Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kauf bei Mitsubishi Werkstatt

Mehr
02 Apr 2022 22:23 #1 von Alix
Kauf bei Mitsubishi Werkstatt wurde erstellt von Alix
Hallo, vielleicht hat ja jmd. hier Erfahrungen diesbezüglich. Ich hab einen vertrauliches Verhältnis zu einem Mitsubishi Autohändler mit Werkstatt. Er würde für mich einen Nugget besorgen und mir verkaufen und meinte, er könne mir ganz normal den Service bieten. Nebenbei: Ich hab keinerlei Erfahrung im Autokauf generell :-) Von daher die Frage an Euch: ist das so? Kann ich mir ruhigen Gewissens bei einem Mitsubishi Händler einen Nugget kaufen und kann der mir dasselbe bieten, was mir ein Fordhändler biete kann?

Vielleicht noch ein paar Details: er empfiehlt derzeit einen neuen zu kaufen (Rund 60.000 Euro) aber ich fühle mich nicht wohl dabei...Ich tendiere zu so was in diesem Bereich:
Bj 2017, HD, 170PS, 33.000 km, AHK, Preis: 47.500 Euro

Ich danke vielmals vorab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2022 22:58 #2 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Kauf bei Mitsubishi Werkstatt
Eine vertrauensvolles Verhältnis zur Werkstatt (egal ob freie oder Ford) ist für mich wichtiger als die Markenbindung. Eventuell könnte bei einem Neufahrzeug die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen beim Fordhändler etwas leichter sein? Aber dabei ist mir die Ausführungsqualität der Arbeiten wichtiger als eventuelle Kostenübernahmen, bin halt gebranntes Kind von übler Rostgarantie-Verschlimmbesserung. Bin nun zu einer freien Werkstatt gewechselt und seither sehr zufrieden. Wer arbeitet kann auch mal einen Fehler machen, wichtig ist, dass man dazu steht und für den Kunden eine zufriedenstellende Lösung anbietet.
Bei der Frage Neuwagen oder Gebrauchter spielen neber der Verfügbarkeit/Wartezeit sicher viele persönliche Gegebenheiten eine Rolle (z.B. Diesel-Fahrverbot im Wohnort).

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Alix

Mehr
02 Apr 2022 23:24 #3 von Alix
Alix antwortete auf Kauf bei Mitsubishi Werkstatt
@ Eurotester: vielen lieben Dank!

In der Tat spielen viele Dinge eine Rolle bei der Frage neu oder gebraucht. Es gibt in diesem Lande viele Menschen die legen 60.000 Euro in Bar auf den Tisch. Andere schaffen es grad so mit 400 Euro/Monat einen Kredit zu tilgen und müssen ihre Lebensversicherung beleihen... Da sind dann Dieselfahrverbote recht weiche Argumentationsstränge...

Mehr
02 Apr 2022 23:37 - 02 Apr 2022 23:44 #4 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Kauf bei Mitsubishi Werkstatt
Also, ich wär da etwas vorsichtig. Ein Mitsubishi Händler "besorgt" wo einen Nugget? Kann er nur bei einem Ford Händler...wo liegt dann der Vorteil?
Und Gewährleistungsreparaturen kann der Mitsibishi Händler auch nicht machen, weder von der Expertise, noch vom einfachenZugang zu Diagnosetools /Software / Testgeräten noch von der Abrechnung. (Und Rost ist in den ersten Jahren auch kein Thema)
Auch hier bleibt dann nur der Weg zu Ford Werkstatt.
Zusammengefasst: kann man machen, aber ausser kompliziert sehe ich keine Vorteile.

Klaus

Ps: natürlich kann er den Service machen...aber das ist wiederum nichts, was der Ford Händler schlechter bzw. der Mitsubishi Händler besser machen könnte. Im Fall von Garantie u. Gewährleistung ist halt dann auch mit zusätzlichem Komplikationen zu rechnen, es muss nachgewiesen werden dass die Wartungsarbeiten nach Ford Richtlinien durchgeführt wurden. Und Kulanz gibts dann sowieso nicht...

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Letzte Änderung: 02 Apr 2022 23:44 von KlausKlaus. Grund: Ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Alix

Mehr
04 Apr 2022 00:33 #5 von Alix
Alix antwortete auf Kauf bei Mitsubishi Werkstatt
@Klaus: vielen Dank für deine guten Gedanken.

Meine Befürchtungen gehen halt immer in die Richtung, dass ein Werkstatt mich leicht abzocken kann. Und der Vorteil den ich sehe ist der, dass ich eine persönlichen Bezug zu dem Händler habe. Aus familiärer Verbindung waren die Kosten immer mehr als fair.

So wie ich das verstehe geht es genau um das was du schreibst: es muss nach Ford-kriterien gewartet werden. Einen Zugang zu Diagnosesoftware ect. muss Ford jeder freien Werkstatt bieten...

Wahrscheinlich gibt es Vor- und Nachteile... Ich bin da auch immer noch nicht entschlossen.Vielleicht kennt hier ja jemand eine vertrauensvolle Ford-Werkstatt im Rhein-Main Gebiet? Die würde ich mir vielleicht auch noch mal anschauen..

