Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachheckträger pulverbeschichten

Mehr
30 Jan 2022 08:35 #1 von JP68
Dachheckträger pulverbeschichten wurde erstellt von JP68
Hallo,

Ich möchte meinen Heckträger schwarz pulverbeschichten lassen und habe hierzu einige Fragen:
1. Muss ich beim Abbau des Trägers etwas beachten? Klar, ich löse die Schrauben vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn und verschliesse die Buchsen vorübergehend mit den Blindstopfen.
2. Wie bekomme ich den Träger auseinander gebaut? Schrauben lösen ist klar, aber was ist mit den Quetschverbindungen? Wie bekomm ich die auseinander und hinterher hoffentlich wieder zusammen?
3. Hat jemand im Raum Hamburg den Träger zum Pulverbeschichten gebracht und die Firma hat den Träger zerlegt und wieder zusammen gebaut?

Gruß JP68

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
30 Jan 2022 10:09 - 30 Jan 2022 10:16 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Dachheckträger pulverbeschichten
Hallo JP68,
ich hatte vor meinen Fiamma Fahrradträger zu pulvern. Ich hab es dann gelassen und ďas ganze dann lackiert. Die verpressten Verbindungen und die Plastikteile sprachen bei mir dagegen.

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/762...ze-geschichte#116622

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 30 Jan 2022 10:16 von Homo Transitus.

Mehr
30 Jan 2022 12:51 #3 von JP68
JP68 antwortete auf Dachheckträger pulverbeschichten
Danke für den Hinweis, aber ich habe schon ein paar mit schwarzen Hochdachträger gesehen. Muss also irgendwie gehen….

Mehr
30 Jan 2022 16:51 #4 von frankm
frankm antwortete auf Dachheckträger pulverbeschichten
Ich habe meine beim örtlichen Lackierer für 100 EUR lackieren lassen. Die Farbe ist Obsidan Schwarz - wie das Auto :-)Vorteil ist, dass ich später Kratzer mit dem normalen Ford-Lackstift ausbessern kann.

Nugget HD 185PS 01/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
30 Jan 2022 17:31 #5 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Dachheckträger pulverbeschichten
Beim wiederanschrauben das maximale Drehmoment der Schrauben beachten - ist nicht so hoch und es gab hier auch schon Fälle wo das Gewinde aus den Buchsen gedreht wurde.
Außerdem würde ich bei der Wiedermontage ein wenig Schraubensicherungslack verwenden.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
30 Jan 2022 18:34 #6 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Dachheckträger pulverbeschichten

Außerdem würde ich bei der Wiedermontage ein wenig Schraubensicherungslack verwenden.

Aber nur halbfest, sonst ist die Verbindung vielleicht endfest.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
30 Jan 2022 18:36 #7 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Dachheckträger pulverbeschichten
Hhmmm. Schraubensicherungslack? Sowas wie Loctite?
Bei den originalen Plastikschrauben, die ab Werk drin sind wurde so etwas wie Decaline dauerelastisch mit eingebracht. Das ist meist als Rest-Rückstand auch um die Plastikschrauben zu sehen.
Es dichtet und verhindert das Festgammeln. Außerdem ist es zäh und hält die Schraube dadurch fest, so dass sich die Befestigungsschrauben des Trägers auch nicht losrütteln können.
Meinen Zölzerträger habe ich immer damit angebracht, auch damit nicht an den Schraubenlöchern Wasser ins Gfk-Dach eindringt.

Bei Lacken etc befürchte ich, dass sie nachher so fest sitzen, dass man sie nicht mehr lösen kann bzw das eingeklebte Gewinde sich mit der Schraube zusammen dreht. Denn die Gewinde sind im GFK-Dach nicht wirklich fest verankert.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, norge, zep

Mehr
30 Jan 2022 20:24 - 30 Jan 2022 20:26 #8 von JP68
JP68 antwortete auf Dachheckträger pulverbeschichten
@frankm
Das wäre auch eine Möglichkeit. Sieht klasse aus. Musstest Du nichts auseinanderbauen?

Letzte Änderung: 30 Jan 2022 20:26 von JP68.

Mehr
30 Jan 2022 20:38 #9 von RolfB
RolfB antwortete auf Dachheckträger pulverbeschichten
@frankm

Hast Du den Träger „am Stück“ lackieren lassen oder in alle Einzelteile zerlegt und nach Lackieren wieder zusammengeschraubt?

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
31 Jan 2022 00:04 - 31 Jan 2022 00:05 #10 von frankm
frankm antwortete auf Dachheckträger pulverbeschichten
Ich habe den Träger am Stück abgegeben, also d.h. es wurde nichts abmontiert. Die Teile die nicht lackiert wurden, wurden nur abgeklebt. Dafür ist es echt gut geworden.

Ich habe noch an der Stelle, an der der Träger sich eingeklappt fixiert, durchsichtige Lackschutzfolie darauf geklebt. Das sind die rund 5cm, bei dem sonst im wahrsten Sinne des Wortes bald der Lack abwäre ;-)

Nugget HD 185PS 01/2022
Letzte Änderung: 31 Jan 2022 00:05 von frankm.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB