- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
- 910ea54efab91a6201644334dca23de9
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Weniger
Mehr
16 Apr 2022 08:06 #1
von 910ea54efab91a6201644334dca23de9
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt wurde erstellt von 910ea54efab91a6201644334dca23de9
Moin allerseits,
vielleicht gibt es hier einen mitlesenden Nuggetfahrer aus der Jura-Fraktion, oder anderweit Kundigen, welcher eine Aussage machen kann/möchte?
Den Informationen nach, welche ich bei Google erhalte, entspricht die verbindliche Bestellung (die habe ich) rechtlich einem Kaufvertrag.
Ist dem so?
Das nächste.... kann ich einfach so (nach immerhin mehr als 13 Monaten) von der verbindlichen Bestellung zurücktreten, oder geht es nicht, oder gibt es Besonderheiten zu beachten?
Auf mehrfacher Nachfrage meinerseit ist noch nichts für die verbindliche Bestellung produziert worden; das kennen ja viele Leidensgenossen!
Das Geld parkt auf dem Konto und könnte was besseres machen!
Ach so.... Hintergrund: vor zwei Jahren hatte meine Frau akutes Nierenversagen, vor einem Jahr wurde eine Niere entfernt, vor einer Woche eine Herz-OP.... ich habe das Gefühl das uns die Zeit davonläuft!!!
Beste Grüße
Michael
vielleicht gibt es hier einen mitlesenden Nuggetfahrer aus der Jura-Fraktion, oder anderweit Kundigen, welcher eine Aussage machen kann/möchte?
Den Informationen nach, welche ich bei Google erhalte, entspricht die verbindliche Bestellung (die habe ich) rechtlich einem Kaufvertrag.
Ist dem so?
Das nächste.... kann ich einfach so (nach immerhin mehr als 13 Monaten) von der verbindlichen Bestellung zurücktreten, oder geht es nicht, oder gibt es Besonderheiten zu beachten?
Auf mehrfacher Nachfrage meinerseit ist noch nichts für die verbindliche Bestellung produziert worden; das kennen ja viele Leidensgenossen!
Das Geld parkt auf dem Konto und könnte was besseres machen!
Ach so.... Hintergrund: vor zwei Jahren hatte meine Frau akutes Nierenversagen, vor einem Jahr wurde eine Niere entfernt, vor einer Woche eine Herz-OP.... ich habe das Gefühl das uns die Zeit davonläuft!!!
Beste Grüße
Michael
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
16 Apr 2022 09:22 #2
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
Hallo Michael,
deine Situation ist verständlich. Spreche erstmal mit den Händler. Hohle dir professionellen Rat dazu, wenn das zu keinem, für dich akzeptablen, Ergebnis führt.
deine Situation ist verständlich. Spreche erstmal mit den Händler. Hohle dir professionellen Rat dazu, wenn das zu keinem, für dich akzeptablen, Ergebnis führt.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: 910ea54efab91a6201644334dca23de9
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
16 Apr 2022 10:26 #3
von HaegarLG
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
HaegarLG antwortete auf Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
Ich bin absolut unkundig
und ich denke ernsthaft Kundige würde sich weise zurück halten.
Bei Deiner Frage ist die einzig sinnvolle Antwort, hängt davon ab. Damit meine ich nicht Deine Gründe - ganz, ganz viele Wünsche an Deine Frau und Dich! - oder Deine Liefersituation, sondern ganz konkret DEINEN Vertrag bzw. Deine Papiere, die Du da in den Händen hältst.
Da hilft es wenig, wenn jemand bzgl. seines Vertrages oder allgemeinen Verträgen schreibt, da braucht bei Dir nur darauf verwiesen werden, dass "im Übrigen gelten XXXX" und bei jemand anders steht "XXXY" und schon ist es anders. Rechtlich mag es da tlw. um Worte oder einzelne Formulierungen gehen und dieses Recht dann auch durch zu setzen ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Da wird Dir eine öffentliche Recherche und Diskussion hier wenig bringen.
In der aktuellen Lage ist es wohl am sinnvollsten offen mit dem Händler zu reden, gewinnbringender könnte es fast werden, Deine Bestellung zu "verkaufen", vorausgesetzt alle Beteiligten machen da mit. Der Händler dürfte sich vermutlich die Hände reiben, denn der der Deinen Wagen dann bekommen dürfte, wird vermutlich viel tiefer in die Tasche greifen.
