- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€
Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€
- JoeJoe
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Mär 2022 15:19 #1
von JoeJoe
Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€ wurde erstellt von JoeJoe
Hallo liebes Nuggetforum,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen, mein Maximaler Geldrahmen beträgt 40.000€ und ich bin auf der Suche nach einem Nugget. Könntet ihr mir dabei mit eurer Erfahrung unter die Arme greifen, ich weiß dass es einige Modelle gibt, wo es Probleme gab mit Einspritzdüsen (Rückrufaktion) usw.
Aber welche Modelle Baujahr KM könntet ihr mir empfehlen wo man weiß der Motor passt, ich hab vor das Teil dann zu fahren bis es auseinanderbricht.
Welche Modelle könnt ihr nicht empfehlen?
Es soll ein Nugget mit aufklapparem Hochdach sein. Ob Plus oder nicht ist egal.
Wie erwähnt wäre euch sehr sehr dankbar für ein bisschen Hilfe da ich eher Richtung Anfänger bin was das angeht.
Schöne Grüße aus dem Süden
Joe
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen, mein Maximaler Geldrahmen beträgt 40.000€ und ich bin auf der Suche nach einem Nugget. Könntet ihr mir dabei mit eurer Erfahrung unter die Arme greifen, ich weiß dass es einige Modelle gibt, wo es Probleme gab mit Einspritzdüsen (Rückrufaktion) usw.
Aber welche Modelle Baujahr KM könntet ihr mir empfehlen wo man weiß der Motor passt, ich hab vor das Teil dann zu fahren bis es auseinanderbricht.
Welche Modelle könnt ihr nicht empfehlen?
Es soll ein Nugget mit aufklapparem Hochdach sein. Ob Plus oder nicht ist egal.
Wie erwähnt wäre euch sehr sehr dankbar für ein bisschen Hilfe da ich eher Richtung Anfänger bin was das angeht.
Schöne Grüße aus dem Süden
Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
29 Mär 2022 00:08 #2
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Wexelpete antwortete auf Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€
Hallo Joe, wenn Du kein Hobbyschweisser oder Gernebastler bist: Nimm einen auf Basis des "neuen" Ford Custom.
Und da Du ein Aufstelldach haben möchtest... geht es für Dich erst ab EZ 2015 los.
Bevor wir unseren eigenen gekauft haben... hat uns eine Freundin einen solchen, Bj. 2016, ausgeliehen.
Ich finde, er unterscheidet sich nicht wirklich vom Nutz- und Gebrauchswert von den aktuellen Facelift-Modellen.
Grundsätzlich ist der Markt eher leer... das hast Du bestimmt schon bemerkt.
Meine Vermutung: In 3 Jahren und einige Dieselpreiserhöhungen später... sieht es schon wieder anders aus! Aber wenn Du JETZT Dein Goldstück möchtest... mußt Du Glück haben:
EZ 09/2015 - 122.500 km - 92 kW (125 PS) ... das reicht durchaus! Farbe: Silber Metallic
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES
oder 40.000 km weniger?
EZ 11/2015 - 82.500 km - 92 kW (125 PS) - wie schon gesagt: Das reicht durchaus! Farbe: Schwarz Metallic
Und das wünsche ich Dir, denn das Campen mit dem Nugget ist eine wahre Freude.
Und nicht nur dann, wenn man vom Ford Mondeo kommt, so wie wir!
Viele Grüße, p e t e r
Und da Du ein Aufstelldach haben möchtest... geht es für Dich erst ab EZ 2015 los.
Bevor wir unseren eigenen gekauft haben... hat uns eine Freundin einen solchen, Bj. 2016, ausgeliehen.
Ich finde, er unterscheidet sich nicht wirklich vom Nutz- und Gebrauchswert von den aktuellen Facelift-Modellen.
Grundsätzlich ist der Markt eher leer... das hast Du bestimmt schon bemerkt.
Meine Vermutung: In 3 Jahren und einige Dieselpreiserhöhungen später... sieht es schon wieder anders aus! Aber wenn Du JETZT Dein Goldstück möchtest... mußt Du Glück haben:
EZ 09/2015 - 122.500 km - 92 kW (125 PS) ... das reicht durchaus! Farbe: Silber Metallic
oder 40.000 km weniger?
EZ 11/2015 - 82.500 km - 92 kW (125 PS) - wie schon gesagt: Das reicht durchaus! Farbe: Schwarz Metallic
Und das wünsche ich Dir, denn das Campen mit dem Nugget ist eine wahre Freude.
