Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Norwegen - one way

Mehr
10 Apr 2022 23:25 - 10 Apr 2022 23:26 #1 von LazyJoe
Norwegen - one way wurde erstellt von LazyJoe
Hei
Wir sind nach Norwegen ausgewandert, und trotz aller Warnungen haben wir unseren Nugget natuerlich mitgenommen und damit sozusagen in sein bevorzugtes Habitat umgesiedelt. .

Falls jemand auch diesem Gedanken nachgeht kann ich gerne infos zur Einfuhr geben, Kontakt ueber Nachricht (zB, was man vorher machen sollte, wann man das Auto "offiziell" in Norwegen anmeldet, wie man es (nach)versteuert und anmeldet, ob man eine D-nummer oder eine Fødselnummer hat, und wann oder ob man es in Deutschland abmeldet...).

Kurz gesagt: es wird teuer. Sehr, sehr teuer. Und danach ungewiss. Denn den Nugget (BJ 2016, "kurze" Version; aber den langen duerften die gleichen Probleme treffen) gibt es hier kurz gesagt nicht - was die Einfuhr komplizierter macht. Es fahren hier neuerdings vermehrt Poessels (also mit norwegischer Zulassung) durch die Gegend, aber mein Nugget duerfte - mit norwegischem Kennzeichen - einer von nur ganz wenigen sein hier (ich habe mal angefragt und sie wussten zumindest von keinem anderen Nugget hier, aber kann ja sein dass der als Transit Costum zugelassen ist...). Der Nugget ist in Norwegen kein Wohnmobil (kein festes Bett, 5 Sitzplaetze), was die Steuer enorm hoch treibt, damit die Kosten, und deswegen will ihn keiner hier.

Noch nicht :)

Wie gesagt, bei Interesse melden.
Letzte Änderung: 10 Apr 2022 23:26 von LazyJoe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, wonkothesane, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2022 11:19 #2 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Norwegen - one way

Der Nugget ist in Norwegen kein Wohnmobil (kein festes Bett, 5 Sitzplaetze), was die Steuer enorm hoch treibt...

Wieso kein festes Bett? Geht es hier um AD oder HD?
Die Argumentation leuchtet mir nicht ein, darum die Nachfrage.

Ansonsten: Gutes Einleben in Norwegen! Viel Spaß dort mit dem Nugget!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
26 Apr 2022 22:40 #3 von LazyJoe
LazyJoe antwortete auf Norwegen - one way
Nuja Behoerden sind Behoerden, in Deutschland wie in Norwegen, da hilft Argumentieren nix :)

Deswegen ja mein thread um andere zu beraten: ich glaube, wenn ich das Hochbett ausgeklappt haette, so dass die (vom Amt) das Bett als solches gesehen haetten, dass dann vll der Nugget als Wohnmobil (mit noch einem zugekniffenen auge) haette zugelassen werden koennen. Aber so in seiner "Reiseform"(HD) konnte das der typ vom Strassenverkehrsamt nicht durchwinken. Das ist nur deswegen so wichitg, weil man fuer Wohnmobile eine wesentlich geringere Einmalabgabe (so ne Art kompensation im Vorraus fuer Umweltverschmutzung die das Auto im Laufe seines Lebens leisten wird) beim Import des Autos nach Norwegen bezahlen muss... das macht mal eben 5 bis 10tsd EUR unterschied. Oder haette gemacht. Autsch.

Mehr
27 Apr 2022 19:26 #4 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Norwegen - one way
Hy,

Ich hatte das Thema mal mit meinen norwegischen Verwandten diskutiert - grundsätzlich gibt es auch in Norwegen die Fahrzeugklasse Wohnmobil und dafür auch eine vergünstigte Steuerklasse - die Regeln um diese zu bekommen sind aber deutlich restriktiver.
Neben diversen Anforderungen an Tisch, Küche, Stehhöhe - die der Nugget (zumindest der HD) eigentlich erfüllt, dürfte er an der Regelung scheitern, dass ein Wohnmobil in Norwegen für jeden zugelassenen Sitzplatz (zum Fahren) auch einen Schlafplatz benötigt.
Ob man den fünften Sitz eintragungstechnisch entfernen lassen kann - gute Frage - evt. wäre es schlau dass neben den notwendigen Umbauten (d.h. entfernen des 3. Gurts auf der Rückbank) noch in Deutschland zulassungstechnisch zu ändern.

Grundsätzlich importieren die Norweger mangels eigenem Angebot gerne auch mal Wohnmobile in Eigenregie - vor allem Kastenwägen und Expeditionsmobile sind dort im Handel nicht vertreten.....

Das gute daran - man fährt mit dem Nugget in Norwegen rechtlich als PKW. Ich wurde schon auf diversen Parkplätzen darauf hingewiesen dass ich nicht als Wohnmobil bezahlen muß.....

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung