Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget aus 1996..?

Mehr
25 Dez 2021 00:23 #1 von KaiHH
Nugget aus 1996..? wurde erstellt von KaiHH
Hallo zusammen, ich bin also der Neue hier.. ;)

Als Kurzvorstellung:

Ich heiße Kai, komme aus dem Norden (bei Hamburg) und habe meine bessere Hälfte und Finanzministerin nun so weit, dass wir beide Interesse an einem WoMo haben. Allerdings sind wir völlig neu auf diesem Sektor und hoffen hier ein paar Tipps zu bekommen, damit es keine Bauchlandung werden wird. ;)

Zu meiner Frage an euch:

Wir haben zufällig einen 1996er Nugget mit Hochdach gefunden, der ca. 300TKM gelaufen ist. Motor sollte der 68PS Diesel sein, aber das ist noch nicht ganz sicher.. Die Besichtigung und das Gespräch mit dem Verkäufer stehen noch aus.

Habt ihr Hinweise auf gewisse "neuralgische" Punkte für mich, wo ich definitiv drauf schauen muss, um nicht mein Leben mit dem WoMo in der Werkstatt und ohne Kohle zu beginnen?

Vielen Dank an euch und schöne Feiertage!

Grüße
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2021 07:42 #2 von Michael123
Michael123 antwortete auf Nugget aus 1996..?
Mal die Suche bemühen, da hast du schon ordentlich zu lesen. Ansonsten würde es mich wundern, wenn nicht ordentlich Rost vorhanden ist, am besten von einem Fachkundigen prüfen lassen. Mit der Ersatzteilversorgung gibts wohl auch Probleme (Dieselpumpe?).

Bei einem so alten Wagen und dieser Laufleistung wirst du wohl oft etwas in der Werkstatt zu richten haben, da solltest du Spaß dran haben oder lieber die Finger davon lassen…😉

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
25 Dez 2021 12:46 #3 von KaiHH
KaiHH antwortete auf Nugget aus 1996..?
Dankeschön ;)

Mehr
01 Jan 2022 23:36 #4 von teuchmc
teuchmc antwortete auf Nugget aus 1996..?
Moin Kai! Der größte Feind ist und bleibt der Rost. Und da ist das ganze Kfz mit gemeint. Fachgerechte Beseitigung ist teuer und ist vor allem ein Dauerthema. Einfach mal alle Matten hochheben. Die Teileversorgung läuft nur noch über Spezialisten halbwegs vernünftig. Und da rede ich nicht unbedingt von nem Ölfilter oder ein paar Bremsbeläge. Es geht um FORD-spezifische Teile. Und nein, die liegen nicht mehr auf jedem Schrottplatz rum. Bei der Technik entscheidet Wartung und Pflege. Wann letzter ZR-Wechsel? Ölwechsel? Zustand Bremse? Empfindlich reagieren die Getriebe & das HA-Diffi auf Ölmangel. Die Getriebe sind für die Dauerlast grenzwertig gebaut und das einzige mögliche echte mechanische "Problem". Und auch diese Teile liegen nicht mehr auf jedem Schrottplatz rum.
Ohne der Spielverderber zu sein, Mk III/IV sind m.M.n. nur noch was für ambitionierte Selbstschrauber oder Loide, welche die Kohle für einen "Dauer"- Auftrag in ner Resto-WS haben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Jan 2022 09:55 #5 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Nugget aus 1996..?
Rost, Rost, Rost, Lenkung, Standheizung, Kühlschrank um nur einiges zu nennen. Den Motor (sollte es wirklich der 2.5DI ohne Turbo sein !) erschrecken die Kilometer nicht. Einziges, dann aber auch teures Problem, wäre eine Lucas Dieselpumpe. Der "kleine" Motor wurde aber häufiger mit Boschpumpe gebaut. Allerdings habe ich persönlich noch keinen Nugget mit dem kleinen Motor gesehen. Die hatten alle Turboaufgeladene Maschinen. Bei der Probefahrt kannst du mal aus einer Kurve kommend das Lenkrad frei zurücklaufen lassen. Sollte das nicht gehen sind die Traghebel fertig.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos