- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Weniger
Mehr
20 Mär 2022 18:52 #1
von Guy Incognito
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert wurde erstellt von Guy Incognito
Hallo zusammen,
bei heutigen Frühjahrputz der Markise unseres Wagens habe ich eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. Die Arme unserer 3 m, Thule 4900 Markise sind auf beiden Seiten im Bereich der Filzstreifen auf der Gehäuserückseite angeschliffen bzw. korrodiert. Die Oberfläche ist regelrecht aufgebrochen, auf jeden Fall stark beschädigt bzw. nicht mehr vorhanden. Details könnt ihr hoffentlich auf den Bilder sehen.
Kennt ihr Schäden dieser Art? Was kann denn da falsch gelaufen sein?
Grüße Jan
bei heutigen Frühjahrputz der Markise unseres Wagens habe ich eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. Die Arme unserer 3 m, Thule 4900 Markise sind auf beiden Seiten im Bereich der Filzstreifen auf der Gehäuserückseite angeschliffen bzw. korrodiert. Die Oberfläche ist regelrecht aufgebrochen, auf jeden Fall stark beschädigt bzw. nicht mehr vorhanden. Details könnt ihr hoffentlich auf den Bilder sehen.
Kennt ihr Schäden dieser Art? Was kann denn da falsch gelaufen sein?
Grüße Jan
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
20 Mär 2022 19:29 #2
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Nuggibär antwortete auf Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
Hallo Jan
Sind die lackiert oder eloxiert?
Gruss
Andreas
Sind die lackiert oder eloxiert?
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
20 Mär 2022 19:36 #3
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
Hallo Andreas,
soweit ich das sagen kann eloxiert.
Jan
soweit ich das sagen kann eloxiert.
Jan
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
20 Mär 2022 19:38 #4
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
Waren die Filzunterlagen so schon vom Hersteller dran oder von dir nachträglich als Klapperschutz angebracht?
Gruß,
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
20 Mär 2022 19:41 #5
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
Hallo Campinorod,
die waren da schon dran.
Jan
die waren da schon dran.
Jan
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
20 Mär 2022 19:49 #6
von Nuggibär
Nuggibär antwortete auf Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
Hallo Jan
Falls der Klettverschluss säurehaltige Gase ausdünsten würde, sollte eine Eloxierte Fläche dagegen beständig sein.
Auch bei gängigen Reinigungsmitel mit einem PH-Wert über 7 (basisch) sollte da nichts passieren.
Ich tippe eher auf Scheuerspuren durch permanente Vibration beim Fahren.
Hast du vor dem Einwintern sehen können, ob die Flächen noch in ordnung waren?
Gruss
Andreas
Falls der Klettverschluss säurehaltige Gase ausdünsten würde, sollte eine Eloxierte Fläche dagegen beständig sein.
Auch bei gängigen Reinigungsmitel mit einem PH-Wert über 7 (basisch) sollte da nichts passieren.
Ich tippe eher auf Scheuerspuren durch permanente Vibration beim Fahren.
Hast du vor dem Einwintern sehen können, ob die Flächen noch in ordnung waren?
Gruss
Andreas
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
20 Mär 2022 19:50 #7
von Campinorod
Campinorod antwortete auf Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
Ui, das ist natürlich ungut, bin gespannt was Thule dazu sagt.
Als Laie an Hand der Bilder würde ich sagen, dass der Filz zu hart ist und bei den Fahrbewegungen auf dem Arm geschliffen hat und daher die Oberfläche angeraut hat.
Oder irgendein Material aus dem Filz hat mit der Beschichtung reagiert, aber von den Thema habe ich keine Ahnung, so dass ich nichts Produktives beitragen kann…
Gruß,
Als Laie an Hand der Bilder würde ich sagen, dass der Filz zu hart ist und bei den Fahrbewegungen auf dem Arm geschliffen hat und daher die Oberfläche angeraut hat.
Oder irgendein Material aus dem Filz hat mit der Beschichtung reagiert, aber von den Thema habe ich keine Ahnung, so dass ich nichts Produktives beitragen kann…
Gruß,
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
21 Mär 2022 05:03 #8
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
...oder Sand im Filz...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
22 Mär 2022 10:34 #9
von Guy Incognito
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen. Auf Grund derer habe ich nicht den Eindruck dass der Schaden bereits weit verbreitet ist.
Ich habe soeben MGS mit dem Schaden konfrontiert.
Sobald ich etwas neues weiß, lass ich es euch wissen.
Jan
danke für eure Rückmeldungen. Auf Grund derer habe ich nicht den Eindruck dass der Schaden bereits weit verbreitet ist.
Ich habe soeben MGS mit dem Schaden konfrontiert.
Sobald ich etwas neues weiß, lass ich es euch wissen.
Jan
- Naggert
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
22 Mär 2022 16:52 #10
von Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Naggert antwortete auf Thule 4900, 3 m, Markisenarme im Bereich der Filzunterlagen angeschliffen, korrodiert
Aufgrund der Lage des Schadens muss es wohl an den Filzstreifen liegen. Ich habe eben bei meiner Markise (auch 3m von Thule) nachgeschaut. Bei mir sind keine Filzstreifen geklebt und demzufolge auch keine Beschädigung der Markisenarme. Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber vielleicht kann dir dein Händler sagen, wer den Filz angebracht hat. 
Viele Grüße
Naggert
Viele Grüße
Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...