Mehr
04 Apr 2022 07:08 #6 von GB
GB antwortete auf Kauf bei Mitsubishi Werkstatt
Garantie wegen Rost kannst du zumindest nach meiner Erfahrung bei Ford vergessen. Bei den Motorschäden war die Selbstbeteiligung bei der Kulanzregelung nach den Berichten von Betroffenen genauso hoch wie die Reparatur beim hier empfohlenen Reparateur mit verbesserten Kolben. Abgezockt wird man häufig mit fünffach erhöhtem Ölpreis beim KD. Somit würde ich das Risiko eingehen. Die meisten Mängel zeigen sich bald oder gleich nach Auslieferung und das wird dein Händler bei seinem Zulieferer oder selbst schon geregelt bekommen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
04 Apr 2022 08:18 #7 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Kauf bei Mitsubishi Werkstatt
Zum Thema Händler/Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet:

- Mit Ford Bayer in Wiesbaden bin ich bisher sehr zufrieden (Service & Werkstatt)
- Ford Kögler in Bad Nauheim hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen (Nur Verkauf, Werkstatt habe ich keine Erfahrungen)
- Hessengarage Riederwald (Service & Werkstatt): Naja, war immer etwas holprig dort, das Ergebnis hat aber dann gestimmt. Wenn man es dort dicht hin hat, kann man das sicher machen, extra hinfahren lohnt nicht

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
04 Apr 2022 08:19 - 04 Apr 2022 09:08 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Kauf bei Mitsubishi Werkstatt
Hallo Alix,

Ich habe familiäre Verbindungen zu einem (ex) Mitsubishi Händler und kann vielleicht folgendes beitragen:

Bei einem Neukauf, kann der Mitsubishibetrieb maximal eine beratende Funktion haben. Der Vertrag läuft zwischen dir und dem Fordhändler. Evtl. gibt es gute Kontakte zum Fordhändler, dann wäre das ein Vorteil. Garantiearbeiten muss der Fordhändler mache, da wäre es auch von Vorteil zu den Wartungen dort zu sein. Man kann die Kundendienste aber auch in einer anderen Werkstatt machen. Das kann ein finanzieller Vorteil aber ein dafür ein Nachteil in der Garantiebetreuung sein.

Bei einem Gebrauchtkauf sieht es anders aus. Von der Fahrzeugbegutachtung bis zu den Reparaturen, kann der M-Händler da fast alles machen. Evtl kann es aber Probleme beim Zugriff auf Steuergeräte geben.

Ein Vorteil wenn man regelmäßig zum Fordhändler geht ist, dass dort Rückrufe gemacht werden können und der Markenhändler natürlich mehr Erfahrung mit dem jeweiligen Fabrikat hat.

Einen Zusatzpunkt gibt es noch für vorhandene / nicht vorhandene Womo Kompetenz
Ein Sonderpunkt noch für Freundlichkeit und Serviceorientierung

Viele Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 04 Apr 2022 09:08 von Drei_im_Weggla.

Mehr
04 Apr 2022 08:46 #9 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Kauf bei Mitsubishi Werkstatt
Ein Punkt, der mir in der Diskussion bisher fehlt, bzw. nur implizit enthalten sein mag ... Westfalia!

Es ist ja nicht nur ein Geschäft zwischen Dir und "Ford", sondern auch noch Westfalia. Das ist beim Nugget noch spezieller, als z. B. beim Amundsen. Wenn ich das richtig mitbekomme, werden Westfalia Nuggetteile nur an die Fordhändler rausgegeben und selbst da scheint es deutliche Unterschiede zu geben. Gerade den Westfalia Bereich würde ich vor so einem Weg doch gründlich abklären!

Wenn der Wagen aus der Garantie raus ist, hätte ich auch generell wenig Bedenken, mir eine gute Werkstatt zu suchen, egal welcher Name da vorne dran steht. Wie ich jetzt selbst erleben durfte, könnte es aber da Probleme geben, die nix mit "AUTO" zu haben. Nach Austausch des Sync-Moduls, das nackt kommt, konnte 14 Tage lang die Software von Ford von der Servern in USA und Köln nicht auf das Auto bekommen werden. Solche Arbeiten wäre vermutlich bei einer freien komplett unmöglich. Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es hier auch kein Austausch Gerät anderer Hersteller.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Alix

Mehr
04 Apr 2022 09:41 #10 von kruti
kruti antwortete auf Kauf bei Mitsubishi Werkstatt
Hallo Alix ,

der 2017er ist bei dem Westfalia Ausbau ohnehin raus aus der Gewährleistung.
Ich würde aber bei einem Neuwagen auch eher dazu tendieren, bei Ford zu kaufen.

Gebraucht : wir werden unseren HD EZ2018 demnächst abgeben. Je nachdem, wann der neue kommt.
Evtl wäre der etwas für euch.

Er ist ein Jahr jünger als deine Tendenz, dafür etwas mehr KM. Motor ist gleich. Preislich würde ich noch etwas machen .
lass uns das via PN besprechen bei Interesse.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD