- Dank erhalten: 0
Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter
- Franky3500
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget Plus ADa
Weniger
Mehr
21 Jan 2022 21:07 #1
von Franky3500
Ford Nugget Plus AD, Modell 2022
Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter wurde erstellt von Franky3500
Hallo, in der nächsten Woche bekomme ich meinen Nugget AD.
Wir steigen von einem Kastenwagen mit drei Betten um. Da meine Tochter unten schläft, wollen wir oben im AD schlafen. Ab wieviel Grad geht das ohne Pelzmantel? Kann man das Dach bei Regen nutzen, wenn es auch die nächsten Tage regnen soll, Thema Trocknung?
Wir steigen von einem Kastenwagen mit drei Betten um. Da meine Tochter unten schläft, wollen wir oben im AD schlafen. Ab wieviel Grad geht das ohne Pelzmantel? Kann man das Dach bei Regen nutzen, wenn es auch die nächsten Tage regnen soll, Thema Trocknung?
Ford Nugget Plus AD, Modell 2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
21 Jan 2022 21:42 #2
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Wexelpete antwortete auf Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter
Hallo Franky, erstmal GLÜCKWUNSCH! zum 4,99 m Campingbus! Oder bekommst Du einen PLUS?
Unter Forum/Profil => Bearbeiten: PROFILINFOS ... ganz unten: Signatur... kannst Du Dich ja entsprechend outen.
---
Aus meiner Erfahrung ist das Schlafen im Aufstelldach wie das Schlafen in einem Zelt - insofern die Gegenfrage:
Bis zu welcher Temperatur zeltest Du ohne Pelzmantel? ... bist Du Naturbursche oder Mimose?

Konkret: Im Forum gibt es Wintercamper mit Aufstelldach, die bei Minusgraden oben schlafen, aber auch Warmduscher wie mich, die grundsätzlich unten schlafen, weil wärmer und leiser.
Wir hatten im Herbst noch schöne Wochenenden, bei denen es morgens auch mal + 4°C hatte:
Meine Frau schläft da problemlos im Daunenschlafsack oben, ich hingegen unter der Daunendecke und Pudelmütze unten.
Das zum Thema!
Dauerregen: Wir haben noch den alten "Baumwollstoff", da gab es auch nach mehreren Regentagen keine Pfützen, der untere Rand des Stoffes wurde halt feucht - aber man lehnt sich ja da nicht gegen. Du hast ja evtl. den neuen absolut regendichten Polyester-Faltenbalg, je nach Baujahr.
Tipp: Hör' nicht auf andere - probiere es einfach aus!
Viel Freude mit dem Nugget, viele Grüße, p e t e r
Unter Forum/Profil => Bearbeiten: PROFILINFOS ... ganz unten: Signatur... kannst Du Dich ja entsprechend outen.
---
Aus meiner Erfahrung ist das Schlafen im Aufstelldach wie das Schlafen in einem Zelt - insofern die Gegenfrage:
Bis zu welcher Temperatur zeltest Du ohne Pelzmantel? ... bist Du Naturbursche oder Mimose?
Konkret: Im Forum gibt es Wintercamper mit Aufstelldach, die bei Minusgraden oben schlafen, aber auch Warmduscher wie mich, die grundsätzlich unten schlafen, weil wärmer und leiser.
Wir hatten im Herbst noch schöne Wochenenden, bei denen es morgens auch mal + 4°C hatte:
Meine Frau schläft da problemlos im Daunenschlafsack oben, ich hingegen unter der Daunendecke und Pudelmütze unten.
Das zum Thema!
Dauerregen: Wir haben noch den alten "Baumwollstoff", da gab es auch nach mehreren Regentagen keine Pfützen, der untere Rand des Stoffes wurde halt feucht - aber man lehnt sich ja da nicht gegen. Du hast ja evtl. den neuen absolut regendichten Polyester-Faltenbalg, je nach Baujahr.
Tipp: Hör' nicht auf andere - probiere es einfach aus!
Viel Freude mit dem Nugget, viele Grüße, p e t e r
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
21 Jan 2022 22:04 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter
Wir haben den Thermoschal.
Den mach ich sehr gerne um das Dach herum.
Hilft gegen Wasser und Lärm.
Den Rest macht die Standheizung.
