- Dank erhalten: 1119
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive
Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive
- Keinhorst
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2022 16:37 #1
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive wurde erstellt von Keinhorst
Hallo Goldig, meine Dieselfahrzeuge standen abgemeldet bei mir während unserer Weltreisen, der LR Defender wird nur für 4x4 Reisebedingungen benutzt. Die Fahrzeuge wurden, jeweils betankt mit normalem Diesel, während folgender Zeiten nicht genutzt:
LR Defender fast 2,5J, VW-Lupo 3l ca.4x 1J, Opel Astra Caravan CDTI 4x 1J u. Nugget HD 2x1J
Es gab nie irgendwelche Probleme mit der Wiederinbetriebnahme! Der Lupo hat jetzt 365tkm, der Nugget 153tkm, der Astra 145tkm u. der Defender hat jetzt 85tkm. Wenn der Artikel wahr wäre, müssten alle meine Dieselfahrzeuge kaputt sein!
Dieser Artikel sieht wie eine Werbebotschaft für bestimmte Produkte aus! : Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!
Es gibt zu viele überängstliche Menschen, die sich von solchen Berichten beeinflussen lassen.
Ich hatte mir 3l Fließfit von LquiMolly gekauft, nie gebraucht u. sie meinem Sohn dann für schwere Baumaschienen im Winter geschenkt. Bislang sind auch noch nie meine Dieselfilter im Winter versulzt, obwohl ich nur normalen Winterdiesel tanke u. ich bin Skifahrer, Trailrunner im Schnee, ich suche den Winter!
Als Kompromiss könnte man vor langem Abstellen, 6 Mon. u. mehr, den fast leeren Tank mit dem Premium Diesel befüllen, vielleicht auch nur um das gewissen zu beruhigen! Ich werde es selbst trotzdem nicht tun: Never change a winning team!
Herzlichen Gruß Hans!
LR Defender fast 2,5J, VW-Lupo 3l ca.4x 1J, Opel Astra Caravan CDTI 4x 1J u. Nugget HD 2x1J
Es gab nie irgendwelche Probleme mit der Wiederinbetriebnahme! Der Lupo hat jetzt 365tkm, der Nugget 153tkm, der Astra 145tkm u. der Defender hat jetzt 85tkm. Wenn der Artikel wahr wäre, müssten alle meine Dieselfahrzeuge kaputt sein!
Dieser Artikel sieht wie eine Werbebotschaft für bestimmte Produkte aus! : Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!
Es gibt zu viele überängstliche Menschen, die sich von solchen Berichten beeinflussen lassen.
Ich hatte mir 3l Fließfit von LquiMolly gekauft, nie gebraucht u. sie meinem Sohn dann für schwere Baumaschienen im Winter geschenkt. Bislang sind auch noch nie meine Dieselfilter im Winter versulzt, obwohl ich nur normalen Winterdiesel tanke u. ich bin Skifahrer, Trailrunner im Schnee, ich suche den Winter!
Als Kompromiss könnte man vor langem Abstellen, 6 Mon. u. mehr, den fast leeren Tank mit dem Premium Diesel befüllen, vielleicht auch nur um das gewissen zu beruhigen! Ich werde es selbst trotzdem nicht tun: Never change a winning team!
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GB, Dolomiti, Chuma, MartyMcFly
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MiB
-
- Blech Nugget
- Bald wieder auf Tour...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
26 Jan 2022 17:35 #2
von MiB
Allzeit eine gute Fahrt! Beste Grüße, MiB
MiB antwortete auf Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive
Hej zusammen.
Mit "altem Diesel" (gibt's da ein MHD?) habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Jedoch mit fehlendem Winterdiesel, der ab November "eigentlich" in allen Tankstellen ausgegeben werden sollte.
Uns hat es in MV erwischt. Bei -17° ist uns der Diesel geflockt und hat den Filter zugesetzt. Inkl. Notfallhotel, Leihwagen, Werkstattkosten und abzüglich ADAC Anteil immerhin noch 500€ weg. Abgesehen von dem ganzen Ärger. Mit Additiven wäre das sicherlich nicht passiert.
Also wir haben zumindest in den kalten Monaten 1 Liter dabei. Die 15-20€ sind es uns aufgrund der Erfahrung allemal wert. Und wird er mal nicht gebraucht, so hat er kein MHD.
Ich wünsche allen allzeit eine gute Fahrt!
Mit "altem Diesel" (gibt's da ein MHD?) habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Jedoch mit fehlendem Winterdiesel, der ab November "eigentlich" in allen Tankstellen ausgegeben werden sollte.
Uns hat es in MV erwischt. Bei -17° ist uns der Diesel geflockt und hat den Filter zugesetzt. Inkl. Notfallhotel, Leihwagen, Werkstattkosten und abzüglich ADAC Anteil immerhin noch 500€ weg. Abgesehen von dem ganzen Ärger. Mit Additiven wäre das sicherlich nicht passiert.