Ich hatte vor ein paar Wochen den Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass nun gerade der dritte Reparaturversuch verpufft sei ... und er meinte nur, ja prima, dann wandeln sie doch einfach. Machen wir gerne! Der Wagen geht für einen höheren Kaufpreis raus, als sie damals gezahlt haben!
Bei Deiner Frage ist die einzig sinnvolle Antwort, hängt davon ab. Damit meine ich nicht Deine Gründe - ganz, ganz viele Wünsche an Deine Frau und Dich! - oder Deine Liefersituation, sondern ganz konkret DEINEN Vertrag bzw. Deine Papiere, die Du da in den Händen hältst.
Da hilft es wenig, wenn jemand bzgl. seines Vertrages oder allgemeinen Verträgen schreibt, da braucht bei Dir nur darauf verwiesen werden, dass "im Übrigen gelten XXXX" und bei jemand anders steht "XXXY" und schon ist es anders. Rechtlich mag es da tlw. um Worte oder einzelne Formulierungen gehen und dieses Recht dann auch durch zu setzen ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Da wird Dir eine öffentliche Recherche und Diskussion hier wenig bringen.
In der aktuellen Lage ist es wohl am sinnvollsten offen mit dem Händler zu reden, gewinnbringender könnte es fast werden, Deine Bestellung zu "verkaufen", vorausgesetzt alle Beteiligten machen da mit. Der Händler dürfte sich vermutlich die Hände reiben, denn der der Deinen Wagen dann bekommen dürfte, wird vermutlich viel tiefer in die Tasche greifen.
Ich hatte vor ein paar Wochen den Werkstattmeister darauf hingewiesen, dass nun gerade der dritte Reparaturversuch verpufft sei ... und er meinte nur, ja prima, dann wandeln sie doch einfach. Machen wir gerne! Der Wagen geht für einen höheren Kaufpreis raus, als sie damals gezahlt haben!
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, 910ea54efab91a6201644334dca23de9
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
16 Apr 2022 14:38 #4
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
Das mit dem Kaufvertrag wirst du lösen. Bleib(t beide) optimistisch!
Wünsche deiner Frau dass sie gesundheitlich wieder auf die Beine kommt und in dem Sinne noch viele glückliche Jahre.
Wünsche deiner Frau dass sie gesundheitlich wieder auf die Beine kommt und in dem Sinne noch viele glückliche Jahre.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: 910ea54efab91a6201644334dca23de9, Jürgen_64
- 910ea54efab91a6201644334dca23de9
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
30 Apr 2022 08:55 - 30 Apr 2022 09:05 #5
von 910ea54efab91a6201644334dca23de9
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
910ea54efab91a6201644334dca23de9 antwortete auf Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
Sodele.... Fall abgeschlossen!
Sehr geehrter Herr Schlicht,
wir bedauern sehr die aktuelle Situation und die Lieferverzögerung sehr.
Für Ihre Situation haben wir absolut Verständnis.
Wunschgemäß bestätigen wir Ihnen die Stornierung der Bestellung.
Mit freundlichem Gruß
…
Und Zack..... da isser.... der "Gebrauchte".
Heute geht es ins Krankenhaus zu Kaffee und Kuchen mit meiner Frau; im Nugget.
So muss dass!
Beste Grüße
Michael
Sehr geehrter Herr Schlicht,
wir bedauern sehr die aktuelle Situation und die Lieferverzögerung sehr.
Für Ihre Situation haben wir absolut Verständnis.
Wunschgemäß bestätigen wir Ihnen die Stornierung der Bestellung.
Mit freundlichem Gruß
…
Und Zack..... da isser.... der "Gebrauchte".
Heute geht es ins Krankenhaus zu Kaffee und Kuchen mit meiner Frau; im Nugget.
So muss dass!
Beste Grüße
Michael
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Apr 2022 09:05 von tourneo. Grund: Name entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, 76d81c36a2953c8a2ddeb9236e0fc505, kruti, nowi, Metaller, Dolomiti, Stützrad, geta, HaegarLG, Mcco, Jürgen_64, AlSziAn
- Walli
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
30 Apr 2022 09:12 #6
von Walli
Ford Nugget AD, bestellt 09.20 aus dem Vorlauf, geliefert 03.2021.Magnetic Grau Metallic 185 PS mit div. Extras.