Und nicht nur dann, wenn man vom Ford Mondeo kommt, so wie wir!
Viele Grüße, p e t e r
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Bodo Busfahrer
- JoeJoe
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2022 21:20 #3
von JoeJoe
JoeJoe antwortete auf Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€
Hallo Wexelpete, vielen Dank schon mal für die Infos damit kann ich schon was anfangen
Da ich Fischer bin werde ich mich noch in etwas Geduld üben und den See genau im Auge behalten nach der Suche auf den richtigen Nugget!
Danke nochmals
Danke nochmals
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
30 Mär 2022 08:01 - 30 Mär 2022 08:20 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€
Das erste BJ hatte noch ein Zul GG von ca 3t, also nur 4XX kg Zuladung....
Das ist im Grunde kein Verschleißnachteil, aber ein NoGO für Familien z.b.....
Für wen das aber passt (Alleinfahrer z.B.), .....die Fahrzeuge sind oft deutlich günstiger (geringfügig sogar steuerlich) als die mit der höheren Zuladung.
Ein Vorteil der Euro5 Motoren...der DPF wird via eigenem Injektor mit Diesel versorgt... Es gibt dort also kein Risiko von Olverdünnung!
Das fiel mit den Euro6 Motoren dann leider weg!
Und was vielen nicht klar ist:
Auch der selten zugelassene 105 PS Nugget hat ein fantastisch hohes Drehmoment. (gleiche Motorbasis) Das Getriebe ist dort anders Untersetzt als bei den stärkeren Motorisierungen.... es taugt also nicht so gut für höhere Autobahntempo....aber Überland ist der angeblich (wegen der Untersetzung) ähnlich agil wie die anderen Motorisierungen....
In Sachen Standfestigkeit vermutlich der langlebigste.....(Standardmotorisierung bei den Handwerkercustoms) Und
....preislich als Nugget entsprechend der geringeren Nachfrage oft deutlich unter den gängigen Varianten.
Das ist im Grunde kein Verschleißnachteil, aber ein NoGO für Familien z.b.....
Für wen das aber passt (Alleinfahrer z.B.), .....die Fahrzeuge sind oft deutlich günstiger (geringfügig sogar steuerlich) als die mit der höheren Zuladung.
Ein Vorteil der Euro5 Motoren...der DPF wird via eigenem Injektor mit Diesel versorgt... Es gibt dort also kein Risiko von Olverdünnung!
Das fiel mit den Euro6 Motoren dann leider weg!
Und was vielen nicht klar ist:
Auch der selten zugelassene 105 PS Nugget hat ein fantastisch hohes Drehmoment. (gleiche Motorbasis) Das Getriebe ist dort anders Untersetzt als bei den stärkeren Motorisierungen.... es taugt also nicht so gut für höhere Autobahntempo....aber Überland ist der angeblich (wegen der Untersetzung) ähnlich agil wie die anderen Motorisierungen....
In Sachen Standfestigkeit vermutlich der langlebigste.....(Standardmotorisierung bei den Handwerkercustoms) Und
....preislich als Nugget entsprechend der geringeren Nachfrage oft deutlich unter den gängigen Varianten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Mär 2022 08:20 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, werner_krauss
- JoeJoe
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2022 10:24 #5
von JoeJoe
Hallo Galli,
danke dir für diese sehr komplexen Infos, das vermutlich Wichtige hab ich mir rausgefischt und die Abkürzungen werde ich mal googeln :O ZUL, DPF usw. mal gucken was das ist
Also wird eine Familienkutsche auf jeden fall bei mir.
danke dir für diese sehr komplexen Infos, das vermutlich Wichtige hab ich mir rausgefischt und die Abkürzungen werde ich mal googeln :O ZUL, DPF usw. mal gucken was das ist
Also wird eine Familienkutsche auf jeden fall bei mir.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Heavens
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 354
30 Mär 2022 10:43 #6
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Heavens antwortete auf Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€
Wow, die Preise sind ja noch weiter explodiert. Wir haben im Dezember unseren AD verkauft und uns einen HD gekauft......in den 3 Monaten hat sich das ja nochmal nach oben entwickelt.
Ich weiss nicht, ob es noch Sinn macht für einen 15er AD mit 122tkm über 40.000€ hinzulegen. Das ist ja Wahnsinn.
15 wurden die Teile ja fast neu so gehandelt wie jetzt mit über 100tkm und nach 7 Jahren.
Muss jeder selbst entscheiden, aber mit den 40.000€ ist es ja dann nicht getan. Bei der Km-Leisung und BJ kommen ja immer noch Kosten für Reparaturen/Instandsetzungen dazu.