Dafür ist das Teil ja auch drinnen.
Minusgrade spielen dann dabei keine Rolle.
LG, Maddin
Den mach ich sehr gerne um das Dach herum.
Hilft gegen Wasser und Lärm.
Den Rest macht die Standheizung.
Dafür ist das Teil ja auch drinnen.
Minusgrade spielen dann dabei keine Rolle.
LG, Maddin
- Kontur
-
- Platin Nugget
22 Jan 2022 00:24 - 22 Jan 2022 00:46 #4
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter
Also ich bin bisher ohne Probleme durchgekommen. Wir standen im strömenden Regen in Kroatien, und bis -5C° in unseren Gefilden (ohne Thermoschal). Solange die Standheizung läuft ist das alles kein Problem. Der Faltenbalg im AD muss natürlich einwandfrei intakt/dicht sein.
Wichtig ist nur das Dach erst runterzufahren, wenn der Faltenbalg wieder halbwegs besser ganz trocken ist.
Wichtig ist nur das Dach erst runterzufahren, wenn der Faltenbalg wieder halbwegs besser ganz trocken ist.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 22 Jan 2022 00:46 von Kontur.
- djacob
-
- Bronze Nugget
- Exilfranke
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
22 Jan 2022 00:30 - 22 Jan 2022 00:34 #5
von djacob
Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2 + 🐕
djacob antwortete auf Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter
Hallo Franky,
wenn du dich mit Schal o.ä. und ggf. Thermoschutz (von außen) für die Frontscheibe ausstattest, sind Temperaturen um die 0 Grad und auch ein paar Grad Minus sicher kein Problem. Wahrscheinlich geht es auch ohne, aber so hält sich die Wärme deutlich besser. Der Schal hält den Stoff bei Regen und Schnee zudem fast komplett trocken. Mit dem Frontschutz vermeidest du ggf. übermäßige Mengen Kondenswasser. Wir waren erst vor kurzem zu viert im schönen Frankenland bei Schnee und Eis unterwegs. Die Standheizung war zum Schlafen auf 16 Grad gestellt und dem ein oder anderen war es unten eher zu warm. Oben ist es dann optimal.
VG Dom
Noch zur Ergänzung: Wir nutzen einfache Baumwollschlafsäcke.
wenn du dich mit Schal o.ä. und ggf. Thermoschutz (von außen) für die Frontscheibe ausstattest, sind Temperaturen um die 0 Grad und auch ein paar Grad Minus sicher kein Problem. Wahrscheinlich geht es auch ohne, aber so hält sich die Wärme deutlich besser. Der Schal hält den Stoff bei Regen und Schnee zudem fast komplett trocken. Mit dem Frontschutz vermeidest du ggf. übermäßige Mengen Kondenswasser. Wir waren erst vor kurzem zu viert im schönen Frankenland bei Schnee und Eis unterwegs. Die Standheizung war zum Schlafen auf 16 Grad gestellt und dem ein oder anderen war es unten eher zu warm. Oben ist es dann optimal.
VG Dom
Noch zur Ergänzung: Wir nutzen einfache Baumwollschlafsäcke.
Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2 + 🐕
Letzte Änderung: 22 Jan 2022 00:34 von djacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bustreiber
- Brina
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
22 Jan 2022 10:58 #6
von Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
Brina antwortete auf Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter
Als wir noch unseren AD hatten haben wir mit der Mütze sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles bleibt trocken und es dämmt auch ein bisschen.
Wir waren im Winter unterwegs, Nachts hatte es -18 Grad und wir konnten ohne Probleme und Frostbeulen oben Schlafen. Standheizung auf 16 Grad und gut
Viele Grüße, Brina
Wir waren im Winter unterwegs, Nachts hatte es -18 Grad und wir konnten ohne Probleme und Frostbeulen oben Schlafen. Standheizung auf 16 Grad und gut
Viele Grüße, Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
22 Jan 2022 11:12 #7
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter
Die Quintessenz,
Mütze wenn kein Solar auf dem Dach.
Schal bei Solar.
Hecküberwurfzelt wenn kein Fahrradträger.
Mit Fahrradträger Wurfzelt oder magnetisches System zum drantütteln. (Oder ähnlich)
Standheizung ist die sichere Alternative zu den schädlichen Innenisolierungen.
Die Innenisolierungen verursachen Tauwasser an der Frontscheibe.
Es tropft herunter und zerstört unter Umständen das BCM.
An Frostschutz im Potti denken.
Wasserhahn bei Frostgefahr geöffnet lassen, Strom abschalten und öffnen damit das Wasser innen verdunsten kann.
Es gibt ein Sackloch im Wasserhahn.
Bei Frost wird das gesprengt.
Die beiliegenden Isomatten am Besten gleich in die Tonne treten.
Oder was tütteln um sie außen anzubringen.
LG, Maddin
Mütze wenn kein Solar auf dem Dach.
Schal bei Solar.
Hecküberwurfzelt wenn kein Fahrradträger.
Mit Fahrradträger Wurfzelt oder magnetisches System zum drantütteln. (Oder ähnlich)
Standheizung ist die sichere Alternative zu den schädlichen Innenisolierungen.
Die Innenisolierungen verursachen Tauwasser an der Frontscheibe.
Es tropft herunter und zerstört unter Umständen das BCM.
An Frostschutz im Potti denken.
Wasserhahn bei Frostgefahr geöffnet lassen, Strom abschalten und öffnen damit das Wasser innen verdunsten kann.
Es gibt ein Sackloch im Wasserhahn.
Bei Frost wird das gesprengt.
Die beiliegenden Isomatten am Besten gleich in die Tonne treten.
Oder was tütteln um sie außen anzubringen.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Nugget-P.B
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
22 Jan 2022 14:08 - 22 Jan 2022 14:09 #8
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter
@ Brina…die Minus 18 Grad Tour war bereits mit dem HD Nugget.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 22 Jan 2022 14:09 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brina
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
22 Jan 2022 14:33 - 22 Jan 2022 14:39 #9
von Drei_im_Weggla
Erst zumachen wenn trocken, das geht ja leider nicht immer. Man muss manchmal weiterfahren.
Man kann das Dach bei feuchtem Balg schließen. Ich mache das Dach aber möglichst bald wieder hoch, damit es keine Stockflecken gibt.
Wir hatten schon Urlaube mit wechselhaftem Wetter, trotzdem waren wir mit dem Baumwollstoff zufrieden.
Irgendwann hat dann die Sonne geschienen und der Stoff war relativ schnell wieder trocken.
Wir haben für außen keinen zusätzlichen Schutz, sind aber keine Wintercamper.
Nochmal zur Eingangsfrage: Kann man das Dach bei Regen nutzen, wenn es auch die nächsten Tage regnen soll, Thema Trocknung?
Man kann das Dach auf jeden Fall nutzen. Aber wenn es mal feucht ist, immer öffnen und geöffnet lassen bis es dann wieder trocken ist. Einige Stunden schließen macht nichts aus, aber nicht zu lange, damit es nicht stockt.
Das neue Dach ist wahrscheinlich etwas pflegeleichter, ich würde es aber genauso machen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget AD im Winter, bei schlechtem Wetter
Erst zumachen wenn trocken, das geht ja leider nicht immer. Man muss manchmal weiterfahren.
Man kann das Dach bei feuchtem Balg schließen. Ich mache das Dach aber möglichst bald wieder hoch, damit es keine Stockflecken gibt.
Wir hatten schon Urlaube mit wechselhaftem Wetter, trotzdem waren wir mit dem Baumwollstoff zufrieden.
Irgendwann hat dann die Sonne geschienen und der Stoff war relativ schnell wieder trocken.
Wir haben für außen keinen zusätzlichen Schutz, sind aber keine Wintercamper.
Nochmal zur Eingangsfrage: Kann man das Dach bei Regen nutzen, wenn es auch die nächsten Tage regnen soll, Thema Trocknung?
Man kann das Dach auf jeden Fall nutzen. Aber wenn es mal feucht ist, immer öffnen und geöffnet lassen bis es dann wieder trocken ist. Einige Stunden schließen macht nichts aus, aber nicht zu lange, damit es nicht stockt.
Das neue Dach ist wahrscheinlich etwas pflegeleichter, ich würde es aber genauso machen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 22 Jan 2022 14:39 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, bmwrt7, Dolomiti, harrymoppi, 3ImVan