Walli antwortete auf Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
Viel Spaß mit dem Neuen-Gebrauchtem:)
Grüße aus Ulm
Walli
Grüße aus Ulm
Walli
Ford Nugget AD, bestellt 09.20 aus dem Vorlauf, geliefert 03.2021.Magnetic Grau Metallic 185 PS mit div. Extras.
- pinokiopinno
-
- Blech Nugget
30 Apr 2022 09:19 #7
von pinokiopinno
pinokiopinno antwortete auf Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
Viel Gesundheit für Ihre Frau. Ich frage mich, ob Sie im Vertrag eine Bestimmung über das Lieferdatum haben?
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
30 Apr 2022 13:12 - 30 Apr 2022 13:20 #8
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
Hallo Mike,
du hörst dich zufrieden an, Glückwunsch! Und euch Beiden Beste Wünsche und viel Spaß mit dem "Neuen"!
@Haegar, geh nochmal zu deinem Freundlichen am Besten mit einem Zeugen streck ihm die Hand entgegen und sag: "O.k. wir Wandeln wann soll ich den Nugget auf den Hof stellen?". Wenn er dir einen Termin nennt, bedanke dich höflich und gehe ohne viel Worte.
Im Gegensatz zur "Rückabwicklung" bedeutet "Wandeln", du bekommest dein Fahrzeug gegen ein äquivalentes mängelfreies ausgetauscht und dazu noch ohne Verrechnung deiner bisherigen Nutzung o.ä. Das Angebot würde ich sofort Annehmen
PS: Haegar, die ein, zwei, drei Nachbesserungsversuche sind nicht in Stein gemeißelt und außerdem hast DU das Wahlrecht nicht der Verkäufer. Du kannst nachdem du ihm genügend Zeit und Versuche eingeräumt hast auch mal auf Nachbesserung in einer "Fachwerkstatt" bestehen, die Kostenübernahme liegt bei dem Verkäufer wenn man das formal richtig eintütet.
du hörst dich zufrieden an, Glückwunsch! Und euch Beiden Beste Wünsche und viel Spaß mit dem "Neuen"!
@Haegar, geh nochmal zu deinem Freundlichen am Besten mit einem Zeugen streck ihm die Hand entgegen und sag: "O.k. wir Wandeln wann soll ich den Nugget auf den Hof stellen?". Wenn er dir einen Termin nennt, bedanke dich höflich und gehe ohne viel Worte.
Im Gegensatz zur "Rückabwicklung" bedeutet "Wandeln", du bekommest dein Fahrzeug gegen ein äquivalentes mängelfreies ausgetauscht und dazu noch ohne Verrechnung deiner bisherigen Nutzung o.ä. Das Angebot würde ich sofort Annehmen
PS: Haegar, die ein, zwei, drei Nachbesserungsversuche sind nicht in Stein gemeißelt und außerdem hast DU das Wahlrecht nicht der Verkäufer. Du kannst nachdem du ihm genügend Zeit und Versuche eingeräumt hast auch mal auf Nachbesserung in einer "Fachwerkstatt" bestehen, die Kostenübernahme liegt bei dem Verkäufer wenn man das formal richtig eintütet.
Letzte Änderung: 30 Apr 2022 13:20 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dwarslöper, HaegarLG
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
01 Mai 2022 18:48 - 01 Mai 2022 19:12 #9
von MartyMcFly
Hey Max, ich hoffe, du bist KEIN Jurist
- Das stimmt nämlich nicht!
Bitte mal aus unabhängigen Quellen zum Thema Wandelung, alter § 462 BGB (vor Schuldrechtsreform), etc., schlaumachen
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
![]()
Hey Max, ich hoffe, du bist KEIN Jurist
Bitte mal aus unabhängigen Quellen zum Thema Wandelung, alter § 462 BGB (vor Schuldrechtsreform), etc., schlaumachen
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 01 Mai 2022 19:12 von MartyMcFly.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
02 Mai 2022 08:52 #10
von madmax
madmax antwortete auf Kaufvertrag vs. verbindliche Bestellung --> Rücktritt
Hiho Marty,
nein, ich weit entfernt davon einer zu sein, aber was der o.g. § damit zu tun hat bzw. wo ich falsch liegen sollte hab ich nicht ganz verstanden.
nein, ich weit entfernt davon einer zu sein, aber was der o.g. § damit zu tun hat bzw. wo ich falsch liegen sollte hab ich nicht ganz verstanden.