Gruß Marc
Ich weiss nicht, ob es noch Sinn macht für einen 15er AD mit 122tkm über 40.000€ hinzulegen. Das ist ja Wahnsinn.
15 wurden die Teile ja fast neu so gehandelt wie jetzt mit über 100tkm und nach 7 Jahren.
Muss jeder selbst entscheiden, aber mit den 40.000€ ist es ja dann nicht getan. Bei der Km-Leisung und BJ kommen ja immer noch Kosten für Reparaturen/Instandsetzungen dazu.
Gruß Marc
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Naplus
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
30 Mär 2022 11:23 #7
von Drei_im_Weggla
Zulässiges Gesamt Gewicht = ZGG
Dieselpartikelfilter = DPF
Der Ruß im DPF muss nach einiger Zeit verbrannt werden = Regeneration
Dazu wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt. Beim 2,2L durch eine zusätzliche Einspritzdüse.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€
die Abkürzungen werde ich mal googeln :O ZUL, DPF
Zulässiges Gesamt Gewicht = ZGG
Dieselpartikelfilter = DPF
Der Ruß im DPF muss nach einiger Zeit verbrannt werden = Regeneration
Dazu wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt. Beim 2,2L durch eine zusätzliche Einspritzdüse.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
30 Mär 2022 23:19 #8
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€
Hallo,
und nicht zu vergessen - der 2,2l hat noch eine Steuerkette die nicht nach 10 Jahren auch bei geringen Laufleistungen gewechselt werden muß wie der Oilrunner Zahnriemen im 2.0er.
Dazu noch einen echten 50tkm 2Jahre Serviceintervall (ich würde zwar die 50tkm nicht ausnützen, aber die fahre ich in den 2 Jahren auch bei weitem nicht)
Ansonsten, das neue Armaturenbrett ist schicker, die 2.0er sind spürbar laufruhiger, drehmomentmäßig breitbandiger, aber auch gefühlt weniger bissig.
Und leider (bzw. für mich der einen solchen 125PS 2,2er vor über 7 Jahren gekauft hat natürlich glücklicherweise) - die aktuell gehandelten Preise ensprechen durchaus dem damals gehandelten Verkaufspreisen.
Ärger hat er in den bis jetzt ca. 75 tkm eigentlich auch nicht gemacht
Gruß,
Flyerbo
und nicht zu vergessen - der 2,2l hat noch eine Steuerkette die nicht nach 10 Jahren auch bei geringen Laufleistungen gewechselt werden muß wie der Oilrunner Zahnriemen im 2.0er.
Dazu noch einen echten 50tkm 2Jahre Serviceintervall (ich würde zwar die 50tkm nicht ausnützen, aber die fahre ich in den 2 Jahren auch bei weitem nicht)
Ansonsten, das neue Armaturenbrett ist schicker, die 2.0er sind spürbar laufruhiger, drehmomentmäßig breitbandiger, aber auch gefühlt weniger bissig.
Und leider (bzw. für mich der einen solchen 125PS 2,2er vor über 7 Jahren gekauft hat natürlich glücklicherweise) - die aktuell gehandelten Preise ensprechen durchaus dem damals gehandelten Verkaufspreisen.
Ärger hat er in den bis jetzt ca. 75 tkm eigentlich auch nicht gemacht
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- JoeJoe
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Mär 2022 12:00 #9
von JoeJoe
Dankeschön an alle für die Infos die hier reinfließen, das hilft mal etwas Überblick zu kriegen 
ich hätte schon vor den Nugget dann runterzufahren bis er auseinanderbricht also ihn zu behalten bis es nicht mehr geht, sicher noch 15-20 jahre
Gerade deshalb muss ich mir das gut überlegen und werde ein Auge auf die angebotenen Modelle haben.
Danke nochmals an alle für die ganzen Infos
ich hätte schon vor den Nugget dann runterzufahren bis er auseinanderbricht also ihn zu behalten bis es nicht mehr geht, sicher noch 15-20 jahre
Gerade deshalb muss ich mir das gut überlegen und werde ein Auge auf die angebotenen Modelle haben.
Danke nochmals an alle für die ganzen Infos
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
31 Mär 2022 18:15 #10
von wonkothesane
Ich glaube nicht, dass es solange Ersatzteile geben wird....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Wäre gern zukünftiger Nuggetbesitzer - Limit 40.000€
sicher noch 15-20 jahre
Ich glaube nicht, dass es solange Ersatzteile geben wird....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545