Also wir haben zumindest in den kalten Monaten 1 Liter dabei. Die 15-20€ sind es uns aufgrund der Erfahrung allemal wert. Und wird er mal nicht gebraucht, so hat er kein MHD.
Ich wünsche allen allzeit eine gute Fahrt!
Allzeit eine gute Fahrt! Beste Grüße, MiB
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
26 Jan 2022 18:10 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive
Wenn Diesel versulzt, dann als erstes im Filter und in den Kraftstoffleitungen. Ob da das nachkippen von Additiven/Fliesmittel noch helfen kann?
Bei den modernen, feinen Filtern verstopft die Kraftstoffzufuhr manchmal schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen - bei meinem Astra genügten schon minus 7 - 9° C über 3 Tage. Filter gewechselt, Ruhe für den Rest des Winters.
Bei den modernen, feinen Filtern verstopft die Kraftstoffzufuhr manchmal schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen - bei meinem Astra genügten schon minus 7 - 9° C über 3 Tage. Filter gewechselt, Ruhe für den Rest des Winters.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
26 Jan 2022 18:13 #4
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive
Ich tanke in D bzw. AT nur Aral- bzw. BB- Ultimate. Der ist Sommer wie Winter immer bis min. -24°C kältefest.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer
- Keinhorst
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2022 18:51 #5
von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive
Hallo , das große Problem mit dem Fließfit ist, dass man es nicht anwenden kann, wenn der Filter versulzt ist! Man muss es vor dem Tanken in den fast leeren Tank einfüllen u. dann volltanken. Das Mischungsverhältnis muss stimmen! Wer weis denn schon heute, dass in 1 Wo. -15° herrschen?
Eigentlich muss man fast den ganzen Winter das Mittel prophylaktisch vor jedem Tanken einfüllen!
Naplus: Wenn du nicht aufs Geld schauen musst, kannst du ja ständig 20-30 Cent/l Premium-Diesel ausgeben. Aber da alle meine Motoren bisher den Normalsprit ohne irgendwelche Probleme vertragen haben, warum sollte ich unnötig soviel Geld ausgeben! Werbung ist Lüge! Mein 2,2l Diesel läuft auch ohne Premium Diesel seidenweich u. wenn er nagelt, stelle ich die erlernten Werte der Piloteinspritzung in 3 Min. zurück, dann läuft er wieder seiden weich für lange Zeit!
Auch meinen Speedster Turbo fahre ich mit dem billigen Super mit 10% RME ohne irgenwelche Probleme!
Herzlichen Gruß Hans!
Eigentlich muss man fast den ganzen Winter das Mittel prophylaktisch vor jedem Tanken einfüllen!
Naplus: Wenn du nicht aufs Geld schauen musst, kannst du ja ständig 20-30 Cent/l Premium-Diesel ausgeben. Aber da alle meine Motoren bisher den Normalsprit ohne irgendwelche Probleme vertragen haben, warum sollte ich unnötig soviel Geld ausgeben! Werbung ist Lüge! Mein 2,2l Diesel läuft auch ohne Premium Diesel seidenweich u. wenn er nagelt, stelle ich die erlernten Werte der Piloteinspritzung in 3 Min. zurück, dann läuft er wieder seiden weich für lange Zeit!
Auch meinen Speedster Turbo fahre ich mit dem billigen Super mit 10% RME ohne irgenwelche Probleme!
Herzlichen Gruß Hans!
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
26 Jan 2022 19:43 #6
von Naplus
Naplus antwortete auf Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive
Das Thema Ultimate und ich rede von Aral, nicht von sonstigen "Premium" Sorten, ist ja an anderer Stelle schon hinlänglich diskutiert. Laufen, also er geht nicht aus
, tut meiner mit normalen Diesel auch, was die Wahl für Ultimate aus Überzeugung aber keinen Abbruch tut
.
Beim Ultimate 102, für Fahrzeuge die Super Plus tanken sollen......, sieht das anders aus. Da kann ich selbst unter hoher Motorbelastung keinen signifikanten Unterschied zu Super Plus ausmachen. Selbst Super E5, oder sogar Super E10, ist da nicht wirklich schlechter. Oder ich habe da die Grenzen noch nicht ausgelotet.
.
Beim Ultimate 102, für Fahrzeuge die Super Plus tanken sollen......, sieht das anders aus. Da kann ich selbst unter hoher Motorbelastung keinen signifikanten Unterschied zu Super Plus ausmachen. Selbst Super E5, oder sogar Super E10, ist da nicht wirklich schlechter. Oder ich habe da die Grenzen noch nicht ausgelotet.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
26 Jan 2022 20:22 - 26 Jan 2022 20:24 #7
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive
Bei längeren Standzeiten ist eher die sog. Dieselpest ein Thema. So auch bei den Enteisungsfahrzeugen, die wir bei an meinem Arbeitsplatz benutzen. Ohne Additive, die unmittelbar nach der Enteisungssaison in den Tank gekippt werden, würde im Herbst kein einziges Fahrzeug mehr bzw. nur kurz laufen. Der beigemischte Biodiesel ist wohl ein echter Leckerbissen für die Bakterien.
Dieselpest
Ansonsten kommt bei mir im Voralpenland das Blaue Ultimate rein.
Eddy
Dieselpest
Ansonsten kommt bei mir im Voralpenland das Blaue Ultimate rein.
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 20:24 von jettrail.
- Keinhorst
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2022 23:49 #8
von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Diesel im Winter • Gefahr bei altem Diesel im Tank • Additive
Hallo Eddy/Jettrail, auch mit der sogenannten Dieselpest hatte ich bei all meinen so lange abgestellten Diesel-Autos keine Probleme! Es war immer der mit RME versetzte Sprit drin. Der Defender hat den gleichen Motor wie mein Nugget u. er war fast 3J abgemeldet in meiner Garage. Auch er hatte keinerlei Probleme bei der Wiederinbetriebnahme.
Meine 4 verschiedenen Dieselfahrzeuge waren insgesamt fast 13 Jahre lang mit dem billigen mit RME(10%) versetzten Diesel im Tank mit Zeiträumen von 10 Mon. bis zu fast 3 Jahren stillgelegt. Trotzdem gab u. gibt es keinerlei Probleme mit dem Sprit oder den Motoren! Mein Lupo 3l war schon 4x 1 Jahr abgemeldet u. hat jetzt schon 365tkm u. läuft wie am ersten Tag!
Das habe ich ja schon in meinem Beitrag Nr. 2 in diesem Thread erwähnt.
Das Problem mit der Dieselpest tritt wahrscheinlich in Wirklichkeit nur selten auf. Aber die Medien müssen ja ständig neue Inhalte/Informationen in ihren Sendungen/Zeitschriften bringen. So viel Neues/Wissenswertes gibt es aber nicht. Da werden immer wieder Bagatellen zu großen Problemen aufgeblasen.
Außerdem leben die Medien(z.B. Auto-Zeitschriften) in großen Maß von geschalteten Werbungen der Hersteller. Da liegt es nahe, dass oft Artikel geschrieben werden, in denen die Produkte der Hersteller besonders gepriesen werden. Wer glaubt denn wirklich, dass die Reifenteste wirklich objektiv sind, wenn z. b. Conti für viele Hunderttausend Euro/Jahr Werbung in den Auto-Zeitschriften schaltet? Wenn die Zeitschrift die Reifen von Conti schlecht bewertet, verliert sie mit Sicherheit die Werbeeinahmen von Conti. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!
Also Ball flach halten, sich nicht verrückt machen lassen!
Herzlichen Gruß Hans!
Meine 4 verschiedenen Dieselfahrzeuge waren insgesamt fast 13 Jahre lang mit dem billigen mit RME(10%) versetzten Diesel im Tank mit Zeiträumen von 10 Mon. bis zu fast 3 Jahren stillgelegt. Trotzdem gab u. gibt es keinerlei Probleme mit dem Sprit oder den Motoren! Mein Lupo 3l war schon 4x 1 Jahr abgemeldet u. hat jetzt schon 365tkm u. läuft wie am ersten Tag!
Das habe ich ja schon in meinem Beitrag Nr. 2 in diesem Thread erwähnt.
Das Problem mit der Dieselpest tritt wahrscheinlich in Wirklichkeit nur selten auf. Aber die Medien müssen ja ständig neue Inhalte/Informationen in ihren Sendungen/Zeitschriften bringen. So viel Neues/Wissenswertes gibt es aber nicht. Da werden immer wieder Bagatellen zu großen Problemen aufgeblasen.
Außerdem leben die Medien(z.B. Auto-Zeitschriften) in großen Maß von geschalteten Werbungen der Hersteller. Da liegt es nahe, dass oft Artikel geschrieben werden, in denen die Produkte der Hersteller besonders gepriesen werden. Wer glaubt denn wirklich, dass die Reifenteste wirklich objektiv sind, wenn z. b. Conti für viele Hunderttausend Euro/Jahr Werbung in den Auto-Zeitschriften schaltet? Wenn die Zeitschrift die Reifen von Conti schlecht bewertet, verliert sie mit Sicherheit die Werbeeinahmen von Conti. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!
Also Ball flach halten, sich nicht verrückt machen lassen!
Herzlichen Gruß Hans!
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, galli, Drei_im_Weggla, MartyMcFly