- Dank erhalten: 33
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
- ChristianWa
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2022 18:35 - 05 Apr 2022 18:37 #1
von ChristianWa
Nugget HD 2014, 155PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten wurde erstellt von ChristianWa
Hallo zusammen,
unser neuer Gebrauchter (HD 2014, Gebrauchtpreis wie gerade üblich
) steht noch beim Händler (Ford Vertragspartner) weil noch ein paar Reparaturen ausgeführt werden sollten, bevor wir ihn übergeben bekommen (war Mal auf Freitag terminiert). Unter anderem sollten die Aufsteller der Hochdachfenster getauscht werden, da gebrochen/verborgen. Beim Ausbau bzw. der Besichtigung der Aufsteller werkstattintern wurden die Fenster nicht wieder richtig eingehängt. Jetzt hat der Wind beide seitlichen Hochdachfenster aufgerissen und ausgehängt, so dass sie heruntergefallen und gebrochen sind und es hineingeregnet oder geschneit hat (wie genau das von statten gegangen ist weiß ich auch nicht).
Der Händler hat die Fenster schon neu bestellt und versichert, der Fahrzeugaufbereiter würde auch den Stoff im Hochdach mittels Dampfreiniger und Ozon-Gerät "wie neu" hinbekommen. Wir sind jetzt aber sehr verunsichert was wir tun sollen, da er jetzt ja quasi einen Wasserschaden hat.
Grundsätzlich hat der Ford-Händler einen guten Ruf und der Verkäufer selbst einen Nugget (ist auch hier im Forum
Gruß geht raus
) und wir haben uns zunächst gut aufgehoben gefühlt. Es waren jetzt aber schon ein paar Sachen die nicht so prickelnd laufen (sieht der Händler auch ein).
Über ein wenig seelischen Beistand, Einschätzungen über den Schaden und Tipps, wie ihr vorgehen würdet wären wir sehr dankbar!
unser neuer Gebrauchter (HD 2014, Gebrauchtpreis wie gerade üblich
Der Händler hat die Fenster schon neu bestellt und versichert, der Fahrzeugaufbereiter würde auch den Stoff im Hochdach mittels Dampfreiniger und Ozon-Gerät "wie neu" hinbekommen. Wir sind jetzt aber sehr verunsichert was wir tun sollen, da er jetzt ja quasi einen Wasserschaden hat.
Grundsätzlich hat der Ford-Händler einen guten Ruf und der Verkäufer selbst einen Nugget (ist auch hier im Forum
Über ein wenig seelischen Beistand, Einschätzungen über den Schaden und Tipps, wie ihr vorgehen würdet wären wir sehr dankbar!
Nugget HD 2014, 155PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Apr 2022 18:37 von ChristianWa.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
05 Apr 2022 18:45 #2
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
Ich an deiner Stelle würde mich mit den Reparaturen zufrieden geben, wenn nicht noch weitere Schäden wie aufgequollene Möbel oder Fußboden dazu kommen. Denn mit den neuen Fenstern und gereinigtem Himmel bist du besser gestellt als vorher.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
06 Apr 2022 00:47 #3
von toms
toms antwortete auf Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
Alles eine Preisfrage
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, michelix
- ChristianWa
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Apr 2022 09:19 - 06 Apr 2022 09:52 #4
von ChristianWa
Nugget HD 2014, 155PS
ChristianWa antwortete auf Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
Ich fürchte nur da lässt sich preislich nichts mehr machen. Entweder wir nehmen ihn oder sie verkaufen ihn an jemand anderen und schlagen noch was drauf um die Reparaturkosten wieder reinzubringen.
Wenn an jeder Ecke ein ordentlicher Gebrauchter mir Gewährleistung und freiwilliger 5-Jahres-Gebrauchtwagengarantie zu einem annehmbaren Preis rumstehen würde würde ich auch nicht lange überlegen. Da dem aber leider nicht so ist hat der Händler da die bessere Verhandlungsposition...
Wie viel Wertminderung könnte man eurer Meinung nach geltend machen, wenn der Schaden behoben wurde?
Wenn an jeder Ecke ein ordentlicher Gebrauchter mir Gewährleistung und freiwilliger 5-Jahres-Gebrauchtwagengarantie zu einem annehmbaren Preis rumstehen würde würde ich auch nicht lange überlegen. Da dem aber leider nicht so ist hat der Händler da die bessere Verhandlungsposition...
Wie viel Wertminderung könnte man eurer Meinung nach geltend machen, wenn der Schaden behoben wurde?
Nugget HD 2014, 155PS
Letzte Änderung: 06 Apr 2022 09:52 von ChristianWa.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
06 Apr 2022 09:31 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
Moin C.-Wa,
die Flecken lassen sich im Regelfall vollständig entfernen (übrigens auch ohne den Bezug zu ruinieren
). Was mir etwas komisch vorkommt ist bspw. die angeschabte Bettführung und die Streifschüsse an den Innenrahmen ansonsten sieht man ja nicht viel auf den Bildern. Was soll da Auto denn kosten?
die Flecken lassen sich im Regelfall vollständig entfernen (übrigens auch ohne den Bezug zu ruinieren
- ChristianWa
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Apr 2022 09:49 - 06 Apr 2022 09:55 #6
von ChristianWa
Nugget HD 2014, 155PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
ChristianWa antwortete auf Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
Dass die Führungen zerkratzt sind ist bekannt, die Rollen waren defekt, sind aber jetzt getauscht. Was genau meinst du mit Streifschüssen?
Ich hatte leider keine Zeit in Ruhe Bilder zu machen, ich wollte eigentlich nur kurz die Papiere für die Zulassung abholen - daraus wird erst Mal nix.
Kosten soll er 40900€ mit 71000km (und ja ich weiß, dafür hat man vor zwei Jahren einen Neuwagen bekommen
)
Zur Preiseinschätzung:
Ich hatte leider keine Zeit in Ruhe Bilder zu machen, ich wollte eigentlich nur kurz die Papiere für die Zulassung abholen - daraus wird erst Mal nix.
Kosten soll er 40900€ mit 71000km (und ja ich weiß, dafür hat man vor zwei Jahren einen Neuwagen bekommen
Zur Preiseinschätzung:
Nugget HD 2014, 155PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Apr 2022 09:55 von ChristianWa.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
06 Apr 2022 10:06 - 06 Apr 2022 10:17 #7
von madmax
madmax antwortete auf Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
...auf dem 2. Bild links hat der Innerahmen des Fensters so schwarze Kratzspuren an der Kante zum Glas hin, außerdem waren die Innenrahmen schon mal draußen, schon mal undicht? Das sieht man an angepieksten Nupsis über den Schrauben.
Mal abgesehen von dem Wasserschaden wäre mir das Auto zu "angelebt" für den Preis wenn sich der Zustand so fortsetzt über die Bilder hinaus. Klar, Gewährleistung und 5 Jahre Gebrauchtgarantie sind Argumente. Aber das Auto ist 8Jahre alt und hat zudem vermutlich kaum 350kg realistische Zuladung. Ich bezweifle den Bestand einer Garantie bei einem Motorschaden in anderthalb Jahren aber nur deshalb weil ich das anders erlebt habe, evtl. ist das auch persönliches Pech gewesen.
PS: ...grade erst gesehen, die Ausstattungsliste ist natürlich schon lässig, das hebt die Laune etwas
Mal abgesehen von dem Wasserschaden wäre mir das Auto zu "angelebt" für den Preis wenn sich der Zustand so fortsetzt über die Bilder hinaus. Klar, Gewährleistung und 5 Jahre Gebrauchtgarantie sind Argumente. Aber das Auto ist 8Jahre alt und hat zudem vermutlich kaum 350kg realistische Zuladung. Ich bezweifle den Bestand einer Garantie bei einem Motorschaden in anderthalb Jahren aber nur deshalb weil ich das anders erlebt habe, evtl. ist das auch persönliches Pech gewesen.
PS: ...grade erst gesehen, die Ausstattungsliste ist natürlich schon lässig, das hebt die Laune etwas
Letzte Änderung: 06 Apr 2022 10:17 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
06 Apr 2022 10:30 #8
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
Da der Wassereintritt ja schnell entdeckt wurde, wird der Schaden wohl rein optisch sein (wenn die neuen Fenster ordentlich eingesetzt werden).
Den kannst du nach der Reinigung selber für dich bewerten,
so wie den Rest und den Preis, aber da geht es hier ja nicht drum.
Den kannst du nach der Reinigung selber für dich bewerten,
so wie den Rest und den Preis, aber da geht es hier ja nicht drum.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
06 Apr 2022 10:41 #9
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
Irrsinn.
8 Jahre alt, mit der Vorgeschichte für 41.000.-, also für fast zum damaligen Neupreis. Dafür 0 Garantie, keinerlei Kulanz zu erwarten und die alte Abgasnorm.
Niemals würde ich einen Gedanken daran verschwenden so einen Wagen zu kaufen.
Dann lieber keinen, erstmal mieten, weiter intensiv suchen und ggf. 15-20.000,- drauflegen, für ein MJ ab 2019 (noch besser MJ 2021, die sind Euro6d - 36AP), oder einen neuen als Tageszulassung, zum Listenpreis halt.
Sowas wird immer wieder angeboten.
8 Jahre alt, mit der Vorgeschichte für 41.000.-, also für fast zum damaligen Neupreis. Dafür 0 Garantie, keinerlei Kulanz zu erwarten und die alte Abgasnorm.
Niemals würde ich einen Gedanken daran verschwenden so einen Wagen zu kaufen.
Dann lieber keinen, erstmal mieten, weiter intensiv suchen und ggf. 15-20.000,- drauflegen, für ein MJ ab 2019 (noch besser MJ 2021, die sind Euro6d - 36AP), oder einen neuen als Tageszulassung, zum Listenpreis halt.
Sowas wird immer wieder angeboten.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nugget_dir_ein, Sirius999, Numi86
- Heavens
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 354
06 Apr 2022 10:42 #10
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Heavens antwortete auf Wasserschaden beim Händler vor Übergabe - trotzdem nehmen oder vom Kauf zurücktreten
Hallo!
Ich würde sagen, die Werkstatt soll die Reparatur durchführen. Danach kannst Du den Nugget begutachten, und dich davon überzeugen, ob das so OK für Dich ist.
Ich vermute, dass das für den Händler auch so passt, denn wie Du schon geschrieben hast.....wenn Du Ihn nicht nimmst, kauft Ihn der nächste. Wegen dem Auto bekommt der Händler keine schlaflosen Nächte.
Gruß Marc
Ich würde sagen, die Werkstatt soll die Reparatur durchführen. Danach kannst Du den Nugget begutachten, und dich davon überzeugen, ob das so OK für Dich ist.
Ich vermute, dass das für den Händler auch so passt, denn wie Du schon geschrieben hast.....wenn Du Ihn nicht nimmst, kauft Ihn der nächste. Wegen dem Auto bekommt der Händler keine schlaflosen Nächte.
Gruß Marc
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15