- Dank erhalten: 5
Nugget Plus in Tiefgarage ?
- Lori
-
Autor
- Eisen Nugget
Für mich ist das mein Auto mit dem ich täglich fahre, es muss also Alltags-/ Stadttauglich sein.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Lori
Ford Nugget AD 2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krischen64
-
- Silber Nugget
wir fahren zwar eine L1 HD, hatten aber zuvor einen Custom L2. Zur Höhe können wir nichts sagen, da unser L2 mit Dachträger und Kajakstützen eh nicht Tiefgaragentauglich war. Die Länge war auf jeglichen Parkplätzen eigentlich nie wirklich ein Problem, auch wenn selbige oft nur 5 m messen. Es gibt genügend Autofahrer, welche mangels Kenntnis ihrer Fahrzeuglänge hinten oder vorne genau so weit "überstehen" wie wir
Viele Grüße
Krischen64
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
- Lori
-
Autor
- Eisen Nugget
Aber gut zu wissen, dass ihr keine Probleme gehabt habt. Vielleicht ist ja noch jemand hier der Tiefgaragen Erfahrung hat.
LG Lori
Ford Nugget AD 2023
- seku
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 163
Danke für die Antwort! Meine Hauptsorge ist, dass ich nach vorne beim Einparken (Ich habe mir mit dem T5 angewöhnt immer rückwärts in die Parklücken zu fahren) nicht genügend Platz haben könnte.
Na ganz sicher wirst du im Alltag den Platz oft NICHT haben.
Die 40cm mehr machen dann eben den Unterschied zwischen 'passt' und 'passt nicht so richtig, geht aber trotzdem irgendwie'.
Ist halt die Frage wie egal dir das ist.
Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1457
Ich habe so etwas in meinem KIA Sportage. Eigentlich war ich immer der Meinung, das ich perfekt einparken kann aber die Einparkhilfe hat mir gezeigt, das es wesentlich besser und schneller geht.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1779
Was die Länge und Breite betrifft: Ich benutze meinen Nugget auch als Alltagsfahrzeug und komme gut klar damit dank der sehr nützlichen Assistenzsysteme. Die Breite ist völlig ok für normale Parkplätze, nicht anders als beim T5 (Außenmaße mit Spiegel sogar schmaler als T5), den Du ja gut kennst. Und dank Schiebetür kommt man selbst ja immer gut raus, falls es mal ganz eng sein sollte.
Die Länge merkt man allerdings schon bei den L2. Der Wendekreis ist doch deutlich größer, und ich fahre ungern in Innenstädte und quetsche mich da irgendwo rein, insb. wenn das Fahrzeug nach hinten weit raussteht - ich möchte eh nicht, dass mein Nugget von anderen beschädigt wird und bevorzuge darum etwas größzügiger angelegte Parkplätze am Stadtrand. Ich stecke darum oft mein Fahrrad ins Auto und fahre den Rest des Weges ins Zentrum damit. Das ist nämlich super praktisch mit dem Fahrrad, das ich in Sekundenschnelle raus- und reinstellen kann.
Darum finde ich, dass der Nugget insgesamt doch ein gutes Alltagsfahrzeug ist. Ich möchte auch die Länge nicht missen, da es beim Camping einfach nur schön ist. Und darum geht es uns vorrangig trotz Alltagsnutzung. Aber wo man da die Prioritäten setzt, muss jeder selbst entscheiden.
Der einzige Nachteil bei Alltagsnutzung aller Nuggets, vor allem mit HD: Man fällt auf, und alle Bekannten wissen, wo man gerade wieder mal geparkt hat...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- hoamatl
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 34
Bis dato hatte ich in Deutschland in den verschiedensten Städten keine Parkprobleme, habe bis jetzt immer eine Tiefgarage mit 2,10 m Durchfahrtshöhe gefunden. Manchmal muß man dann halt ein paar Meter weiter zu Fuß gehen, aber das ist ja auch nicht tragisch.
In fremden Städten wird gegoogelt, wo sich Tiefgaragen und Parkhäuser befinden und auf der Website ist in der Regel die Durchfahrtshöhe angegeben.
LG hoamatl
Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021
- Goeplix
-
- Besucher
Aber selbst für AD sind die meisten normalen Tiefgaragen zu niedrig, da die Begrenzung meistens bei 1,80 liegt.
Gemäß §6 der Musterverordnung über den Bau und Betrieb von Garagen und Stellplätzen (M-GarStVO) müssen Mittel- und Großgaragen in zum Begehen bestimmten Bereichen, auch unter Unterzügen, Lüftungsleitungen und sonstigen Bauteilen eine lichte Höhe von mindestens 2 m haben.
Diese Anforderung ist deckungsgleich mit dem § 5 GaStellV (Garagen- und Stellplatzverordnung), die in Bayern gilt.
Ich meine das ist bundesweit so und in dieser Mindestanforderung für einen AD zu niedrig.
Grüße
Goeplix
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1779
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- Lori
-
Autor
- Eisen Nugget
Vielleicht sollte ich eine Münze werfen…
Ford Nugget AD 2023