- Dank erhalten: 1269
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Integration einer Powerstation ins interne Stromnetz mit 2.Landstromanschluß und Netzvorrangschaltung
Integration einer Powerstation ins interne Stromnetz mit 2.Landstromanschluß und Netzvorrangschaltung
- geta
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Feb 2022 01:35 #1
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Integration einer Powerstation ins interne Stromnetz mit 2.Landstromanschluß und Netzvorrangschaltung wurde erstellt von geta
Schau' auch einmal in der Suche nach "Netzvorrangschaltung". Da gibt es dann für den Nugget passendes.
www.nuggetforum.de/forum/suche?query=Net...te=all&childforums=1
Gerhard
www.nuggetforum.de/forum/suche?query=Net...te=all&childforums=1
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
22 Feb 2022 14:40 #2
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Integration einer Powerstation ins interne Stromnetz mit 2.Landstromanschluß und Netzvorrangschaltung
Hallo goldig, den Beitrag hatte ich auch gesehen, aber Kai hat jetzt bei seinem Scandinavientrip auch schon gemerkt, das er die so angeschlossene EcoFlow, bei jedem Einschalten auch den Batterielader mit einschaltet und so über die Ecoflo seine Starter und Aufbaubatterie lädt. Man sollte sich wirklich mal überlegen welchen Vorteil man durch so einen Anschluss einkauft?!? Es ist doch lediglich die Nutzung der 230V Steckdosen im Fahrzeug. jetzt hat die EcoFlow ja 4 230V Anschlüsse direkt verbaut und ist dazu noch an vielen Stellen des Nugget aufstellbar. Auf der Anrichte vor dem zweiten Waschbecken oder direkt unter der Küche im freien Bereich neben dem Grauwassertank, vor dem Beifahrersitz usw. Also steht da der finanzielle Aufwand und die etwaigen Risiken bei der Verkabelung im richtigen Verhältnis zum Nutzen? Ich würde das Geld lieber in zusätzliche Solartaschen investieren, denn 4 Stück kann man schließlich in Reihe oder Parallel schalten bei der EcoFlow Delta. Da sind dann 400Wp und mehr keinen Seltenheit das alles zum Gewicht eines Reserverades oder eben dem Ausbau der AGM Batterien.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: jn1981
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
27 Feb 2022 15:35 #3
von bonny
bonny antwortete auf Integration einer Powerstation ins interne Stromnetz mit 2.Landstromanschluß und Netzvorrangschaltung
Hallo Goldig, für mich stellt es kein Problem dar, wenn Jemand Informationen zusteuert. Ob es dann für jeden was ist muss mann halt selbst Entscheiden.
Ich hatte ja auch zu dem Thema mich schon ausgiebig ausgelassen. Grundsätzlich ist die Verwendung der verbauten 230Volt Steckdosen über eine Powerstation wohl grundsätzlich keine geeignete Lösung, weil einzig die Nutzung der Anschlussdosen den Vorteil darstellen und die meisten Powerstationen eben über eigne Anschlüsse verfügen.
Die man dann auch noch an fast jeden Einsatzort verlegen kann.
Ich hatte ja auch zu dem Thema mich schon ausgiebig ausgelassen. Grundsätzlich ist die Verwendung der verbauten 230Volt Steckdosen über eine Powerstation wohl grundsätzlich keine geeignete Lösung, weil einzig die Nutzung der Anschlussdosen den Vorteil darstellen und die meisten Powerstationen eben über eigne Anschlüsse verfügen.
Die man dann auch noch an fast jeden Einsatzort verlegen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta