, der ausreichend Vorbohrungen bzw. Löcher und Schienen für die Schrauben hatte, so dass es passte.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, nuggi2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2023 08:47 #4 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Ausfuhr/Export in die Schweiz
In welcher Grössenordnung in EUR/CHF ist dann die Einsparung gegenüber dem Kauf in der CH, unter Einschluss der kompletten Importkosten?
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2026 20:02 #5 von Tavo
Tavo antwortete auf Ausfuhr/Export in die Schweiz
Hallo zusammen, haben das auch vor. Habt Ihr euch Euro-1 Dokument benötigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2026 08:24 - 18 Mär 2026 12:57 #6 von KTM
KTM antwortete auf Ausfuhr/Export in die Schweiz
Ja, haben wir, haben schön öfter was importiert...

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Letzte Änderung: 18 Mär 2026 12:57 von KTM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2026 11:27 #7 von Tavo
Tavo antwortete auf Ausfuhr/Export in die Schweiz
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo man das herbekommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2026 12:56 #8 von KTM
KTM antwortete auf Ausfuhr/Export in die Schweiz
Wir haben es immer vom Händler organisiert bekommen, macht es einfacher...

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.